Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Azithromycin Nebenwirkungen? Zusammen mit Mino einnehmen?
#1

Hallo,

nach einigen Hürden ist heute der erste Tag bei voller Mino-Dosis (2x100mg), an dem ich noch das Azi dazu einwerfen soll.

500mg morgens, 500mg abends, drei Tage lang.

Und weil es mir jetzt gerade nach der ewigen Rumeierei mit Mino endlich mal etwas besser geht, wollte ich mal nachfragen, ob das Azi besser verträglich ist, als zB das Mino?
Einerseits soll das Azi ja besser verträglich sein, andererseits ist 2x 500mg schon auch ne ordentliche Kanone, oder?

Vor allem muss ich das aufgrund meiner Schichterei dann auch noch am Montag morgen nehmen, und mittags muss ich wieder arbeiten gehen.

Uuuund, zu guter letzt:
Mein Spezl hat aufgeschrieben, dass ich das 2-3h versetzt zum Mino nehmen soll. Andere hier haben das aber wohl oft gleichzeitig genommen? Wie war das bei euch? Denn es würde mir schon einiges erleichtern, wenn ich das gleichzeitig einwerfen kann nach dem Essen

Vielen Dank erstmal in die Runde und viele Grüße,

Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo-versuch einen ungfähr versetzten abstand einzuhalten.
Sollst du das Azi insgesamtt nur 3tage nehmen-oder gepulst,sozusagen...mit
Pausen.Azithromycin hat eine Art-Depotwirkung- und wird meist auch deswegen gepulst eingesetzt.Ich pers. habe es gleichzeitig genommen-ging ganz gut.Aber wie mit fast allem in diesem Dilemma...für jeden anderst.
Ansich ist die tagesdosis nicht wenig,auf der anderen Seite wird es meist auf Wochen durchgführt.(bei mir 750mg\tgl.-7wochen)
Und du kannst noch arbeiten...Hut ab. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Marc,

ich hab es immer zusammen mit dem Mino (und dem Quensyl) eingeworfen...und das war auch so mit meiner Spezi abgesprochen.
Ich konnte da auch keine unerwünschten Wechselwirkungen erkennen.
Hab auch nachgelesen (mach ich grundsätzlich) und nischt gefunden. Blush

Deine 1000mg/täglich sind echt eine Ansage.
Meine Dosis waren 600mg pro Tag, auch immer an drei Tagen.

Es kann schon sein, dass es Sinn macht eine 1000mg Dosis in zwei Portionen zu teilen. Allerdings hat das Azi eine sehr, sehr lange Halbwertzeit und ich weiß nicht, ob diese halbierte Einnahme wirklich einen Unterschied macht...Nun ja, wenn es dein Doc so verordnet hat. Icon_nixweiss

Ansonsten waren meine "Azi-Tage" immer die, mit den verstärkten Symptomen.
Das ist auch so geblieben, bis zum Ende der 8-wöchigen Therapie.

Insgesamt habe ich diese Kombi sehr gut vertragen und fand sie vor allen Dingen wirksam.


Liebe Grüße und viel Erfolg

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#4

Also nach ausgiebiger Recherche habe ich doch ein paar Zweifel an der 1000mg Dosis. Selbst auf einschlägigen Seiten habe ich nie mehr als die 600mg/Tag gefunden.

Ich denke, ich werde das erste Wochenende nur mit 500mg/Tag durchführen und dann am Montag den Doc nochmal anrufen.
Vor allem, nachdem meine Laborkontrolle nach mittlerweile fast 5 Wochen AB noch aussteht.
Die Erstdosierung jetzt habe ich mit 500mg eingenommen, die nächsten drei Tage werde ich dann 2x 250mg einnehmen bis einschließlich Montag morgen
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich würde das auch mit 500mg Azi starten, Marc.
1000mg ist recht sportlich... Icon_confusednew
Aber ganz ehrlich: Ich würde die Dosis nicht in zweimal 250mg teilen. Das macht aus meiner Sicht, bei diesem Wirkstoff überhaupt keinen Sinn.
Klar, das kannste so handhaben, wenn du "Spass" daran hast...es passiert ja nix schlimmes. Icon_unknownauthor_zwinker

Nur wofür soll das gut sein???

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: DerMarc
#6

Stimmt, bei den Halbwertszeiten kommt es da auch nicht mehr drauf an. Na dann prost Mahlzeit am Montag morgen...
Wird schon werden!
Zitieren
Thanks given by:
#7

Also bis heute war das quasi Nebenwirkungsfrei. Naja, etwas schlecht wurde es mir immer so die ersten 1.2h nach Einnahme, aber das ist ja nichts schlimmes.
Nur heute gehts mir irgendwie nicht so gut nach dem Azi. Bin froh, dass das heute erstmal die letzte Einnahme bis zum nächsten Wochenende ist
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ist eine hohe Dosis, die du da nimmst. Lass da auf jeden Fall wöchentlich EKG machen wegen möglicher QT-Zeit-Verlängerung. Vor allem, wenn parallel zum Azi noch Quensyl mit im Spiel ist und die Therapie länger andauert.

Viel Erfolg bei der Therapie und berichte mal, wie es anschlägt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei
#9

Meinst du jetzt bei den 500mg die ich wirklich nehme, oder bei den 1000 die ich nehmen sollte?
1. EKG ist schon gemacht, war in Ordnung.
2. EKG steht noch an, ist aber schon geplant. Werde das wenn möglich am Montag machen, da sollte der Einfluß vom Azi noch am stärksten sein, weil ich das ja nur am Wo.E nehme

Das Azi hat mir bisher auf jeden Fall am meisten Auswirkungen auf den Darm gebracht. Und ich meine nicht positiv... Hoffen wir mal, dass es wenigstens was bringt
Zitieren
Thanks given by:
#10

Auch bei 500 mg zusammen mit Quensyl sollte man regelmäßig zum EKG. Und bei der doppelten Dosis ist die EKG Überwachung natürlich noch wichtiger.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Amrei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: