Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Selbsthilfe alleine reicht nicht aus...
#1

Zitat:Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe fordert, dass die Patientenvertretung organisatorisch gestärkt werden soll. Derzeit seien die Vertreterinnen und Vertreter von Betroffenen in den gesundheitspolitischen Gremien mit einem „kaum zu bewältigenden Arbeitsvolumen“ konfrontiert und erfahren nach Auskunft des BAG-Geschäftsführers Dr. Martin Danner lediglich unzureichende organisatorische Unterstützung.
https://www.gerechte-gesundheit.de/news/...tzung.html

Diesen Artikel greife ich jetzt gerne mal heraus. Mehr Unterstützung in den Gremien aber auch mehr Unterstützung der Selbsthilfe durch Betroffene würden auch unseren Verein OnLyme-Aktion.org  stärken können. "Kaum zu bewältigendes Arbeitsvolumen" das triggert mich jetzt in ganz persönlichem Maße. Wir sind ebenfalls Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfen. Kaum einer macht sich wirklich Gedanken, welche Arbeit im Hintergrund läuft, um einen Verein zu führen und Angebote wie dieses Forum hier am laufen zu halten. Ohne gemeinsame Anstrenungen ist das nicht zu bewältigen - und ja gemeinsam gibt es einem einfach mehr.

Dieses Forum hier, was nicht als Datenkrake für Wirtschaftsinteressen genutzt wird, was ohne Förderung durch öffentliche Kassen betrieben wird, sondern überwiegend  durch Mitgliederarbeit und -beiträge ist  ein äußertst seltenes Internetangebot und ich frage mich, warum User das alles als selbstverständlich betrachten, dass hier Admins und Moderatoren ehrenamtlich arbeiten und Freizeit investieren? Mir persönlich ist es dieses Angebot wert mich einzubringen und es aufrecht zu erhalten.

Vielleicht denkt der eine oder andere, der bisher nur hier mitliest und lediglich  Informationen herausholt ja mal darüber nach, wie er sich hier im Forum oder bei uns im Verein stärker einbringen mag. Nicht nur Informationen herauszieht sondern selbst auch Zeit für andere investiert, indem er auch Beiträge anderer Betroffenen liest und möglicherweise auch dazu antwortet oder zumindest seine eigenen Erfahrungen weitergibt. Ich denke das wäre fürs erste schon mal ein guter Anfang abseits von finanziellen Dingen oder Mitgliedschaft im Verein.

Der Start in die neue Zeckensaison steht bevor und eine Belebung der Selbshilfe insgesamt wäre sicherlich eine große Hilfe.

Eure Meinung zu meiner Frage, wie ihr dazu beitragen möchtet oder könnt, würde mich ehrlich interessieren, genauso eure Gründe warum ihr es nicht tun möchtet oder könnt. 

Liebe Grüße Euch allen
vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste