Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schilddrüsenproblematik und Gewichtsszunahme bei Borreliose
#21

Bitte, gerne.

kennt diese Diät jemand? Hat die schon mal jemand gemacht? macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Noch ne Frage zur Schilddrüse. Ich habe eine gute Freundin, die laut Blutwerte eine Unterfunktion hat. Sie hat schon 3 Anläufe hinter sich, Hormone zu nehmen. Und jedes Mal, geht es ihr damit grottenschlecht, was ihr Arzt gar nicht verstehen kann. Sie auch nicht, aber da es ihr ohne bedeutend besser geht, nimmt sie jetzt gar nichts. Kann sie damit zu tun haben?

Danke

Icon_winken3 Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#22

Hallo Kerstin

Könnte ein rT3 Problem sein. Oft ist es aber, dass die Nebennieren erschöpft Sind. Übrigens bei Borreliose auch oft ein Thema!

Wenn man lange eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion hat, kann eine Nebennierenschwäche entstehen. Wenn man jetzt die SD Hormone nimmt, werden die Nebennieren gepusht, mehr Cortisol etc. zu produzieren, aber diese sind zu erschöpft dazu. Darum können viele Leute dann die Hormone nicht steigern und man wird trotz Hormone immer müder,erschöpfter etc.!

Borreliose kann oft auch ein Grund für eine Nebennierenschwäche sein.

Für die Nebennierenunterstüzung sind Phytocortal N Tropfen (pflanzliches Cortison)sehr gut, eiweissreiche Ernährung, hochdosiertes Vitamin C und Vitamin B5 (1000 mg/tgl.), kein Coffein, regelmässiger Schlafrythmus(um 22.00 ins Bett), ADR-7 Kapseln etc.

LG Malin
Zitieren
Thanks given by: hanni
#23

Hallo allerseits,
ich gehöre auch zu den Zugenommenen...ca. 6 Kilo in zwei Jahren und mittlerweile für mich mit über 90 Kg über meiner Schmerzgrenze.

Auch bei mir ist es überwiegend Bauchspeck, was ja schon für Hormonveränderungen z.B. Cortisol spricht. Abnehmversuche bringen maximal 2 Kg und die sind dann auch sofort sogar mit Zugabe wieder da...

Ich tue mich außerdem schwer mit dem Widerspruch der Empfehlungen: einerseits möglichst viel pflanzliches basisches Essen und andererseits möglichst die Kohlenhydrate sehr einzuschränken und sich überwiegend proteinreich zu ernähren. Das widerspricht sich ja sowas von 100%ig, daß ich manchmal resigniere und dann einfach so weiter wie bisher esse, mit so wenig Zucker und Weißmehlprodukten wie möglich.

Außerdem stressen mich die Abnehmversuche sehr und manchmal benutze ich dann die Erklärung, daß Borreliosekranke möglichst nicht zu schnell abnehmen sollten (wegen der sich freisetzenden Toxine aus den Fettzellen) daß ich dann eben mal wieder aufgebe....schwieriges Problem für mich.

@Regi: da wir so ziemlich in gleicher Gewichtsklasse unterwegs sind und überhaupt schon öfter habe ich gedacht ich frage dich einfach mal nach einem Tagesplan deines Ernährungsprogrammes.
V.a. das Frühstück stelle ich mir schwierig vor ohne KH bzw. nur mit Reiswaffeln, die ich im übrigen nur getoastet einigermaßen genießbar finde.
Hättest du Lust einfach mal so einen typischen Tagesplan hier einzustellen? Ich denke es könnte mir helfen. Wenn du magst auch mit ca. Mengenangaben, denn auch kcal mäßig dürfte ich mir nicht mehr als deine 1600 erlauben.

Seid lieb gegrüßt aus dem warmen aber ausgedörrten Süden Griechenlands..hier hat es ewig nicht geregnet und schon jetzt machen Feuer die Runde....

bineroda
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher , Extremcouching
#24

Hallo bineroda

Ich weiss nicht, ob ich den Plan hier einstellen darf oder der einem Copyright untersteht. Ich kann ihn scannen und mailen, wenn du möchtest. Schick mir einfach eine PN mit deiner E-Mail. Ich hätte noch eine Tabelle zu bieten, die zeigt, welche vegetarischen Lebensmittel im Zusammenspiel zu einer optimalen Eiweissaufnahme führen.

Reiswaffeln mochte ich auf Dauer auch nicht mehr. Jetzt habe ich aber Reis-Mais-Waffeln entdeckt. Die finde ich total lecker. Bekomme ich bei uns in der Migros. Sind knuspriger als die Reiswaffeln. Im Bio-Lädeli gibt es auch Maiswaffeln, welche mir von der Konsistenz schon wieder fast zu hart sind.

Zitat:Seid lieb gegrüßt aus dem warmen aber ausgedörrten Süden Griechenlands..hier hat es ewig nicht geregnet und schon jetzt machen Feuer die Runde....
Das Wetter kann machen wie es will. Es kann es einfach nicht richtig Biggrin

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#25

Hat denn keiner eine Meinung zu der "Null-Amylose-Diät" s.o??

*neugierig bin*

Icon_winken3 Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#26

(25.03.2013, 17:58)malin schrieb:  Wenn man lange eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion hat, kann eine Nebennierenschwäche entstehen. Wenn man jetzt die SD Hormone nimmt, werden die Nebennieren gepusht, mehr Cortisol etc. zu produzieren, aber diese sind zu erschöpft dazu. Darum können viele Leute dann die Hormone nicht steigern und man wird trotz Hormone immer müder,erschöpfter etc.!

Borreliose kann oft auch ein Grund für eine Nebennierenschwäche sein.

Das ist ja interessant, was es so für Zusammenhänge gibt! Sollte man dann die SD-Hormoneinnahme wieder absetzen, wenn man merkt, dass man immer erschöpfter wird?

Ich nehme gerade L-Thyroxin im Behandlungsversuch, weil ich laut Ärztin eine Vielzahl von SD-Unterfunktionssymptomen habe. Allerdings wurde bei mir auch eine beginnende Nebennierenschwäche diagnostiziert ...

Wirklich faszinierend, wie alles im Körper voneinander abhängt! Auch die Gewichtszunahme ... Seitdem ich die Borreliose-Symptome habe, hatte ich auch ca. 6 kg zugenommen. Das nimmt nur keiner in meiner Umgebung ernst, weil ich noch immer schlank bin, aber ich merke ja, dass sich etwas verändert hat. Früher konnte ich essen, was ich wollte, jetzt merke ich Kalorienreiches sofort. Ich hatte eine ca. 6-monatige Phase, in der es mir gut ging - da habe ich 4 der 6 kg wieder abgenommen, ohne dafür viel tun zu müssen (wenig Naschkram und normale Bewegung). Jetzt, seitdem die Symptome wieder da sind, sind die abgenommenen 3 - 4 kg wieder da, auch am Bauch.
Das passt dann ja offenbar als Puzzlestück zur Diagnose ...
Zitieren
Thanks given by:
#27

Hallo Orchidea,

mit Hormonen alleine rumzuspielen sollte man lieber nicht machen. Wenn du Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hast wäre es interessant alle Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Im Zweifelsfall kann auch Cortison zeitweilig dazugenommen werden, wenn es nötig ist. Ist deine Ärztin Endokrionologin? Ansonsten würde ich auf alle Fälle dazu eine Zweitmeinung einholen.

Zu Beginn der Einstellung mit Schilddrüsenhormonen sollte dies auch engmaschig kontrolliert werden.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#28

(04.12.2013, 18:20)urmel57 schrieb:  Hallo Orchidea,

mit Hormonen alleine rumzuspielen sollte man lieber nicht machen. Wenn du Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hast wäre es interessant alle Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Im Zweifelsfall kann auch Cortison zeitweilig dazugenommen werden, wenn es nötig ist. Ist deine Ärztin Endokrionologin? Ansonsten würde ich auf alle Fälle dazu eine Zweitmeinung einholen.

Zu Beginn der Einstellung mit Schilddrüsenhormonen sollte dies auch engmaschig kontrolliert werden.

Liebe Grüße Urmel

Hallo Urmel,

es wurden alle Werte kontrolliert - also TSH, ft3, ft4, TPO, Trak - alles okay. Der TSH-Wert einzig war von drei Messungen zweimal zu hoch nach dem aktuellen Wissensstand (die übrigen Werte wurden nur einmal kontrolliert). Und die Ärztin meinte, wenn der innerhalb kürzester Zeit so schwankt und die Symptome bestehen, könnte es eine beginnende Unterfunktion sein, die sich erst später in den Werten manifestiert.
Was mich allerdings auch etwas irritiert, ist, dass mein ft4-Wert, also das Thyroxin, am oberen Rand des Normbereichs ist - wenn ich jetzt noch L-Thyroxin schlucke, wird das nachher noch ZU hoch, oder?
Die Schilddrüse hat übrigens eine normale Größe, ist symmetrisch und unauffällig (Ergebnis der Sonographie).

Die Ärztin ist eigentlich Gynäkologin, hat aber den Schwerpunkt Schilddrüsenerkrankungen.
Der Internist, der mir das Rezept für das L-Thyroxin ausgestellt hat, war auch weniger überzeugt, meinte aber, wir könnten das probieren.
Neue Kontrollen der Werte sind aber nicht geplant. Dafür muss ich mir eh im neuen Quartal jemand anderen suchen, weil der Internist 3 Monate im Voraus ausgebucht ist ...

Ich weiß langsam nicht mehr richtig, wem ich noch glauben sollte und wem nicht ...

Bei der Ärztin soll ich in 2 Wochen noch mal anrufen und sagen, ob ich eine Änderung der Symptome bemerke. Blöd ist halt nur, siehe auch Beiträge im Rizol-Thread, dass ich nicht weiß, welche Verbesserungen (falls die kommen) jetzt durch das L-Thyroxin verursacht werden und welche durchs Rizol ...

Liebe Grüße
Orchidea
Zitieren
Thanks given by:
#29

Hallo Orchidea,

es gibt Umwandlungsstörungen, die verhindern, das dass ft4 in die aktive Form ft3 umgewandelt werden. Dann wäre ggf. wenn überhaupt ein anderes Präparat sinnvoller zB. Tybon, das ft3 in der aktiven Form enthält. Zur Schilddrüsenproblematik kannst du auch hier http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.p...yreoiditis mal nachfragen. Dass du das Freihand machen sollst, ist für mich keine professionelle Auskunft. Umwandlungsstörungen können vielerlei Ursachen haben http://www.schilddruesenguide.de/sd_umwa...erung.html

Wenn du jetzt einmal eine höhere Dosis genommen hast, macht das nichts, aber spätestens nach 8 Wochen solltest du die Werte kontrollieren lassen. Noch besser - such dir gleich einen anderen Endokrinologen oder jemand, der die Sache ernst nimmt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , ticks for free
#30

Hallo Orchidea - so .... soviel zu meiner noch vorhandenen Konzentration ...

Versuch 2: Hallo Urmel! Confused

Danke für die Links!

Ob eine Umwandlungsstörung wahrscheinlich ist, wenn das ft3 total in der Norm liegt? (3,5 ng/L und ft4 16,1 ng/L)

Mal gucken, vielleicht schildere ich den Fall morgen in dem anderen Forum. Ansonsten habe ich mir sowieso vorgenommen, nächstes Jahr einen neuen Arzt zu suchen. Ein bisschen Zeit muss man der Schilddrüse ja geben, sich an die Dosis zu gewöhnen, und über die Feiertage wird das eh nichts mit einem Arztbesuch. Anfang Januar suche ich mir jemanden.

So, ich glaube, ich geh schlafen ... Wahnsinn um diese Zeit ... Dodgy

Liebe Grüße
Orchidea ;-)
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste