Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fibromyalgiesyndrom eine Spektrumsstörung
#1

Hallo,

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-Schmerzen

Die Vorstellung, dass man quasi mit einer scharfen Trennlinie Kranke von Nicht-Kranken abgrenzen könne, ließe sich nun nicht mehr aufrechterhalten, resümieren Wolfe und Kollegen: "Unsere Studie stützt die Hypothese, dass es sich bei der Fibromyalgie um eine Spektrumstörung handelt".

Eine Spektrumsstörung wird lediglich mit Autismus in Verbindung gebracht.
Ist die Diagnose Fibromyalgie in Wahrheit eine ASS also Autismus ? Icon_box

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher , Amrei , USch4 , Rosenfan
#2
Rainbow 

Die Fibro reiht sich damit nur in die Reihe anderer Krankheiten ein.Ich denke mal z.B. an MS und Down Syndrom.
Das scheinbar wichtige ist daran,das man die Krankheit nun viel besser zerreden kann,und Nachweise für den Patienten gegenüber den Rententrägern z.B. viel schwerer werden.

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Zitieren
Thanks given by: Amrei
#3

Na ja, wenn ich mir den Artikel so durchlese, kommt doch im Grunde nur folgende Botschaft rüber:

" Wir haben nicht den Hauch einer Ahnung, versuchen das aber mit möglichst fachkundig und wichtig klingenden Worthülsen zu verkleistern."

Spektrumsstörung!!! Icon_headbash

Und im Zweifelsfall ist es halt die "allseits beliebte" Somatisierungsstörung! Hat ja auch den entscheidenden Vorteil, dass man die in der Praxis nicht großartig medizinisch/wissenschaftlich belegen muss. Icon_doh


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
#4

Danke für den Link!
Fibromyalgie ist ja nur die Bezeichnung für eine Krankheitsform mit vielen Symptomen, bei der man eh nicht weiß, woher sie kommt.
Ob es nun an den Genen liegt oder an was anderem, klar ist den meisten Ärzten, die ich kenne, daß sie nur sehr selten eine psychische Ursache aufweist.
Mein HA glaubt auch, daß die Ursache eine entzündliche ist, die eben nicht erkannt wurde. Darunter fiele ja dann auch eine Borrelieninfektion.
Aber interessant, was den Medizinern im Bericht alles so einfällt.
Wenn man etwas nicht erklären kann bzw. die Ursache nicht findet, dann fällt den Ärzten eh meist nicht anderes ein als die Psyche.
Die wäre dann ja auch am einfachsten und gewinnbringendsen zu behandeln.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher , Petronella , Waldgeist
#5

Auch hier passt die Antwort der Ärztekammer NDS. auf Anfrage:

Sehr geehrter Herr

leider können wir Ihnen auch keine Ärzte nennen, da diese hier keine besonderen Behandlungskenntnisse angegeben werden müssen bzw. können.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(14.03.2013, 13:10)Leonie Tomate schrieb:  Na ja, wenn ich mir den Artikel so durchlese, kommt doch im Grunde nur folgende Botschaft rüber:

" Wir haben nicht den Hauch einer Ahnung, versuchen das aber mit möglichst fachkundig und wichtig klingenden Worthülsen zu verkleistern."

Spektrumsstörung!!! Icon_headbash

Und im Zweifelsfall ist es halt die "allseits beliebte" Somatisierungsstörung! Hat ja auch den entscheidenden Vorteil, dass man die in der Praxis nicht großartig medizinisch/wissenschaftlich belegen muss. Icon_doh


Liebe Grüße

Leonie
Hi... hi... hat ja schon etwas für sich-sich mit so manchem zu befassen....
es ist oft auch etwas sehr belustigendes dabei und die krönung ist ja auch...die meinen und vertreten es auch sehr ernst-im grunde Kabarettstücker... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#7

Hallo,

schaut hier wird die Fibromyalgie als organische Ursache durch Nervenschädigung der kleinen Nerven erkannt.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1857

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Amrei , TomTom
#8

Denn sie wissen nicht, was sie tun/schreiben...
Der Artikel ist wohl in geistiger Umnachtung geschrieben worden.

Mein HA ist im übrigen der gleichen Meinung wie ich. Fibromyalgie ist die Umschreibung für: ich weiß, dass Sie krank sind, aber ich weiß nicht, was Sie habenAngry

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Stahlkocher
#9

Fibromyalgie ist ein Symptomenkomplex, dessen Ursache vom jeweiligen Arzt nicht erkannt ist, da kommen chronische Infekt in Betracht, auch Borreliose. Und Fibromyalgie wird auch als Anzeichen des Post-Lyme-Syndroms gesehen, wenn eine festgestellte Borreliose therapiert wurde, aber keine Beschwerdefreiheit erzielt werden kann.

Aus meiner langen Erfahrung kommen mir beide Ansichten schlüssig vor.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher
#10

Ich habe heute durch Zufall diese Seite entdeckt. Da geht es u.a. auch um sog. Neurotransmitter/Botenstoffe.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste