Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


FSME Impfung
#1

Hallo, brauche mal schnell Eure Hilfe.
Soll gleich zur FSME-Impfung. Wir fahren in 3 Wochen nach Bayern. Jetzt habe ich Bedenken wegen meiner Borreliose. Habt Ihr Erfahrungen damit? Meinen Arzt brauch ich gleich damit nicht kommen, ich hab ja sowieso nix.

LG Paul
Zitieren
Thanks given by:
#2

Diese Impfung kann m.W. zu einer Verschlimmerung der Borreliose führen.
Aber so ganz nebenbei - ein *Bitte* wäre nicht schlecht gewesen.
http://www.impfschaden.info/fsme.html

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Petronella
#3

Schönen Urlaub-etwas Zeit bleibt ja noch. Über 1000m hoch=Berge?
Weit unter 500 Infizierte in ganz Deutschland im Jahr. Stellt sich da nicht diese Frage?
http://www.welt.de/print-welt/article397...ische.html
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...43239.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChso...zephalitis
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#4

Hallo Paul,
FSME ist recht selten, so daß man eine Impfung eigentlich nur bei besonderen Risikogruppen empfiehlt. Also z.B. Waldarbeiter in Hochrisikogebieten. Da wär die Sache eindeutig.
Ansonsten ist das Impfrisiko höher als das Infektionsrisiko.
Gruß Donald
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki
#5

Ich habe bisher nie empfindlich auf Impfungen reagiert. Da ich bzgl. der FSME-Impfung gewarnt war, habe ich es während der letzten Antibiose gemacht, um das Risiko zu minimieren.
Ich war quasi schon symptomfrei und hatte durch die Impfung einen deutlichen Rückfall. Ich habe auf die zwei notwendigen weiteren Impftermine verzichtet und beschlossen, mich bei einer Reise in ein Risikogebiet irgendwie möglichst vor Zeckenbissen zu schützen, auf eine FSME-Impfung aber lebenslang zu verzichten.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
#6

Hallo

Ich kann nur für mich sagen: Nie wieder! Nach Impfung rund 2 Wochen schlimm wie nie zuvor!

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower , Petronella
#7

vielen lieben Dank Euch allen, bin dann auch nicht gegangen.
und sorry Rosenfan, wollte nicht unhöflich sein, bin nur etwas durch den Wind momentan.
Schönen Abend noch.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Sunflower
#8

Zum Thema FSME-Impfung kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: DIE hat meine Borreliose zum Ausbruch gebracht, sodaß jeder Vulkan erblaßt wäre vor Neid. Vorher jahrelang diese und jene Symptome, die aber alle nicht in Zusammenhang gebracht wurden - weder von mir noch von den Ärzten. Nach der 1. FSME-Impfung ging's dann radikal bergab. Nach der 2. einen Monat später war's nur noch ein freier Fall...

Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner. Bin nach wie vor der Meinung, daß die Grundimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Polio) mehr als wichtig sind, und werde sie mir auch, wenn sie fällig sind, geben lassen. Icon_spritze Zum Glück ist das erst in ein paar Jahren. Alle anderen Impfungen sollte man abwägen in Sachen Risiko-Nutzen-Verhältnis.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower , Nala , Niki , Petronella
#9

Es werden doch immer mehr kritische Stimmen laut, mein Gefühl.
Freut mich aber sehr. Klare Worte, zur FSME Impfung.
(In einer Nebenbemerkung rät der Dr. doch lieber zu einem Blitzableiter)
http://www.ardmediathek.de/radio-bremen-...d=21115916
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ich habe mich seit Ausbruch meiner Borreliose (2008) nicht mehr gegen FSME impfen lassen.

Nur jede 100.Zecke sollte mit FSME Viren infiziert sein und da ich in meinem ganzen Leben von nur 2 Zecken (bin über 40) gestochen worden bin, ist das Risiko für mich überschaubar.

Nur mir Hosen in der Natur unterwegs, Hosen in die Socken gesteckt, Repellents darauf. Wiesen mit hohen Gräsern vermeiden.Das ist mein Tipp, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste