Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vortrag Dr.Hopf-Seidel, 28.09. in Sulingen/Raum Bremen
#1

Hallo,

möchte hier aufmerksam machen auf einen
Vortrag von Frau Dr. Hopf-Seidel,
der von "pelle" mit der SHG Sulingen organisiert wurde.

Näheres hier:
Vortrag: Borreliose - Der Erreger und die Krankheit


LG, ticks

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#2

So der Vortrag geht los Shy

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hier würde ich mich freuen über eine kurze inhaltliche Zusammenfassung dieses Vortrages, wenn es Neuigkeiten gibt.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

ich auch
Zitieren
Thanks given by:
#5

Der Vortrag war gut besucht und das, obwohl die örtliche Zeitung diesmal nur einen ziemlich knappen Hinweis auf den Abend gegeben hatte.
Aber durch die Flyer, die wir auslegen konnten hat sich der Termin gut herumgesprochen.

Ca. 80 Menschen waren da und der Saal damit gut besetzt.

Frau Dr. Hopf-Seidel berichtete chronologisch von Beginn der Infektion bis hin zu den verschiedenen Symptomen und den Möglichkeiten der Therapie.
Das jetzt hier zu berichten wäre erstens zu lang und zweitens wißt ihr darüber ja selber besser Bescheid als mancher Arzt. Also spar ich mir das.

Das Neue war, aber auch das wißt ihr sicherlich längst, dass Fr. Dr. Hopf- Seidel Doxycyclin nicht mehr empfiehlt. Auch nicht oder gerade nicht zur Erstbehandlung.
Doxy leistet der Zystenbildung Vorschub,d.h., die Borrelien ändern bei Gefahr ihre Form und sind so für das AB nicht mehr angreifbar. Sie warten, bis die Gefahr vorbei ist, wandeln sich wieder in Spirochäten um und beginnen ihr Zerstörungswerk gekräftigt fortzusetzen.

Diese Theorie gab es schon auf dem Saarbrücker Borreliossymposium zu hören. Fr.Dr. Sapi aus den USA hat dazu in vitro Versuche gemacht und es war damals eindrucksvoll zu sehen, wie so etwas vor sich geht. Damals war die Empfehlung: Sameto - Banderol plus Tinidazol. diese Kombi hat in vitro am besten abgeschnítten. Wie das in vivo wirkt, ist noch nicht dokumentiert. Allerdings tendiert H-S auch zu dieser Therapie.

H-S. machte nachdrüchlich darauf aufmerksam, dass die übliche Threapiedauer für die Katz ist. Anhand der Teilungszeiten der verschiedenen Bakterien ist bei den Borrelien eine Therapiedauer unter 30 Tagen eigentlich nutzlos, bzw. leistet einer Chronik Vorschub. ( E.coli ca 20 min.-B.d ca 12-20 Std.!)

Sie wies auf den Zusammenhang zwischen Lyme und Immunsystem, Vorerkrankungen, Schwermetallbelastungen usw. hin. Wobei keines von dem allen isoliert betrachtet und behandelt werden sollte.

In der Fragerunde merkte man, dass die Information der Leute wesentlich besser war, als vor 2 Jahren (da hatten wir Frau Lorenz da).
Die Fragen waren gezielter und kritischer, was auf einen gewachsenen Wissenstand schließen läßt.

Das vor allen Dingen hat mir persönlich am meisten gefallen, merkt man doch, dass nicht mehr alle kritiklos hinnnehmen, was der mainstream der Ärzte so plaudern und die Aufklärung einfach das beste Mittel ist, eigefahrene Situationen zu ändern.

Frau Dr. Hopf- Seidel schaffte es, Kontakt zum Publikum aufzubauen und ich glaube, dass viele sich gewünscht hätten, der Abend wäre nicht so schnell zu Ende um noch ihre persönlichen Fragen stellen zu können.

Viele Themen, die für die " Aufgeklärten" wichtig gewesen wären, kamen in den 1 1/2 Stunden Vortrag nicht zur Sprache. Co- Infektionen usw., es hätte laut Aussage, H-S, den Rahmen gesprengt, womit sie sicherlich Recht hatte.

Das brachte mich auf die Idee, veilleicht einmal statt eines Vortrags eine Diskussionsrunde zu initiieren. Bloß, wo bekommt man dazu die Leute her?
Mal sehen.

Alles in allem ein gelungener Abend und ein Dankeschön nochmal an Fr. Dr. Hopf- Seidel, die den langen Weg aus Ansbach zu uns in den Norden der Sache wegen gemacht hat.
Und allen ein Dankeschön, die diesen Abend möglich gemacht haben( vor allen Dingen den Mitgliedern der SHG Sulinger Land und da vor allem unserem " Techniker", der dafür gesorgt hat, das Frau Hopf- Seidel bis in die letzte Ecke zu hören war)

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#6

ARGH... ich bin an Tag 13 mit 400mg Doxy verordnet von HÄ. SpeziTermin erst Ende November... wollte das Zeug eigentlich 4-6 Wochen nehmen. Was mach ich nun? *heul*
Zitieren
Thanks given by:
#7

(30.09.2012, 12:44)Sommerluft schrieb:  ARGH... ich bin an Tag 13 mit 400mg Doxy verordnet von HÄ. SpeziTermin erst Ende November... wollte das Zeug eigentlich 4-6 Wochen nehmen. Was mach ich nun? *heul*


Oooh, lass dich bloß nicht verrückt machen, Sommerluft! Icon_winken3
Ich werde dazu später noch Stellung nehmen (grade keine Zeit)


LG, ticks

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#8

Sommerluft, mach dich nicht verrückt. Es gibt auch "Zystenknacker", die dir dann dein Spezi verordnen kann. U.a. aus diesem Grund (Förderung der Zystenbildung) verordnet man gerne eine Kombinationstherapie mit mehreren Präparaten.

Ich halte es für sinnvoller, sofort was zu tun als noch länger zu warten, bis du endlich deinen Spezi-Termin hast. Momentan solltest du einfach ordentlich draufhauen Icon_barbar Das wäre jetzt meine Meinung dazu.

Alles Gute dir weiterhin.
LG Couch
Zitieren
Thanks given by:
#9

Sommerluft,
die anderen haben recht:
Laß dich bloß nicht verrückt machen!

Doxy wirkt gut auf Coinfektionen, darum ist es m.M nach auch nicht so entbehrlich, wie es sich in der Zusammenfassung des Vortrages anhört.
Jetzt aufzuhören wäre sicher nicht gut.
Und 4-6 Wochen ist sowieso schon mal nicht verkehrt, außerdem hast du einen Termin bei einem Fachmann und der wird wissen, wie du weiter vorgehen kannst.
An deiner Stelle würde ich mir Artemisia Tee besorgen. Artemisia annua soll eine ähnliche Wirkung haben wie Quensil, d. h. es verändert die Oberfläche der eventuellen Zysten von sauer in basisch und macht sie so angreifbar, auch für Doxy.
Es gibt auch aufbereitete Präparate von Artemisin, aber ich bin ein alter Kräuterfreak und bin immer gern so nah an der natürlichen Pflanze wie möglich. Bei dem isolierten Artemisin sind meines Wissens inzwischen schon Resistenzen aufgetreten. Eine Pflanze hat immer mehr Inhaltstoffe, die harmonisch zusammenarbeiten, als den einen isolierten Stoff, dem wir die Hauptwirkung zuschreiben. Bei Artemisia annua sind es über 150 verschiedene Pflanzenstoffe die da zusammenwirken. Aber das ist nur meine Meinung.
Da bekommst du sicherlich hier von anderen noch mehr Tipps.

Wünsch dir gute Besserung
Anita

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

Danke, Pelle, für die Zusammenfassung!! Icon_2thumbs

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste