Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborergebnisse
#11

(23.06.2013, 06:03)Regi schrieb:  Wenn du das machst, kannst du gleich fragen, ob das Labor an Ringversuchen teilnimmt und mit welchen Ergebnissen.

Gute Frage, Regi.
Hat denn jemals ein Labor dies gemacht Huh

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#12

@ticks: Dietmar weiss da ganz sicher was. Es gab Ringversuche, da bin ich mir ganz sicher.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#13

(23.06.2013, 12:27)Regi schrieb:  @ticks: Dietmar weiss da ganz sicher was. Es gab Ringversuche, da bin ich mir ganz sicher.

Aha, hier scheint es was zu geben. Betrifft aber nur PCR. Seite 8:

An die Teilnehmer
der INSTAND-Ringversuche Bakteriengenomnachweis PCR / NAT


Zitat:Kommentar zum aktuellen Borrelien-PCR Ringversuch von Dr. Volker Fingerle und PD Dr. Andreas Sing (Nationales Referenzzentrum für Borrelien und Konsiliarlabor für Ehrlichien am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; Sollwertlabor für INSTAND e.V. Ringversuch RV 535).
Insgesamt ist das Ergebnis des aktuellen Ringversuchs zum molekulargenetischen Nachweis von B. burgdorferi s.l. doch sehr erfreulich und im Bereich früherer Ringversuche angesiedelt.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo,

ich war jetzt im Oktober im KH wegen der Abklärung der Neuroborreliose. Meine Borreliose-Ergebnissen waren negativ. Jetzt habe ich auch die Liquor-Ergebnisse bekommen. Kann vielleicht jemand was dazu sagen. Über Angiotensin Converting Enzyme habe ich noch nie was gehört. Heute habe ich ein bisschen gegoogelt. Schlau werde ich trotzdem nicht. Danke!

[Bild: 2013liquor.jpg]
Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo Runge, #14
schweres Thema, für mich. (Niki ist da !!!)
Schau doch mal hier, bitte, ob es Dich weiterbringt:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid36838
Zitieren
Thanks given by:
#16

Hallo Runge,

zu den Liquorergebnissen kann ich dir leider nichts sagen aber zu den erhöhten Angiotensin-I-Converting-Enzym-Werten.

In Zusammenhang mit Borreliose werden auch andere Erkrankungen diskutiert. Ich selbst muss leider, da familiär vorbelastet, auch immer wieder in diese Richtung denken.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...-Enzym.htm

http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...rursachen/

Da wäre zumindest bei einem guten Internisten noch einiges abzuklären. Ich persönlich denke, dass es durchaus Zusammenhänge zur Borreliose geben kann, was man da auch mit seinem Spezi besprechen könnte. Die Wert sind ja zum Glück nicht astronomisch hoch. So könnte es sich auch um eine "normale" Verschiebung im Bereich der Grenzwertanomalitäten, ohne weitere Krankheitsbedeutung handeln. Grenzwertige Erhöhungen kommen bei mir im Bereich der Leichtketten vor. Symptome gibt es auch, aber nichts greifbares, wo man eine sinnvolle, zielführende Therapie ansetzen könnte. Sad . Vielmehr trete ich auf der Stelle mit sogenannten "altersbedingt" angesetzten Beschwerden, die ich zur Zeit einfach so gut es geht ignoriere und mich arrangiere.

Lass dich jetzt aber nicht verrückt machen und bleib trotzdem dran.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#17

[quote='urmel57' pid='38412' dateline='1385810167']
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...-Enzym.htm

http://www.verschwiegene-epidemie.de/201...rursachen/
quote]

Hallo Urmel,
danke für den Hinweis, Sarkoidose war für mich bis jetzt ein völlig unbekanntes Wort.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#18

Hallo Runge,
wie schön, ich bin ziemlich neu hier, aber kann zu deinen ACE-Werten auch etwas beitragen.
Bei mir sind seit einem Jahr steigende ACE Werte (bis >100) getestet worden. Als naheliegender Verdacht kommt wohl Sarkoisose in Betracht, eine Multiorganerkrankung, wobei in den meisten Fällen die Lunge als erstes betroffen ist. Mit einer Röntgenaufnahme kann man das gut diagnostizieren. Ebenso können Lymphknoten geschwollen sein.
Bei mir wurde der Wert getestet, auf der "Suche" nach rheumatoiden Aritiden. Meine Lunge ist unauffällig, der aktuelle Wert auf 85 erhöht.
Habe aber auch schon gelesen, dass bei Borreliose der ACE erhöht sein kann.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#19

Hallo Floh,
schön, dass du dich meldest, dann bin ich nicht so allein mit ACE.

Meine Fragen an dich:

1. Wird ACE bei deinem HA gemessen? Kassenleistung?
2. Gelesen über Borreliose und ACE < kannst du die Quellen nennen, damit ich meiner HA zeigen kann.
3. Mit Lunge habe ich auch nichts
4. Mein Blutdruck ist meistens zu niedrig, Puls zu hoch, aber die Werte ändern sich ständig und wenn man zu viel ACE hat, dann soll der Blutdruck zu hoch sein. Wie ist das bei dir?

Nachtrag: das Wort Angiotensin habe ich auch nicht gekannt: das erste Ergebnis der Suche war das http://books.google.de/books?id=6eFLPQny...in&f=false und die Zusammenhänge mit dem Immunsystem sind auch sehr spannend.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Runge,
ich kann dir leider nicht sehr viel mehr helfen, da das Thema für mich jetzt auch wieder ganz aktuell ist und umso spannender, dass du auch am "forschen" bist. Ich habe ein Jahr nicht mehr den Wert überprüfen lassen, da kein typischer Hinweis auf Sarkoidose vorlag. Jetzt mit meinen neuen Laborwerten zur Borre wurde der ACE auf mein Veranlassen noch einmal kontrolliert und siehe da, wieder oder immer noch erhöht. Lunge aber gut, haben das Thema erst mal wieder "auf die Seite geschoben".
Zu deinen Fragen: Weiß nicht, ob Kassenleistung, bin privat bzw.Beihilfe versichert. Zum ersten Mal gelesen über einen Zusammenhang habe ich hier im Forum bzw.Link, kann aber nicht mehr sagen wo, habe in den letzten Tagen so viel gelesen.
@Urmel: Das tut mir leid, macht mich nachdenklich, verstehe aber nicht genau, was du damit sagen möchtest. Wurde deine Mutter mit Cortikoiden behandelt? Hatte Sie auch Borreliose?
Also Runge, ich melde mich, sobald ich etwas Interessantes finde.
Hast Du sonstige Symptome einer Sarkoidose?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste