Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tipps zur Ernährung (hilft das?)
#1

Hallo an alle,
in dem Vorstellungs-Bereich habe ich mich schon knapp vorgestellt, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal knapp: Mein Name ist Levi und ich bin Angehöriger. Meine Freundin hat Borreliose und ich überlege die ganze Zeit, wie ich helfen kann. Dass ich keine Medikamente herstellen kann, oder andere medizinische Durchbrüche erreiche, ist ja leider klar. Entsprechend versuche ich gute Hoffnung zu haben und zu schauen, was ich aktiv-unterstützend unternehmen kann. Ich bin dann auf das Thema Ernährung gekommen. Damit kann man doch den Körper bestimmt gut unterstützen? Oder ist das ein schwachsinniger Gedanke? Achtet ihr auf eure Ernährung, esst bestimmte Lebensmittel? Macht entzündungshemmende Ernährung beispielsweise Sinn? 
Ich hoffe, meine (teils blöden) Fragen sind OK und bedanke mich schonmal i
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo ivel,

natürlich sind deine Fragen berechtigt und klar kann man durch Ernährung einiges steuern aber auch das ist limitiert. 

Bei einer Borreliose ist dann immer auch die Frage, wie wurde diagnostiziert? Wie war die bisherige Therapie? Wie ist der Krankheitsverlauf?  Welche möglichen Begleiterkrankungen sind  in Folge hinzugekommen? Welche Gesundheitsprobleme  bestanden ggf. schon zuvor?

Manche Therapien haben auch negativen Einfluss auf die Darmgesundheit/ Stoffwechsel, was einen Rattenschwanz an Beschwerden hinterherziehen kann.

Ohne das alles zu wissen, ist es müssig über Ernährungsänderungen zu sprechen. Richtig ist in der Regel  zuckerarm, nicht zu kohlehydrathaltig und fett/ fleischlastig zu  leben, aber das reicht möglicherweise nicht aus. Wichtig als Angehöriger/ Freund  zu wissen ist es auch, dass man einiges nur liebevoll begleiten kann, ohne Dinge wirklich ändern zu können. Das ist manchmal  sehr schwer auszuhalten. Jeden Druck, den man auf seine Lieben ausübt, auch wenn er noch so gut gemeint ist, kann belastend für Kranke und damit auch für eine Beziehung  werden. 

Aus der Krankheit rauszukommen, ist sicherlich das höchste Ziel, mit der Krankheit leben ein Weg dorthin. Gemeinsam das durchzustehen ist eine harte Prüfung.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Gabi68 , Regi , micci , deinalina , Valtuille , Sabine
#3

Ein schwachsinniger Gedanke ist das definitiv nicht, ein gesunder Lebensstil ist bei einer länger andauernden gesundheitlichen Beschwerden immer sehr empfehlenswert, das geht natürlich auch über Ernährung hinaus (Bewegung, Umgang mit Stress etc.). Aber ich würde mich da vorsichtig herantasten, damit man nicht das Gefühl der Überforderung hat.

Meiner Meinung nach wären die offiziellen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein guter Weg, sich dem Thema mal zu nähern, unter Berücksichtigung individueller Verträglichkeit.

Ein hoher Anteil an Gemüse und Ballaststoffen, gesunden Fetten sowie ausreichende Protein- und Vitamin-C-Zufuhr (Kollagenaufbau) sind generell empfehlenswert. Abwechslungsreich darf das gerne sein und tendenziell würde ich dazu tendieren hochverarbeitete Lebensmittel so gut wie möglich zu meiden, Genußmittel (Zucker, Alkohol) einschränken bzw. weglassen unter einer Antibiose.

An sich gibt es viele Ernährungsformen, die für Borreliose oder andere chronische Erkrankungen empfohlen werden, von basisch über vegan, roh-vegan (nur rohvegane Lebensmittel), Paleo (keine Milch- und Getreideprodukte), Ketogen (stark reduzierte Kohlenhydrate) bis hin zu Carnivor (nur Fleisch bzw. tierische Produkte). Meistens gibt es hier nur anekdotische Berichte, ernährungswissenschaftlich sind sie meines Wissens umstritten. Von stark eingeschränkten Ernährungsformen bzw. Mono-Diäten wird in der Regel eher abgeraten, meiner Vermutung nach basieren die anekdotischen Verbesserung bei diesen starken Einschränkungen oft durch das Weglassen von Lebensmitteln, die man nicht verträgt.

Eine antientzündliche Ernährung kann man mal probieren, vielleicht kann man auch bei den Ernährungsdocs-Empfehlungen mal etwas stöbern, ein paar Rezepte ausprobieren und sich an symptomatisch ähnlichen Erkrankungen orientieren (bei Gelenkbeschwerden bspw. Empfehlungen für rheumatische Erkrankungen). Schaden kann es nicht, wichtig ist, dass es im Alltag funktioniert, man sich selbst dabei wohl fühlt und ggf. ärztlich ablärt, ob etwas dagegen spricht.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , FreeNine , deinalina , Regi , USch4 , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste