Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


AB Wirkung durch Hitze verstärken
#1

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu im Forum und seit ca. 2 Jahren an Borreliose erkrankt mit unterschiedlichsten Symptomen. Nach einer klassischen Ärzte Odyssee (...alles psychosomatisch bla bla bla...) bekam ich im März 2017 endlich die Diagnose Borreliose durch einen Spezi.

Wie so viele habe ich die tief sitzende Hoffnung, diese Infektion vollständig loszuwerden, unabhängig davon wie gering die Chancen dafür sein mögen. Momentan bin ich auf Minocyclin und Tinidazol und die Schritte der Verbesserung sind frustrierend klein.

Ich habe endlos recherchiert und betrachte mich als gut informiert. Das Ausmaß dieses gesundheitspolitischen Skandals ist unvorstellber. Wirklich UNVORSTELLBAR. Hätte sowas vorher nicht für möglich gehalten. Aber ich weiche ab...nun zu meiner Frage:

Neben all den anderen positiven Auswirkungen von Hitzeanwendungen finde ich vor allem die verstärkende Wirkung auf Antibiotika interessant, vermutlich durch eine bessere Gewebsanreicherung und/oder eine Schwächung der Borrelien und/oder eine Stärkung des Immunsystems. Dazu stoße ich immer wieder auf die ältere Studie von Riesinger et al., welche in vitro eine erhöhte Effektivität von Antibiotika bei erhöhter Temperatur nachweist (...steht ja auch hinter dem Prinzip der Hyperthermie, welche meist mit AB Infusionen durchgeführt wird...). Siehe Link...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8792482

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist jemand während einer Antibiose z.B. konsequent täglich in die Sauna oder das heiße Bad gegangen und hat dadurch einen besseren Effekt als nur mit Antibiotika erreicht? Und vielleicht sogar komplette Beschwerdefreiheit?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte dazu freuen.

Vielen Dank
Ehemaliges Mitglied 6
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#2

Hallo es scheint so zu sein, dass Borrelien keine Wärme lieben.
Eine andere Erklärung zu Deiner Frage - erweiterte Blutgefäße bringen sicher das AB besser an gewisse Orte. Ob Blutverdünner sinnvoll erscheinen ?

Du bist neugierig, scheint mir.
SUCHE zum Beispiel Google: sauna onlyme
Die Antwort könnte das zum Vorscheinen bringen.
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=5223

Du schreibst nichts über die Dosis der AB's die Du nimmst ?
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...idazol.pdf

Am Wochenende schon was vor ?
https://www.wald-rlp.de/fr/erleben/waldb...riefe.html

Alles Gute
Zitieren
Thanks given by:
#3

Danke für die Antwort fischera,

mir wurden 2 x 100mg Mino plus 1 x 500mg Tini pro Tag verschrieben. Morgens nehme ich auf leeren Magen Serrapeptase ein - hat soweit ich weiß auch eine blutverdünnende Wirkung. Ob es wirklich hilft...keine Ahnung.

Mit den Beiträgen bin ich vertraut. Habe das Forum praktisch schon rauf und runter gelesen. Deshalb interessieren mich vor allem Erfahrungsberichte. Sozusagen um die Theorie dahinter zu bestätigen. Ich beabsichtige jedenfalls von nun an während meiner Antibiose täglich entweder ein Bad zu nehmen oder in die Sauna zu gehen.

Mit den Materialien von Dr. Hopf-Seidel bin ich auch vertraut. Was generell über Tinidazol geschrieben wird klingt ja sehr vielversprechend und womöglich macht es für viele den kleinen aber feinen Unterschied in der Therapie. Aber allein bei der Dosierung gehen die Meinungen schon stark auseinander. Zum Beispiel Dr. Berghoff eher weniger (250mg sollen reichen), während viele Ärzte, vor allem in den USA, ohne zu zögern im Bereich von 1500mg dosieren. Ich könnte bei 87kg wohl auch ohne Probleme auf 2x150mg Mino und 2x500mg Tini gehen.

Weil ich mir meinen Körper jedoch nicht mit zu viel AB zerschießen will, interessiert mich der verstärkende Effekt von Hitze um so mehr. Ich glaube der Erfolg kommt nur wenn auch AB im Spiel ist und ich bin bereit es noch eine Zeit lang zu nehmen. Nur muss der Körper es langfristig auch irgendwie mitmachen...

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied 6
Zitieren
Thanks given by:
#4

Unterdosierung, damit habe ich ein Problem, sollte aber jeder Arzt haben.
Forschung, wenn überhaupt = Labor. Das ist Dir aber bekannt denke ich.

Hier mal was über Tinidazol #2 +
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6184

Beitrag #1/2+
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5844

Ob hier Hitze eine Rolle spielte ? Ich bin immer sehr vorsichtig damit - Bei mir war es aber ...
http://www.borreliose24.de/fallbeispiel.html

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ja, das sind interessante Infos, danke. Immer wieder erschreckend zu erkennen wie wenig wir wissen...

Um welches Fallbeispiel genau geht es bezgl. Hitze?

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied 6
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Ehemaliges Mitglied 6,

willkommen im Forum! Du scheinst gut informiert und auch recht vernünftig mit deiner Erkrankung umzugehen: Informieren (alle möglichen Kanäle), Dezedieren (einmal selbst entscheiden), Attackieren (die Biester) und niemals Kapitulieren!

Doch nun zu deiner Frage: ich habe super Erfahrung mit Sauna gemacht während der Antibiosen und auch jetzt danach. Das ist ein Booster fürs Immunsystem und ich denke, dass die AB auch besser wirken. (wodurch auch immer). Nach dem Saunagang schwitze ich zwar viiiiiiiel mehr als früher und glaube an Malaria erkrankt zu sein, aber wenn dieses "Malariagefühl" weg ist und ich abgekühlt bin (nach ca. 2 Stunden)... bin ich fit und ich habe das Gefühl, alles Böse ist gekillt in meinem Body..

Also, ich kann nur wärmstens (kleines Wortspiel) zuraten.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#7

Danke Luddi,

das macht Mut und bestärkt mich in meiner Absicht.

Naja, ich versuche so vernünftig wie möglich zu sein und irgendwie nach vorne zu blicken. Auf einer rationalen Ebene versuche ich alles was drinnen ist um die Biester zu bekämpfen (AB und andere Mittel, Hitze, Ernährung etc...). Auf einer Gefühlsebene macht mich die Situation und die damit verbundene Ungewissheit extrem fertig. Das hat Auswirkungen auf Familie, Job, Zukunftsplanung etc. Der verstörendste Punkt ist für mich die Tatsache, dass einem wenig Hoffnung gemacht wird die Erreger alle eliminieren zu können. Das schürt die Ängste vor einem Leben mit dauerhaften Beschwerden in welchem sich alles nur noch um die Borreliose dreht. Dass mein Immunsystem es irgendwann schaffen soll, die Infektion dauerhaft in schach zu halten, fällt mir sehr schwer zu glauben. Bei diesen Gedanken greift dann irgendwann wieder das rationale "ich" ein und sagt: OK, da bleibt nur eine Lösung...alles tun um dauerhaft gesund zu werden bzw. alle Erreger zu eliminieren. So dreh ich mich ständing im Kreis und dadurch dreht sich automatisch alles um diese Krankheit. Aber ich denke viele hier werden diese Gedankengänge nur zu gut kennen...

Grundsätzlich halte ich viel von AB in Verbindung mit Hitze bei gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung. Dazu befürworte ich bei erreichter Symptomfreiheit anschließendes pulsen der AB. Ich glaube nur so habe ich die Chance irgendwann dauerhaft gesund zu werden. Ich hoffe das macht mein Spezi mit...wenn es soweit ist/kommt...

Viele Grüße
Ehemaliges Mitglied 6
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Ehemaliges Mitglied 6,

das können - glaube ich - die meisten hier, die länger krank waren, sehr gut nachvollziehen. Bei mir traten richtige Verbesserungen nach drei Jahren AB ein.. man braucht also seeeeeeeehr viel Geduld. Ich bin nicht gesund aber es geht mir so, dass ich am Leben teilhaben kann...du bist ja "erst" seit zwei Jahren krank und vermutlich noch nicht solange behandelt...also Geduld. Ich weiss, dass man es nicht glauben kann, wenn es einem dreckig geht, aber es wird besser!

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Ehemaliges Mitglied 6,

Ich kann nur dazu schreiben, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Hitze hilft.
Bevor ich Diagnose Borreliose hatte, gings mir mal ein Tag richtig gut und war beschwerdefrei (!).
Das war an einem 40° Sommertag und ich lag im Garten und sonnte mich.
Den Zusammenhang habe ich dann auch erst im Nachhinein kapiert.

Du schaffst das!
Aber so engagiert ich deinen Beitrag in Bezug auch Hitze finde (find ich gut! wenn Ärzte sich nur so mit der Krankheit beschäftigen würden wie wir hier alle) bedenke unbedingt auch den Faktor deines eigenen Immunsystems sich selbst zu helfen!
Sonst kann man m. M nach so viele Erreger beschiessen wie man will, (egal ob durch AB's oder Hitze) die kommen wie ein trojanisches Pferd immer wieder hoch, wenn Löcher im Immunsystem sind.
Ich schreibe das deshalb und weiche etwas von der eigentlichen Frage ab, weil du ja oben geschrieben hast, dass du Angst hast, sie nicht alle eliminieren zu können.

Wichtig dafür sind: Vitamin E, Selen, Vitamin D, Vitamin C. B-Vitamine...
Mal ab gesehen davon dass ABs eine Mitochondrien schädigende Wirkung haben, wenn man sie lange nimmt, wirst du sie brauchen.

Ich wünsch dir gute Besserung!
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo DerWille,

danke für die Antwort und die Tipps. Da hast Du sicherlich Recht in Bezug auf das Immunsystem. Da werd ich auch noch unterstützend eingreifen müssen. Wobei ich das mit am schwierigsten finde. Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu was hilft und was nicht. Aber was Du schreibst klingt auf jeden Fall schon mal sinnvoll.

Ernährungstechnisch ist wohl auch mit am wichtigsten: keinen Zucker.

Von allen Seiten angreifen!!!...und irgendwann kommt hoffentlich die Zeit in der man ohne Bedenken wieder Süßkram und ein Bierchen genießen kann ;-)

Dir auch alles Gute!

Grüße
Ehemaliges Mitglied 6
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste