Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nebennierenrindenschwäche
#11

Hallo lieber Waldgeist!
Ich habe das Buch von Günther H.Heepen, HORMONE NATÜRLICH REGULIEREN
Ich habe da mal reingeschaut.
Er empfiehlt ein homöopathisch aufbereitetes Cortisol in der Potenz D4, er Favorisiert dazu Cremes.
Nicht länger als 4-8Wochen und 2-3 Hübe (max. 45g) 2x täglich.
Da ich durch dieses Buch meine Wechseljahre etwas gebessert bekommen habe, kann ich ihn dir guten Gewissens empfehlen.
L.G. Ratte
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#12

Liebe Ratte,

danke für den Hinweis; Ich habe das Glück bei einem Arzt zu sein, der sich u.a. mit Hormontherapie auskennt;

Es ist an ganzheitlich arbeitender Arzt der auch mit TCM behandelt; Progesteron-Creme (aus der Yamswurzel) benutze ich schon; Dieses Hormon war o.k.; Alle anderen Hormone waren völlig im Keller;

Ich werde ihn trotzdem mal auf das homöopathisch aufbereitete Cortisol ansprechen.

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#13

Lieber Waldgeist,
Die selbe Creme hatte ich auch als meine Wechseljahre begannen, ich habe sie dann abgesetzt, als ich die ganzen Antibiosen hatte.Nun bin ich fast durch und habe kaum noch Hitzewallungen und den ganzen Schnick schnack ringsum.
Schön das du so einen guten Arzt hast.
Liebe Grüsse Ratte
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#14

Hallo lieber Waldgeist,

ich habe mir damals das Buch von Dr. Wilson " Grundlos erschöpft" gekauft. Dort gibt es viele gute Tips, wie z.B. morgens Glas Wasser mit etwas Salz (gestr. Teel.) nüchtern trinken. Abends nicht zu spät schlafen gehen (die Stunden vor Mitternacht sind wohl entscheidend). Verzicht auf Koffein (leider) stattdessen Matscha Tee und und und viele Rezept- und Ernährungsempfehlungen sind dabei. Das Buch kann ich nur empfehlen. Was ich persönlich total interessant fand: mit Vit C und Vit E hat man einen hervorragenden Blutverdünner. Das macht ASS quasi überflüssig. Als ich die Kombi damals einnahm, und mich hier und da mal gestoßen hatte, bekame ich sehr schnell große blaue Flecken. Die Blutverdünnung hat wirklich gewirkt.

Natürlich verkauft Dr. Wilson in seinem Online-Portal auch eigene Nutrienten, aber diese zu kaufen ist man ja nicht gebunden. Viele Details auch ohne Kauf seines Buches gibts hier:
https://www.adrenal-fatigue.de/therapie-...nschwaeche

Nebenbei: im Cowden Protokoll finden diese Tröpfchen Anwendung zur Stärkung der NN
http://www.nutramedix.ec/pdfs/adrenal-g.pdf

Ansonsten was Homöopathisches:
https://www.steierl.de/index.php/nach-wi...hytocortal

Viel Erfolg, das Spektrum der Anwendungen ist riesig. Aber man kann noch soviel Pillekes und Tröpfen zu sich nehmen: hilft m.M. alles nicht, wenn man nicht seine Einstellung zu Stress ändert.

LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Die Ratte
#15

Hallo Ihr Lieben,

so, ich bin jetzt etwas ratlos wegen Ernährung bei Nebennierenrindenschwäche;

Aus:

http://www.dr-neidert.de/nebennierenschw...nschwaeche

Zitat:Insgesamt sollte sich der Schwerpunkt bei der Ernährung auf Eiweißen, Fetten sowie Salate und Gemüse konzentrieren. Gemüsesorten mit hohem Natriumanteil sind schwarze Oliven, rote Paprika, Spinat, Zucchini und Sellerie. Obst sollte nur in Maßen und als Beilage zu den Hauptspeisen gegessen werden. Bananen, Datteln, Feigen, Rosinen und Grapefruit enthalten viel Kalium und sollten eingeschränkt verzehrt werden.

Zitat:Vergessen Sie nie, auf Ihre Körpersymptome zu achten und essen sie rechtzeitig. Je stabiler ihr Stoffwechsel wird, desto länger können sie zwischen den Mahlzeiten warten.
Trinken Sie morgens eine klare Brühe bzw. Hühnersuppe. Ein gesundes Frühstück für Patienten mit Nebennierenschwäche enthält ausreichend Eiweiße und Fette. Eine Möglichkeit ist Rührei mit Bacon und dazu Melone oder eine anderes Stück Obst (oder statt Ei auch Käse oder Wurst)
Statt großer Portionen legen Sie bitte rechtzeitig kleine Zwischenmahlzeiten ein, die ebenfalls Eiweiße und Fette enthalten.
Salzen Sie Ihre Nahrung ausreichend, sodass es Ihnen schmeckt, vorausgesetzt Sie haben einen normalen Blutdruck. Lebensmittel, die viel Kalium enthalten, wie Kartoffeln, Bananen und getrocknete Feigen können die Nebennierenfunktion verschlechtern und sollten vermieden werden.
Vor dem Zubettgehen, sind ein paar nahrhafte Happen (Eiweiße + Fette) empfehlenswert, damit auch nachts keine Minderversorgung mit Cortisol auftritt.
Nur wenn Sie Probleme haben einzuschlafen, versuchen Sie vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Kohlehydrate zu essen.
Beachten Sie die gegensätzlichen Anforderungen bei Verdauungsstörungen.

Also doch auch wieder tierisches Eiweiß; Wenn ich keine Kohlehydrate essen soll, bleibt ja fast nur noch Salate und Gemüse, Samen und Nüsse, oder wie macht ihr das?

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#16

Wie genau wurde die NNS nachgewiesen?
Zitieren
Thanks given by:
#17

@Markus:
Speichelproben sammeln über den ganzen Tag.

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Markus
#18

Hallo Waldgeist,
ich stehe da auch wie der Ochs vorm Berg.

Eiweiss ist schwierig, vor allem durch die Histaminempfindlichkeit.
Schon von einem Ei wird mir übel. Dachte, ich bilde mir das ein.
Aber der Allergietest hat es auch gezeigt.
Soja - hab lange gebraucht um rauszukriegen, dass ich das nicht vertrage.
Brühe? Geht nur frisch gekocht, kann absolut kein Glutamat vertragen.
Einfrieren? Wären ja dann 1,4 Liter pro Woche. Okay, kann man machen.

Kohlenhydrate weglassen? Macht meine desolate Schilddrüse nicht mit.
Spätestens nach drei Tagen erfriere ich, komme nicht mehr hoch. Totaler Energieverlust, Körpertemperatur sinkt unter 36 Grad.
Und wenn man mir jetzt noch von Kartoffeln abrät?
Wäre eine "Hungersnot-Diät" für mich, die den Stoffwechsel noch weiter runterfahren könnte.
LCHF hat mir einige Pfunde zusätzlich gebracht, das kann es echt nicht sein.

Ich habe fast sieben Jahre gebraucht, ehe ich einigermaßen wusste, was ich an Nahrungsmitteln nicht bzw. schlecht vertrage. Bei den Kombis falle ich immer wieder rein. Und jetzt soll ich das alles wieder einführen?
Hört sich alles nach Trend-Diät an.

Ich versuche es jetzt mal mit Ashwaganda. Soll angeblich die Nebeniere ausgleichen.
Denn die Speicheltests muss man ja scheinbar regelmäßig wiederholen, sind auch umstritten, werden stark von der Tagesform beeinflusst.
Tja, wir sollen uns unsere Therapie ja auch nicht selber basteln!
Nahm Ginseng zum Jod für die Schilddrüse.
Ja, aber der koreanische darf es nicht, es muss der sibirische sein.
Im Moment lass ich einfach mal alles andere weg.

LG

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#19

Schau vielleicht mal in eines der Horowitz-Bücher. Ich denke, er behandelt die NNS auch - was er da empfiehlt. Könnte auch interessant sein: www.naturheilpraxis-hollmann.de/nebennieren.htm

Edit: Ggfs. auch mal bei Buhner schauen, was da für Kräuter in Frage kommen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#20

Zitat:Brühe? Geht nur frisch gekocht, kann absolut kein Glutamat vertragen.

Okay, ich habe eine Fertig-Brühe (vegan) vom Bioladen ohne Glutamat und Hefextrakt. Aber zum Frühstück? Kann ich mir am ehesten noch im Winter vorstellen; Dann gar keinen Kaffee mehr? Icon_no Das hab ich durchgezogen, als es mir richtig mies ging;

Ich versuche im Moment bei einer Tasse pro Tag zu bleiben - Ist echt schwierig für mich;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste