Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sonnenbrandgefahr bei Minocyclin?
#1

Hallo,
ich nehme im 2. Monat Mino und habe schon öfter gelesen, dass man Sonnenbäder meiden sollte, weil die Haut photosensibel werden kann. Wie ist denn eure Erfahrung damit? Ich habe in der Hinsicht komplett unterschiedliches gelesen. Mancher empfiehlt komplett die Sonne zu meiden und unbedingt Schatten, Sonnenbrille etc.
Ist das wirklich so dramatisch oder MUSS das nicht bei jedem sein? Möchte ungerne meine Haut schädigen. Das Wetter soll ja ab kommenden WE in richtig Sommer tendieren ;-)
Würde mich über eure Erfahrung freuen.
LG
Andy
Zitieren
Thanks given by:
#2

Diese Nebenwirkung ist bei Mino wohl nicht so extrem wie bei Doxy. Allerdings wird Dir keiner sagen können, ob Du zu den Leuten gehörst, die sensibel reagieren und sich gut schützen müssen gegen Sonne, oder ob Du das Glück hast, davon nicht viel zu merken.

Ich würde auf jeden Fall empfindliche Stellen, wie die Augen, gut schützen. Wenn Du austesten willst, ob Du auf Sonne durch das Mino ganz anders reagierst, dann könntest Du ja ein Stück Arm vom hohen LSF aussparen und gut aufpassen, wie Du da reagierst.
Das wäre meine einzige Idee.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Andy
#3

Andy, ich wäre vorsichtig. Hoher LFS ist angebracht.

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/...nt-10.html = gesteigerte Lichtempfindlichkeit der Haut.
Das gilt übrigens für alle Tetracycline. (phototoxische Reaktion)
Experimente würde ich nicht machen - ich habe mir hinter der Windschutzscheibe im Auto die Hände verbrannt.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Andy
#4

Ich habe früher mal 50mg Mino gegen Akne bekommen, da war gar nichts. Ich war ganz normal in Freibad, Baggersee usw ohne Probleme.
Da wir bei der B-AB aber ganz andere Dosierungen einnehmen und die Empfindlichkeit anscheinend mit der Dosis steigen soll, werde ich jetzt (200mg Mino/Tag) vorsichtiger sein ;)
Zitieren
Thanks given by: Andy
#5

Hallo
Hatte nach der Einnahme von Minocyclin - starke Sonnenbrände - brennende Augen und "Sandgefühl "wie nach Schweißen ohne Schutzbrille!!
Also bitte Sonnenschutz verwenden! Ebenso evtl. Kopfbedeckung.
Keine Sonnenbäder.

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: Phönix


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste