Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vortrag am 3.4.24 der MHH
#1

Hinweis:
Vortrag der Medizinischen Hochschule Hannover
https://www.mhh.de/alumni/veranstaltunge...-gespraech

Lyme-Borreliose: Bakterien, Überträger, Klinik und Diagnostik
Zitat:Wer nach einem Waldausflug einen Zeckenstich entdeckt, hält meist nach einer Hautrötung Ausschau,denn die so genannte Wanderröte ist eines der eindeutigsten Symptome der Lyme-Borreliose. Diese Infektionskrankheit kann die verschiedensten Verläufe nehmen und ist daher so schwer zu diagnostizieren. Dr. med. Frank Dressler (Leiter der Kinderrheumatologie an der MHH) zeigt die Komplexität der Diagnostik auf, stellt aktuelle Behandlungswege vor und erklärt, wie man sich und seine Kinder schützen kann.

03.04.2024 | 18.30 Uhr | Hörsaal H, Ebene H0 Geb. J1 der MHH

Die Patientenuniversität der MHH überträgt die Veranstaltung als Live-Stream.
https://www.youtube.com/live/cW-vjoZ_Prw...oWRT6O703e

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: deinalina , urmel57 , Filenada
#2

Vielleicht gibt es ja was neues zu berichten in der Behandlung.
Ich schau es mir an.
Danke dir

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

(02.04.2024, 20:23)deinalina schrieb:  Vielleicht gibt es ja was neues zu berichten in der Behandlung.
Ich schau es mir an.
Danke dir
Ich glaube es ja eher nicht, dass es groß 
Neues gibt. Aber man scheint ja etwas offener zu werden und gibt jedenfalls mittlerweile in der Ankündigung zu, dass die Diagnostik oft gar nicht so einfach ist auf Grund der verschiedensten vielfältigen Manifestationen. 
Andererseits scheint auf Grund der immer häufigeren Infektionen auch langsam der nötige Aufklärungsbedarf bei den Unis ggf bzw. hoffentlich. angekommen zu sein.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: deinalina
#4

@ deinalina
Die MHH hatte vor knapp einem Jahr auf ihrer Facebook-Seite einen Beitrag zu Zecken und Borreliose eingestellt mit 9 Folien. Von Spät- bzw. chronischen Folgen usw. war nicht die Rede. Natürlich kamen über 100 Kommentare  und Fragen von Betroffenen. Leider gab auch die MHH keine Antworten auf die vielen Fragen.
Ich weiß ja nicht, ob du auf Facebook mitlesen kannst?
Hier wäre der alte Beitrag zu finden

Ich hatte in dem Facebook Beitrag damals auch die Fragen, die wir hier im Forum zur Visite Sendung erarbeitet hatten, dazu gestellt unter einem Kommentar unserer SHG. Sowie einen sehr langen privaten Kommentar unter meinem eigenem Facebook-Profil.
Und heute war ich durch Zufall auf den Vortrag gestoßen. Und bin gespannt, ob die MHH sich mit den vielen Fragen und Kommentaren auseinandergesetzt hat.  Huh
Zitieren
Thanks given by: deinalina
#5

Hab mir den Beitrag angeschaut.
Nicht schön zu lesen. Weder deren Folien noch die Kommentare dadrunter.

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#6

(02.04.2024, 20:23)deinalina schrieb:  Ich schau es mir an.
Wie war dein Eindruck?

Also ich habe es mir angeschaut und muss sagen, dass nichts Neues berichtet wurde. Insgesamt nicht der schlechteste Vortrag. Also alles im Sinne der bekannten kassenärztlichen Behandlung. Ich habe aber auch schon diverse Vorträge gehört.
Manches war etwas schwammig dargestellt. Und nach 9 Jahren ist man die Borreliose los, laut einer Studie. (Also sollte ich mich hier im Forum nun langsam mal verabschieden. Biggrin ) Zwischendurch immer die Formulierung, "dass was wir heute wissen..." Aber insgesamt ist es nicht so schlimm mit der Borreliose. Also die 10 %, die keine Wanderröte haben tauchen dann irgendwann mit Spätfolgen auf und die können ja auch mit Antibiotika behandelt werden. Schlägt die Behandlung nicht an, ist es keine Borreliose, sondern was anderes.
Nach 12 Stunden werden erst Borrelien übertragen, in Amerika erst nach 24 Stunden. Also einige Aussagen waren schon etwas ...
Die Labortests sind einerseits nicht vergleichbar, aber die Labore verdienen ihr Geld damit. Das waren nur ein paar Beispiele. Von Co-Infekten keine Rede.
Was mit den Leuten passiert, die nicht wieder ihren alten Gesundheitszustand erreichen? Wurde nicht gefragt, soweit man die anschließenden Fragen hören konnte. In der Rheumatologie werden sie dann ggf. rheumatisch behandelt.

Das war so mein zusammenfassendes Verständnis ..

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sabine , deinalina
#7

Mein Fazit gestern:
Der hat nie mit erwachsenen Patienten zu tun gehabt. Er ist ein Theoretiker, wie er in seinem eigenen Lehrbuch steht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , deinalina


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste