Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hautveraenderungen ?

Hallo,

ich bemerke bei mir nach und nach ganz komische Hautveraenderungen und wollte mal nachfragen, ob das irgendjemand hier kennt oder aehnlich hat ?

Dazu gehoeren:
1. "Abmagerung" des Gewebes in der Naehe von Gelenken (oder Baendern ?):
Seitlich an den Knien, Ellbogen und auf dem Handruecken entstanden z.B. richtige "Einbuchtungen". Ich denke, es ist nicht auf generelle Gewichtsabnahme zurueckzufuehren, da es nur an bestimmten Stellen passiert. Sind das Erreger die sich vom umliegenden Gewebe "ernaehren" ?

2. Roetungen an Gelenken / Baendern / Sehnen:
An der Achillessehne sind rote Flecken, auf dem Ruecken der Finger sind an vielen Gelenken zwei rote "Striche" zu erkennen. An den Fingergelenken sind ebenfalls "Einbuchtungen", die manchmal staerker und manchmal schwaecher sichtbar sind.

3. Spontane rote Flecken, die manchmal eine offene Stelle hinterlassen, manchmal bildet sich die Roetung spontan wieder zurueck. Manchmal bleibt eine Hautveraenderung, die so aussieht wie eine Narbe. Wie wenn man sich eine Zigarette in die Haut gesteckt hat und die Verbrennung nach Ausheilung eine Narbe hinterlaesst.

Bilde ich mir das nur ein oder hat jemand aehnliche Erscheinungen ? Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Erreger gern in Gelenken / Sehnen / Baender einnisten und sich dort vermehren.

Bestaetigte Co-Infektion sind soweit nur Chlamydien pn. aber ich glaube auch Barts an Bord zu haben. Ich habe seit Infektion einen seltsamen roten Fleck am Brustbein.

Eure Meinung / Erfahrungen ?
Thanks given by:

Treten die Einbuchtungen gerne nach dem Duschen auf und ist die Haut bzw. sind die Fuß- und evtl. Handrücken dann auch bläulich violett durchschimmernd? Fehlt um die Bänder Fettgewebe und die Sehnen sind plötzlich mehr greifbar? Ist das alles nicht unbedingt symmetrisch auftretend?

Wenn ja, dann habe ich genau die gleichen Phänomene! So recht weggehen wollen sie nicht, sondern sie sind nur aufhaltbar. Die tiefen Dellen über meinen Zehgelenken sind einfach nur krass. Konnte bisher noch kein Arzt recht deuten...
Thanks given by:

Hallo edbo,

die Hautveränderungen, die Du unter Punkt 3 beschreibst, treten bei mir genauso auf. Besonders am Hals- und Brustbereich und nun auch auf dem Handrücken. Die Haut platzt auf und hinterlässt entweder einen blutigen Kratzer oder eine Narbe, so wie Du sie beschreibst. Dazu habe ich noch viele kleine rote Punkte, auch im Gesicht, die nicht mehr verschwinden. Außer Borreliose "beherberge" ich noch Bartonellen, Chlamydien pn., Mykoplasma pn. und Yersinien. Seit 1 Jahr geht das so, Antibiose bisher ohne Erfolg.

Eine andere Frage: Kennt jemand das AB Josalid?

Liebe Grüße
Beate47
Thanks given by:

Ich beobachte seit Anfang 2011 immer wieder Hautveränderungen, seit ca. 1 Jahr werden diese aber immer hartnäckiger.

Hallo,

Am Anfang "komische" Ringe zw. den Zehgelenken der mittleren Zehen, mal rechts mal links. Die sahen aus, als wenn man einen Zeh-Ring (auch so extrem abgegrenzt) unter der Haut trägt - blau rötlich.
Dann an den Schienenbeinden blau-rötliche Felcken, als wenn man sich extrem gestossen hat (hatte ich aber nicht), die dann 6 Wochen brauchten um abzuheilen.
Zwischen Spann und Knöchel am Fuss geschwollene Stellen, die bläulich schimmern und die Haut wird dünner (Adern sind mitlerweile zu sehen) und trocken.
Am Großzehengelenk dünne rote Haut mit weissen Stellen.

Jetzt hab ich einige "Flecken" an den Schienenbeinen und Füssen die nicht mehr verschwinden - so ca. 4 cm im Durchmesser.

Ich geh in Kürze zum Dermatologen, schaun wir mal was da raus kommt.

LG Rosa
Thanks given by:

hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie man ein Bild einstellen kann Huh
Thanks given by:

ConfusedHallo,

ja das kenne ich auch nur zu genau.

Habe seid 2 Wochen eine Salbe vom hautarzt bekommen und siehe da die rote Stellen heilen ab.
Leider ist da Cortison drin, dass ja bei Borreliose nicht gerade förderlich ist.
Alle Sehnen und Bänder sind locker und die Gelenke schmerzen so sehr, dass ich jetzt unbedingt Schmerzmittel haben möchte.

Habe seid einem Jahr schon keine AB mehr bekommen, da die Ärzte meinen es handelt sich nur noch um eine Serumnarbe!

Ist doch alles traurig, dass wir alle so hängen gelassen werden.
Aber wenn es " nur" die Haut wäre, bei mir ist vor allem der Darm sehr betroffen und AB schaden da noch immer mehr!

Haltet alle den Kopf hoch! Wir müssen kämpfen!

LG

Miguel
Thanks given by: FreeNine

Hallo Leute,

also ich muss sagen, dass ich mir da absolut nicht sicher bin, da ich solche Hauterscheinungen selbst nicht habe, aber ich finde, es klingt ziemlich nach ACA (Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer). Hier mal ein Link mit einem Bild:
http://bit.ly/Y35Oqg
Vielleicht hilft euch das ja weiter.
Außerdem noch der Link zu wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akrodermati...Herxheimer

Gute Besserung und liebe Grüße
Franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Thanks given by: FreeNine , Rosa45

Hallo Franzi,

deswegen will ich ja auch zum Dermatologen Wink

und wenn´s sich als ACA rausstellt, was machen denn dann all die gele(e)hrten Ärzte, die nach 30 Tagen Doxy behauptet haben, die Borreliose ist weg und nicht behandlungsbedürftig - trotz generalisierter Lymphadenitis, meine Schmerzen kämen vom Knorpel, der aber i.O. war - obwohl sich da eine Neuritis gebildet hat.
Ich hatte dann noch eine AB-Therapie über fast 2 Monate - Ende 2011 mit Azi und Mino und zwischenzeitlich immer mal wieder kurze...

Wie das dann wohl passt? Es gibt doch nach einer einmaligen AB-Therapie keine Erreger mehr, ist dann wohl eine psychosomatische ACA...

Aber nicht zu früh unken, einerseits wär´s auf deutsch gesagt schei.... andererseits könnte ich so einigen Leuten, die eine Behandlung verweigert, haben nen dicken Finger zeigen.
Thanks given by: franzi87

(24.01.2013, 23:37)Dot schrieb:  Treten die Einbuchtungen gerne nach dem Duschen auf und ist die Haut bzw. sind die Fuß- und evtl. Handrücken dann auch bläulich violett durchschimmernd? Fehlt um die Bänder Fettgewebe und die Sehnen sind plötzlich mehr greifbar? Ist das alles nicht unbedingt symmetrisch auftretend?

Dot, ja alles wirkt irgendwie "sehniger". An Knien und Ellbogen kann ich die Sehnen fast einzeln rauspicken. Generell durchschimmernd ist die Haut noch nicht, aber ich glaube ich bin auf dem guten Weg dorthin.

Naja, beruhigt mich ja schon mal, dass ich nicht der Einzige bin. Nur ein ekliges Gefuehl, wenn man sich vorstellt, dass dort ueberall die Erreger schon sitzen und schoen ihren Schaden anrichten. Yikes !
Thanks given by:

(24.01.2013, 22:00)edbo schrieb:  1. "Abmagerung" des Gewebes in der Naehe von Gelenken (oder Baendern ?):
Seitlich an den Knien, Ellbogen und auf dem Handruecken entstanden z.B. richtige "Einbuchtungen". Ich denke, es ist nicht auf generelle Gewichtsabnahme zurueckzufuehren, da es nur an bestimmten Stellen passiert. Sind das Erreger die sich vom umliegenden Gewebe "ernaehren" ?

2. Roetungen an Gelenken / Baendern / Sehnen:

ja, hab ich auch. Die rötungen sind allerdings großflächige Gebiete an den flanken des Bauches und Rücken. Quasi auf hüfthöhe unter den Armen.

Das unter Punkt 1 habe ich zu hundert Prozent. Lt meinem Spezi soll das wohl eher auf das Konto der chlamydien pneum. gehen.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste