Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Pilze im Darm
#1

Hallo,

bei einer Probe wurden nun bei mir "mäßig" Candida glabrata und
"reichlich" Geotrichum candidum gefunden. Confused

Das hatte ich noch nie während der AB- Therapie und ich frage mich nun,
wie krankmachend die sind und wie man sie los wird.
Gegoogelt habe ich natürlich schon, das hilft mir aber auch nicht so recht.

Wer von Euch hatte das mal und weiß, wie man damit umgeht ?
Die AB wollte ich eigentlich nicht absetzen, da eine leichte Besserung eingetreten ist.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hab schon vor Antibiotika welche gehabt.
Kann Dir am besten nur ein Fachmann weiterhelfen.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Pilze gehören zur Darmflora dazu. Wenn sie aber, aus welchen Gründen auch immer, Überhand nehmen, ist das nicht mehr gut.

Wenn ich entsprechende Symptome habe (Durchfälle und/oder Brennen und Jucken im Genital- und/oder Analbereich), die sich durch Probiotika und entsprechende strenge Diät nicht zurückbilden, bekomme ich von meiner Spezi Fluconazol verschrieben (200 mg/tag, 1x abends). Bei anhaltenden wässrigen Durchfällen wird Stuhlprobe untersucht, um zu sehen, ob es sich um Candida oder Pseudomembranöse Colitis handelt. Die Therapie ist anders.

Für Pilztherapie muss ich AB zugunsten Fluconazol absetzen. Das hatte zweimal für wenige Wochen einen positiven Einfluss auf meinen Gesamtzustand. Einmal hat sich nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Für Pilztherapie muss ich AB zugunsten Fluconazol absetzen. Das hatte zweimal für wenige Wochen einen positiven Einfluss auf meinen Gesamtzustand. Einmal hat sich nichts verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Offenbar gibt es ja ein Behandlungsschema für Borreliose, bei dem man die Antibiose für eine Behandlung mit Fluconazol unterbricht, weil sie so bessere Erfolge bringen soll.
Darüber wissen andere hier mehr. Aber ich habe auch schon einmal in eine Antibiose eine Pause von 20 Tagen Fluconazol eingeschoben und mich gut gefühlt damit. Bzw. die Symptome nahmen während der AB - Pause zumindest nicht wieder zu.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#5

Also kann Pilzbefall im Darm sogar (wässige) Durchfälle auslösen !?
Clostridium diff. Antigen war jetzt negativ, wie aussagekräftig das ist..Confused
Denn ich hatte mit diesem Keim schon mal Probleme.

Mir wurde von meinem Arzt mal Tannacomp empfohlen, das wohl auch gegen Pilz wirkt.
Ich muß wohl den nächsten Termin abwarten und sehen, was der Arzt mir verordnet.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Bin nun bei einer Gastroenterologin gewesen, weil Befund immer noch "mäßig" Candida glabrata im Stuhl nachgewiesen...die meinte nun, diesen sieht sie häufiger auch gerade bei AB- Einnahme, könne auch zu keiner "Pilzvergiftung" führen.
Spricht nicht gegen weitere AB, soll nun dazu Nystatin 3 mal 1 über 17 Tage dann Nachkontrolle.
Stärkere Mittel wären auch wieder schädigend für die Darmflora.
Sonst zuckerarm ernähren, Perenterol und Probiotika.

Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Klaus,

solange du Nystatin nimmst, kannst du dir das Perenterol oder sonstige Präparate auf Hefebasis auch sparen, die werden gleich miterledigt und können ihre Wirkung dann nicht entfalten. Dann lieber was auf anderer Basis.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...2#pid11892

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Klaus , Extremcouching
#8

Hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht, Saccharomyces boulardii ist auch Hefe.

Doof, denn gerade dieses Mittel hilft und schützt bei mir sehr !
Da muß ich mir etwas einfallen lassen, kann man es nicht zeitversetzt einnehmen ?
Die anderen Mittel im Link kenne ich nicht, habe sie nie probiert.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ne, Klaus, zeitversetzt einnehmen bringt da leider überhaupt nichts. Dodgy
Wenn du Nystatin in einer vernünftigen Dosierung nimmst, so dass es wirkt und die Hefen tötet, werden halt alle Formen von Hefebakterien platt gemacht.
Allerdings wirkt Nystatin nicht systemisch (über das Blut in allen Organen), sondern ausschließlich im Darm. Das reicht aber in den allermeisten Fällen.
Falls du den Verdacht hast, dass auch in deiner Mundhöhle eine Pilzbesiedlung vorliegen könnte - manchmal nisten die sich dort auch unbemerkt ein, kannst du mit einer Suspension (Lösung) die Behandlung starten.
Einfach einem Moment im Mund behalten und "durch die Zähne ziehen", bevor du es schluckst.

Ich würde bei den Probiotika auf Mutaflor ausweichen. Damit erzielt man ebenfalls gute, bis sehr gute Ergebnisse.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#10

Zitat:Ich würde bei den Probiotika auf Mutaflor ausweichen.

Dazu schreibt H.-P. Gabel in seinem Buch: "E.-coli-Präparate (z. B. Mutaflor) werden nicht eingesetzt, da die Coli-Bakterien sofort vom Antibiotikum eliminiert werden."
Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste