Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Frage an die "alten Hasen"

Ich habe jetzt seit einem Jahr erhöhte CK-Werte, was mich deswegen beunruhigt, weil ich auch merke wie meine Muskeln abbauen. Vor allem die vorderen Muskeln- Bizeps, Oberschenkel, Bauch, Brust. Trizeps, hinterer Oberschenkel, Wade scheint nicht so betroffen zu sein.
Dass Borreliose zu Lähmungen und Bewegungsstörungen führen kann, weiß ich, jedoch habe ich das immer eher den Nerven zugeordnet.

Meine CK-Werte liegen immer zwischen 230 und 270, Refenrenzwert ist 70-170

Weiß jemand, ob das auf die Borre zurückzuführen sein könnte, oder sollte ich hier lieber in andere Richtungen untersuchen lassen. Bei handfesten Muskelerkrankungen sollen ja weitaus höhere Werte gemessen werden. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Spezitermin steht leider erst im November an...
Thanks given by:

Ähm, ich bin kein alter Hase... :))
Aber ich hab von einigen Borreliose-Kranken gehört, deren CK-Werte ebenfalls erhöht waren. Zufall?

Die Erhöhung des CK-Werts kann ja verschiedene Ursachen haben, eine davon ist eine Entzündung der Muskulatur.
Nun kann nach meinem Wissen, eine Borreliose Entzündungen im gesamten Körper auslösen.
Warum nicht auch in der Muskulatur?

Ich würde es dennoch an deiner Stelle differenzialdiagnostisch abklären lassen.
Es kommen einfach zu viele Ursachen in Frage.

Welcher CK-Wert ist denn erhöht? Da gibt es nämlich auch verschiedene (Herz, Muskulatur, Skelett, Hirn).

L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Jonas

Sorry für die späte antwort.

Nee, nach der genauen Ursache wurde jetzt nicht weiter geforscht. Es scheint auch niemanden richtig zu interessieren, dass der Wert erhöht ist. Ist einfach so und hat wohl keine Bedeutung.

Das mit der Entzündung der Muskulatur auf Grund der Borreliose macht aber absolut Sinn wie ich finde.

Vielen Dank!
Thanks given by:

Hallo Jonas,

ein bisschen älter der Thread, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem. Hab nämlich selber mal nach der Sache recherchiert und habe lange keine brauchbaren Infos gefunden und hab mir da auch lange deswegen Sorgen gemacht.

Der CK ist ein relativ unspezifischer Wert, sagt quasi nur aus, dass ein höherer Zerfall von Muskelzellen stattfindet und kann ganz vielfältige Ursachen haben.

Bei Borreliose kommt die CK-Erhöhung recht häufig vor in Verbindung mit Muskelschmerzen. Manche Borreliose-Spezialisten prüfen den Wert schon zur Diagnosestellung. Hopf-Seidel beschreibt z.B: auch in ihrem BUch: Krank nach Zeckenstich. Trotzdem würde ich aber auch die Differential-Diagnostik machen lassen ( beim Neurologen...der dann eh nichts von Borreliose wissen will ...aber trotzdem zur SIcherheit...einige Muskelerkrankungen kann man mit Blutuntersuchungen ausschließen.)

Eine CK-Erhöhung von 230 bis 270 ist jetzt noch nicht so extrem hoch. Bei einem akuten Borreliose-Schub kann der bei mir auch mal bis 500 hochgehen.
Der CK eignet sich bei mir auch wirklich gut zur Verlaufskontrolle einer Antibiotika-Therapie, da er relativ schnell reagiert.
Es gibt auch Leute, die ohne irgendeine Erkrankung erhöhte Werte haben - ist dann eben so. Ebenfalls geht der CK auch automatisch hoch, wenn du Sport treibst oder dich iwo angeschlagen hast (stumpfe Verletzung). Ein Marathonläufer hat z.B. direkt nach dem Lauf einen CK iwo in den Tausenden.

Falls es von der Borreliose kommt, sind Entzündungsprozesse in der Muskulatur und im Übergangsbereich der Nerven dafür verantwortlich. Bei mir z.B. kommen da auch noch Muskelzuckungen hinzu.

LG Niki
Thanks given by: Stahlkocher , Jonas

Wollte mich nochmal in diesem Punkt melden. Ich hatte ja for 3 Wochen in Absprache mit meiner Hausärztin einfach wieder mit Mino angefangen. Und siehe da: mein ck Wert war zum ersten mal nach Jahren auf 160 runter. Jetzt musste ich es aber auf Empfehlung des spezis wieder absetzen, damit er alle confektionen testen kann- und was passiert? Der ck Wert ist wieder auf 230. Im Prinzip wäre es als Sportler wohl auch nicht so dramatisch. Allerdings schon wenn man bedenkt,dass ich wegen der borre überwiegend liege.
Mein Spezi sagt allerdings, dass chlamydien im Endstadium gerne für muskelbabbau/ erhöhte ck Werte verantwortlich sind.
Thanks given by:

Aus aktuellem Anlass würde ich den Thread gerne nochmal hochholen, weil inzwischen ja viele neue Mitglieder dabei sind.

Aktuell liegt mein CK-Wert bei knapp 900, was aber auch mit dem Versuch sportlicher Aktivität bei mir zusammenhängen kann. In den letzten 6 Wochen hat dieser Wert zwischen 140 und 890 geschwankt, Tendenz langsam steigend. Da ich jedoch in einer Reha war, wo jeden Tag eine Stunde Fitnessraum auf dem Plan Stand, kann der steigende Wert auch daher kommen.

Ich wollte trotzdem nochmal fragen, ob es noch mehr gibt, die Probleme mit diesem Muskelwert haben und vielleicht auch Muskelabbau beklagen.

Lg

Ps aktuell befinde ich mich gerade unter Therapie mit clari. (Beginn for 6 Wochen)
Thanks given by:

Hallo Jonas,
wenn er so stark bei dir schwankt, würde ich mir nicht all zu sehr Gedanken machen. Hauptsache er geht auch wieder runter. Die Borreliose kann Entzündungsprozesse auslösen, und wenn man dann noch trainiert und Muskelarbeit leistet, dann schnellt der CK in die Höhe. Wichtig ist - wie gesagt, dass er auch wieder runter geht.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

In einer Fachzeitschrift vom Borreliose Bund habe ich gelesen, dass Borrelienkranke oft einen erhöhten CK und LDH Wert haben. Meiner liegt bei 780, entsprechende Muskelschmerzan habe ich auch, außerdem dunkelt mein Urin rötlich nach, auch ein Zeichen für eine Muskelerkrankung.
LG Suse

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Anfang Mai habe ich einen Termin in einem Muskelzentrum. Inzwischen ist der Muskelabbau auch an den Daumenballen zu sehen, was mir bisher gar nicht so aufgefallen war.
Betreffend der Muskelkrämpfe in der Bauch-, Atem und Kehlkopfmuskulatur hat sich auch nach 8 Wochen Clari noch nichts geändert, so dass eine Diffenrenzialdiagnostik aus Sicht meiner Hausärztin dringend erforderlich ist.
Ich werde berichten.
Thanks given by:

Hallo Jonas,
falls es zu einer Muskelbiopsie kommen sollte, versuche bitte die Ärzte davon zu überzeugen, eine Probe aus einer besonders schmerzhaften bzw. betroffenen Stelle zu entnehmen. Besteh auch auf eine PCR auf Borrelien. Gerade, wenn die Ursache eine Borreliose ist, wäre das für die pathologische Untersuchung wichtig. In der Regel entnehmen sie die Probe meist aus dem Oberarm, höchstens mal aus dem Oberschenkel. Der Grundvermutung Borreliose werden sie aber dort mit aller Wahrscheinlichkeit nicht allzu große Beachtung schenken. Eine ausführliche Differentialdiagnose ist aber trotzdem wichtig und ich drück dir die Daumen, dass soweit alles okay ist.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste