Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Der große Ärztesprüche-Thread

(27.04.2019, 08:41)paperhearts schrieb:  „Ihre Symptome interessieren nicht“ – mein Neurologe bei der versuchten Diagnosestellung …  Icon_headbash

gleich zur polizei anzeige erstatten.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.


Zitieren
Thanks given by: Niko

(27.04.2019, 11:10)Free schrieb:  
(27.04.2019, 08:41)paperhearts schrieb:  „Ihre Symptome interessieren nicht“ – mein Neurologe bei der versuchten Diagnosestellung …  Icon_headbash

gleich zur polizei anzeige erstatten.

Glaube nicht, dass ich damit weit komme, weil ich nach einer missglückten Lumbalpunktion einen weiteren Versuch verweigert habe. Ab da waren meine Symptome dann eben egal – und auch sonst so ziemlich alles. Ich bin nun eben die Spinnerin mit Internet-Borreliose, die ihre MS nicht akzeptieren kann.
Außerdem fehlt mir echt die Energie für so was. Bin froh, wenn ich meinen Alltag halbwegs auf die Reihe bekomme und hab da keinen Platz dafür, gegen Ärzte vorzugehen, auch wenn es sicherlich sinnvoll wäre.
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , FreeNine , Ingeborg , Hydrangea , claudianeff , Niko

@ alle:

Vgl. meine Sicht dazu hier. https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...732&page=3
Zitieren
Thanks given by:

uih schöner Threat.... da kann ich auch paar nette beitragen.....
nach Lähmungserscheinungen und Bewusstlosigkeit meinte ein Arzt zu meiner Mama:
sowie kann schon mal in der Pupertät auftreten....
Zecken übertragen nur FSME und dass kann man schon sehen, dass ihr Kind das nicht hat....
Jahre später: Doc: dann impfen wir sie einfach vorsorglich dann wird da schon nichts kommen
ich: seit wann kann man gegen Borreliose impfen....
Doc: Borreliose ist eine Erfindung um mehr Geld zu verdienen, dafür hab ich aber keine Zeit....
Ich: (vollidiot) wenn das so ist....einen schönen Tag noch
Jahre später (Wanderte in der Kniekehle) das ist eine typische Wanderröte, wunderschön ausgeprägt, darf ich das Fotografieren? Ich möchte das für andere zur Verfügung stellen da die meisten die so nicht kennen....nehmen sie mal die Tabletten hier danach ist alles gut.....
Weitere Jahre später: ihre Symptome passen nur zu einer Schilddrüsenunterfunktion, der Rest ist von der Psyche....ein paar Tage nichts tun dann ist alles gut....

~~Nur Gibs gibt's nicht!~~
Zitieren

Jahre später (Wanderte in der Kniekehle) das ist eine typische Wanderröte, wunderschön ausgeprägt, darf ich das Fotografieren? Ich möchte das für andere zur Verfügung stellen da die meisten die so nicht kennen....nehmen sie mal die Tabletten hier danach ist alles gut.....
Weitere Jahre später: ihre Symptome passen nur zu einer Schilddrüsenunterfunktion, der Rest ist von der Psyche....ein paar Tage nichts tun dann ist alles gut....
[/quote]

Liebe Sellhy 3o6,
Alle Erfahrungen die du beschreibst mußte ich über die vielen Jahre der unerkannten Borreliose durchleiden. Als die Borreliose endlich erkannt war fand ich einen neuen Hausarzt der bereit war mich zu behandeln. Im laufe der Therapie waren immer wieder " Erithema migrans chronika" = Wanderröte im chronischen Stadium =zu sehen. Um diesen eindeutigen Nachweis einer chronischen Borreliose festzuhalten fotografierte er diese Rötungen. Diese traten immer an der Schmerzstelle auf. Sicher ist dir bekannt, daß die Borrelien im gesamten Körper präsend sein können, also auch die Schilddrüse angreifen können. Ich wünsche dir eine adäqute Behandlung damit du deine Gesundheit wieder erlangen kannst.
Liebe Grüße Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , Niko

Es gibt auch positive Sprüche:

Ich habe heute, privat, einen berenteten Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung Psychosomatik kennen gelernt.
Wir kamen auch auf das Thema Psyche als Verlegenheitsdiagnose, auch im Zusammenhang mit Borreliose.
Nachdem der Herr Dr. mir interessiert Löcher in den Bauch gefragt hatte, erzählte er mir ein prägendes Erlebnis aus seiner Studentenzeit.

Colitis Ulcerosa wurde damals als psychische Krankheit angesehen und so auch behandelt.
Ihm war das so suspekt, das er sicher war, daß das so nicht stimmen kann, was sich ja dann auch bewahrheitet hat.
Durch dieses Erleben hat er in seiner Hausarztpraxis psychische Diagnosen bei seinen Patienten komplett hinterfragt und nochmal neu aufgerollt, bis er überzeugt war, entweder es ist wirklich psychisch (soll´s ja geben) oder er etwas Anderes gefunden hat.

Solche Menschen würde ich mir als Lehrer anne medizinische Hochschule wünschen, damit angehenden Ärzten auch gleich etwas Demut und Fehlbarkeitseinsicht vermittelt wird.
Zitieren

Junger Assistenzarzt zu mir:
Sie können keine Borreliose haben, sie hatten keine Gelenkbeschwerden!
Zitieren
Thanks given by: Niko , johanna cochius , Ingeborg , Hydrangea

Ein NC garantiert leider nicht, dass ein Arzt die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Viel gruseliger wäre eine Diagnosestellung per Software dann vermutlich auch nicht mehr. Nur der Ohnmachtsfaktor wäre noch größer. Mit dem Arzt kann man noch versuchen zu argumentieren. Bei einer PC-Diagnose würde man die Gründe, wie es zur Diagnosefindung kommt eventuell gar nicht mehr überblicken? Die Blackbox würde nicht mehr erklärt werden können?
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg

Da hast Du vollkommen Recht.
Der Arzt (Assistenzart Neurologie) hat mir gesagt, dass ich definitiv überhaupt keine Borreliose hätte.

Hab ihn dann gefragt, ob er den Bericht meines Borre-Spezie anzweifeln würde.
Da meinte er ja, sei ja nicht evidenzbasiert.
Ich meinte dann, dass mein Spezi ja keine Neuroborreliose diagnostiziert hätte.
Da meinte der Assistenzart dann, dass er ja nicht wüsste was eine disseminierte Borreliose sei - er sei ja auch kein Infektologe, aber ohne Gelenkbeschwerden kann man eben keine Borreliose haben.

Und noch eine tolle Aussage von ihm: Sie haben im Liquor schon Werte außerhalb der Norm - aber das kann man ja schon einmal haben. Solange die Zellzahl nicht erhöht ist, ist alles in Ordnung!
Läsionen (gliomatiöse Läsionen) im Gehirn hätte man ebenfalls mal!
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , Hydrangea

Diese Neurologen können es drehen wie sie wollen. mit uns kann man's ja machenAngry

Ich hatte auch wieder mal ein Gespräch mit einem Neurologen wegen Gutachten für Unfallversicherung.
Der meinte meine Symptome seien psychosomatisch. Ich habe ja typische MS beschwerden(fehlendes Gefühl für harndrang, fehlendes schmerzgefühl, sehstörungen, missempfindungen, Erschöpfung) dann fragte ich sagen sie das zu einem MS Patienten auch, dass seine Beschwerden psychosomatisch sind." Nein bei denen gibt es ja eine Ursache"
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Ingeborg , hanni , Niko , Hydrangea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste