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Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion
#1

Ich finde Befunde von anderen immer hochinteressant, daher lade ich hiermit mal meine aktuellsten hoch. Besprechung mit dem Arzt ist nächste Woche, wir können aber hier schon Mal diskutieren, falls jemand was Interessantes beisteuern kann. Immundiagnostik ist für mich auch Neuland.

Bei meinem Immunstatus ist für mich auffällig, dass die B-Zellen absolut und vor allem relativ sehr hoch sind. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Insgesamt hätte ich gern höhere Lymphozyten, aber das dürfte meinen niedrigen Leukozyten geschuldet sein, die maximal bei 6000 /ul liegen.
Die CD4-CD8-Ratio scheint unauffällig; aber was kann man daraus ablesen? NK-Zellen hätte ich gerne höher, aber da versuche ich jetzt mit Vitalpilzen und Heilkräutern ranzugehen; hoffe, dass es funktioniert.

Der LTT-Immunfunktion liefert vordergründig einen guten Wert, das geht aber in erheblichem Maß auf die beiden Ausreißer Candida und Varizella zoster zurück, die beide um die 60 liegen (bis 20 wäre wohl ein guter Wert bei Gesunden, da ja fast jeder schon mit diesen Erregern Kontakt hatte). Die Werte für Candida und Zoster sind so hoch, dass sie (vermute ich) für eine aktive Infektion sprechen. Da ich 4 Monate Oralantibiose hatte, auch mit Durchfall und Afterjucken Probleme habe/hatte, scheint mir das im Hinblick auf Candida plausibel.

Falls sich das mit dem Varizella zoster bestätigen sollte, wäre das ein Kracher, denn ich habe immer mal wieder den Verdacht gehegt, ob ich nicht einen persistierenden Virus habe. Diagnostisch ist da bisher aber noch nie etwas gelaufen. Auffällig ist, dass eine Mandel bei mir immer vergrößert ist, und ich alle paar Wochen mal leichte Halsschmerzen oder auch Niesen habe. Das würde vielleicht auch eher für einen Virus sprechen.

Die CD57+ Zellen sind stark erniedrigt, was wohl für ein insgesamt infektiöses Geschehen sprechen dürfte. Komischerweise liegen meine Gesamt-NK im IMD-Befund bei 111 /ul, während das Labor in Augsburg 151 /ul gemessen hat (aus dem gleichen Blut). Das sind fast 40% Differenz, das ist schon erheblich.


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Thanks given by: Heinzi , urmel57 , Waldgeist
#2

In den Anhängen sah ich, dass bei Dir für die TH1-TH2-Balance nur Interferon-gamma und Interleukin-4 gemessen wurden.

Schau mal im Thread "TH1/TH2/TH17 Zytokin-Profil". Da habe ich meine Ergebnisse geschrieben. Wenn man nur IFN-g und IL-4 anschaut, wäre die Balance bei mir auch in Ordnung. Was aber nicht stimmen kann, wenn man die zwei extrem erhöhten Werte von IL-10 und IL-6 dazu sieht. Ich will mal in Mainz nachfragen, um das besser zu verstehen.

Mein Arzt fragt immer, wenn ich selber neue Laborergebnisse bringe: "Welche therapeutische Konsequenz hat das?" Das scheint ja leider nicht klar zu sein.
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Thanks given by: Filenada , Niki
#3

Hallo Markus,

bezüglich deinen B-Zellen....die Absolut-Zahl ist als genauer anzusehen, als der relative Anteil.

Eine rheumatologische Abklärung hast du ja bestimmt schon machen lassen.

Was bezüglich einer möglichen Infektionskrankheit Sinn gemacht hätte, das fehlt leider. Die aktivierten T-Zellen und T-Suppressorzellen.

Ist bei mir z.B. bei einem insgesamt sehr gut funktionierenden Immunsystem die einzige Auffälligkeit. Ich habe viel zu viel aktivierte T-Zellen, was für die Auseinandersetzung des Immunsystems mit einem intrazellulären Erreger spricht und viel zu wenig aktivierte T-Suppressor-Zellen, die das aktivierte Immunsystem wieder zurückholen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Waldgeist
#4

Habe heute mit dem Arzt wegen den Befunden telefoniert. Er meint, Folsäure kann auch so hoch sein, weil es nicht richtig verstoffwechselt wird. Er empfiehlt eine Genuntersuchung MTHFR um das zu klären.

Die hohen B-Zellen sind auffällig und könnten auf einen autoimmunen Prozess hindeuten, dazu passt auch, dass die Suppressorzellen niedrig sind. Er empfiehlt Mitochondrien-AK, Nukleäre AK, AK gegen glatte und gestreifte Muskulatur und Sarkolemm-AK zu bestimmen. Vermutlich auch, weil CK deutlich zu hoch war. Das leicht erhöhte MB-CK deutet er aus dem Herzmuskel kommend, wobei ich da nach Recherche etwas daran zweifle.

MB-CK und CK sind jetzt nach 30 Minuten zügigem Spazierengehen nochmal abgenommen worden; mal sehen, ob sich die Werte bestätigen (ich hoffe nicht).

Er ist auch der Meinung, dass Varizella zoster und Candida im LTT immun auffällig hoch sind und eher für eine aktive Infektion sprechen als für ein gutes Immunsystem. Den Zoster soll ich via PCR in Tübingen untersuchen lassen; AK machen keinen Sinn, meint er. Er empfahl mit eine 3-Monats Kur zur Immunstimulation mit Urovaxom, das in vitro als gut wirksam getestet wurde.

Die sehr niedrigen CD57 sind seiner Ansicht nach unspezifisch und können von vielen Infektionen (oder wohl auch anderen Ursachen) runtergedrückt werden. Die gute Th1/Th2 - Balance spricht eigentlich gegen eine aktive Infektion. In Summa sieht er aktuell keine zwingenden Hinweise auf eine aktive Infektion, das Immunsystem scheint aber trotzdem nicht so toll.
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Thanks given by: Filenada , Niki , Heinzi , Waldgeist
#5

Hallo Markus,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum man den MITTELWERT der Immunantwort der sechs Erreger zur Beurteilung des Immunsystems heranzieht. Im Befund heißt es sogar noch, dass der Mittelwert besser geeignet ist als die Einzelwerte. Aber es macht doch einen deutlichen Unterschied,

* ob man zum Beispiel mit etwa 25 SI auf ALLE Erreger GLEICH reagiert oder
* ob man - wie du - massive Ausreißer nach oben und unten hat, sich als Mittelwert dennoch 25 SI ergibt!

Ich habe übrigens qualitativ eine sehr ähnliche Konstellation wie du, interessanterweise bei jedem der Erreger, nur quantitativ nicht so extrem nach oben und unten. Im Mittelwert bin ich jedoch niedriger d.h. schlechter wie du. Wobei ich mich nochmals frage, was schlecht und gut ist. Ein extrem hoher einzelner Wert kann den Mittelwert nach oben bringen, obwohl das Immunsystem eigentlich auf viele Erreger gar nicht entsprechend reagiert. CMV ist schon sehr niedrig bei dir.

Heinzi
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Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#6

Kannst du den Befund einstellen?

Der Test hat viele Probleme und ich halte den nicht für aussagekräftig. Mein Arzt hat den damals halt durchführen lassen. Zum einen kann eine Konstellation wie bei mir mit teils sehr hohen SI den Durchschnittswert stark nach oben treiben, was dann als "gutes" IS interpretiert wird. Wenn überhaupt, dann deuten diese sehr hohen SIs auf eine floride Infektion bei den jeweiligen Einzelerregern hin. Wobei ich bei den LTTs zur Infektdiagnostik sehr zurückhaltend bin (ich würde allenfalls den LTT auf Borrelien machen lassen).

Sehr niedrige Werte (etwa 1-2) bei Einzelantigenen ziehen den Schnitt dann nach unten. Dabei zeigen so niedrige Werte vermutlich nur an, dass man mit diesem Erreger bisher keinen Kontakt hatte (wie bei mir beim CMV, ließe sich serologisch mittels IgG-Bestimmung klären). Allenfalls ganz niedrige Werte beim Candida sollen laut IMD auf einen speziellen Defekt bei der Candidaimmunabwehr hindeuten.

Gesetzt den Fall, man kann mit diesem Test wirklich die Funktionalität der T-Zellen objektiv abbilden, so ist damit immer noch nicht geklärt, ob nicht eine Th1 oder Th2 Dominanz vorliegt. Man kann ganz aktive T-Helferzellen haben, aber wenn die nur Th2-Zytokine produzieren, ist man trotzdem immundefizient.
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Thanks given by: urmel57 , Heinzi , Waldgeist


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