Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mit Doxycyclin (AL 100 T) in den Urlaub
#1

Schönen Guten Abend,

nachdem bei mir gestern ein Spiegelei-großer roter Fleck am Rücken als Wanderröte diagnostiziert wurde, bin ich natürlich sehr eifrig auf der Suche nach Erfahrungsberichten rund um das Thema. Umso erfreulicher dass es hier sogar ein ganzes Forum dazu gibt. Deshalb erstmal Hallo an alle! :)

Meine Therapie umfasst 3 Wochen / 42 Pillen (morgens/abends) Doxycyclin AL 100 T und wird bis Mitte September gehen. Sehr ungünstig, da ab dem 04./05.September ein lange geplanter Kroatien-Urlaub ansteht.
Auf die Frage wie es mit Strand/Baden aussieht, wies mich der Dermatologe darauf hin auf Sonnenschutz zu achten und zu versuchen möglichst bedeckt mit Kappe, Shirt unterwegs zu sein. Da ich grundsätzlich Sonne gut vertrage und auch immer relativ "gesund" braun werde ohne Cremes etc. weiß ich jetzt nicht wie genau ich meine Situation einschätzen soll. Die Meinungen im Internet sind da doch schon sehr übervorsichtig bis panisch.

Die Temperaturen werden in diesem Zeitraum wohl kaum die 27/28°C überschreiten, also keine brütende Hitze die mich jetzt permanent in den Schatten zwingen würde. Deswegen meine Frage: Welchen Sonnenschutz könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich da wirklich garnicht aus. Am Strand eincremen, baden, dann wieder eincremen? Oder tagsüber in der Stadt auch unter dem T-Shirt oder Longsleeve eingecremt sein?

Wäre sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnt :)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Spike,Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum;

Also, ich war auch schon mal um diese Zeit in Kroatien; Ich empfand die Sonnenseinstrahlung damals als sehr intensiv;
Mit Doxy und die daraus resultierende Lichtempfindlichkeit ist nicht zu spaßen wenn Du keine Hautschäden davon tragen willst.

War schon mal Thema im Forum:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5039

Aus:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29754

Zitat:Während UV-B überwiegend zu akuten und chronischen Schäden der normalen Haut führt, löst UV-A meist pathologische Reaktionen der exogen photosensibilisierten Haut aus. Durch Glas und dünne Kleidung wird UV-B weitgehend abgehalten, nicht aber UV-A. Phototoxische und photoallergische Reaktionen können daher auch bei Sonnenexposition hinter Glasscheiben, etwa beim Autofahren und durch Besonnung in dünner Kleidung, auftreten (14)

LG, Cool

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Zotti , johanna cochius , borrärger , Spike
#3

Guten Morgen Spike.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit Doxi,nach Griechenland zu fliegen.
Ein hoher Lichtfaktor, Kleidung und Hut waren notwendig.
Mein baden hat sich morgens auf bis 10.00 Uhr beschränkt und nachmittags wieder ab 17.00Uhr.
Die Sonne hat auf der Haut gepiekt und es kam ziemlich schnell zur Rötung.
Jede Haut ist etwas anders, aber im groß und ganzen, hab Achtung.
L.G.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , johanna cochius , borrärger , Spike , Waldgeist
#4

Moin Spike,
Ich nehme zZt auch gerade Doxy.
Hier im Norden können wir ja nicht gerade über zuviel Sonne klagen. Dennoch hatte ich mir letzte Woche einen ordentlichen Sonnenbrand zugezogen obwohl ich nur bekleidet im Schatten war.

Es scheint da aber unterschiedliche Empfindlichkeiten zu geben, die Einen vertragen die Sonne gut, die Anderen sehen aus, wie ein Engländer auf Mallorca.

Also mit grosser Vorsicht herantasten, und wenn Du das kleinste Anzeichen von gereizter Haut merkst, weg da und verstecken vor dem grossen gelben Ball.
Das ist dann, vorallem im Urlaub, schade. Aber die Folgen, sowohl vom Sonnenbrand als auch von einer Borrelieninfektion sind viel schlimmer.

Gute Reise
Zitieren
#5

(25.08.2017, 00:43)Spike schrieb:  Die Meinungen im Internet sind da doch schon sehr übervorsichtig bis panisch.

Panisch sollte man nun nicht werden, aber ein bißchen übervorsichtig tut in diesem Fall recht gut.

Wie hier schon geschrieben wurde, reagiert jeder anders. Auch sonnenverwöhnte Haut kann mal so, mal so reagieren.
Eigene Beispiele: Ich selbst bekomme so gut wie nie Sonnenbrand. Vor etlichen Jahren hab ich im Iran durch 100 mg Doxy pro Tag einen entsetzlichen Sonnenbrand im Gesicht, vor allem auf den Lippen, bekommen. Vor drei Jahren saß ich dagegen mit 400 mg Doxy pro Tag hier inna Mittagssonne und hab's genossen - ohne jegliche Haut"irritationen".
Meine damals sonnengewöhnte Mutter hat in einem September in Bulgarien durch 100 mg Doxy Sonnenbrand und Quaddelausschlag am ganzen Körper bekommen, obwohl sie sich nur im Schatten aufhielt und vorgebräunt war.
Andere bekommen bei Doxy-Einnahme in hiesigen Gefilden schon bei bedecktem Himmel Sonnenbrand oder hinter Autoscheiben. Eine Bekannte von mir kurz vor Weihnachten ohne Sonne.
Je näher man dem Äquator kommt, desto "aggressiver" ist die Sonne von Hause aus schon. Und das, was in der Haut durch diverse Medikamente passiert, ist nicht pillepalle, sondern sind biochemische Reaktionen, die man nicht unterschätzen sollte. Wenn's kribbelt, isses meist schon zu spät.
Ich will Dir um Jottes Willen keine Angst machen, aber an Deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen wollen, denn mit richtigem Sonnenbrand kann man sich den ganzen Urlaub massiv versauen. Lieber Sunblock (LSF 50), lange dünne Klamotten und von Schatten zu Schatten hüpfen, als nachts dann zwischen Kälteduschen und Panthenolsalbe hin- und herspringen.

Was genau in der Haut passiert, kannste zum Beispiel hier nachlesen.

Schönen Urlaub Dir! Icon_tropical-island

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#6

Hallo Spike,

Doxy deckt eben auch gut mögliche Ko-Infektionen ab, sonst könnte man evtl. auch überlegen, ob ein anderes AB bzgl. des Urlaubs Sinn machen würde und du danach dann nochmal Doxy nimmst.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , borrärger , Spike , Filenada , Die Ratte
#7

Ich hol mir immer den Sunblocker für Babys mit LFS 50, da ist UV-B und UV-A gut abgedeckt. Aufpassen muss man trotzdem und dirkte Sonne meiden wo es eben geht. Ich werde dann ohne Schutz schon im Schatten rot oder braun, je nachdem wie stark die Strahlen sind und wenn es nicht anders geht, dann eben mit Creme.
Bei Doxy sind noch einige andere Sachen zu beachten, vielleicht bist Du schon informiert, wenn nicht, noch die allgemeinen Infos:
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm (das gilt für alle Ab) mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD, Mutaflor . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.
Sollten Durchfälle auftreten, ein Hefeprodunkt z.B. Perenterol einsetzten.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Zotti , Spike , Filenada , Waldgeist
#8

Wow! Vielen Dank für die vielen netten und informativen Antworten!
Ich werde die Tage mal probeweise morgens ins Freibad gehen und schauen wie standhaft der 50er Sonnenschutz ist.

Angenommen ich nehme am Abend vom 14.09. die letzte Doxy, kann man eurer Erfahrung nach dann ab dem nächsten Tag wieder normal in die Sonne oder gibt es eine Halbwertszeit bis der körpereigene Sonnenschutz wieder intakt ist? Da ich erst am 23. heimkehre wäre zumindest eine "normale" Woche mit Strand und Bier super :))
Zitieren
Thanks given by:
#9

(25.08.2017, 12:09)Spike schrieb:  kann man eurer Erfahrung nach dann ab dem nächsten Tag wieder normal in die Sonne oder gibt es eine Halbwertszeit bis der körpereigene Sonnenschutz wieder intakt ist?

Doxy hat 'ne HWZ von 15 Stunden. Das heißt, daß nach dieser Zeit (im "Metabolisierungsnormalfall") die Hälfte raus ist, nach weiteren 15 Stunden die Hälfte von der verbliebenen Hälfte, nach weiteren 15 Stunden die Hälfte des verbliebenen Viertels usw. ...

Zitat:und Bier

Während der Antibiose laß auf jeden Fall Alkohol weg!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Zotti , borrärger , Die Ratte
#10

Man sollte mindestens ein bis zwei Wochen warten denke ich, nach zehn Tagen war ich immernoch super empfindlich. Meine Hautärztin hat behauptet, man kann braune Flecken bekommen, die bleiben, wenn man nicht vorsichtig mit der Sonne ist. Das Fleckige kennt man ja von Leuten die zu viel in die Sonne gehen. Eine Freundin hat weiße Flecken bekommen, unter Ab und Sonne, die nicht mehr weggehen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Schima59


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste