Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborergebnisse
#21

Noch zu 4. Habe auch generell einen eher niedrigen Blutdruck und schnellen Puls. Als die ACE Werte >100 waren , wurde der Blutdruck nicht gemessen und ich hatte auch keinen körperl. Hinweis. Also eigentlich hatte ich zu dieser Zeit nur ständig vergrößerte Lymphknoten in der rechten Leiste, die auch schmerzten. Zu dieser Zeit schwollen meine Finger jede Nacht an und ich konnte sie morgens nicht mehr abknicken. Das gab sich aber nach 1 Stunde wieder.
Falls der ACE auch ein Entzündungsmarker ist, war das bei mir der einzig erhöhte Parameter, CRP und Blutsenkung etc. waren immer unauffällig.
Zitieren
Thanks given by:
#22

Hallo Floh, ja meine Mutter wurde mit Corticoiden behandelt. An Borreliose hat keiner gedacht. Sie zerfiel innerhalb weniger Wochen unter dieser Therapie, konnte nicht mehr laufen und bekam akutes Organversagen. Ob sie Borreliose hatte, kann ich nachträglich nicht mehr herausfinden aber viele ihrer Beschwerden würden passen..... . Die Zecken von Dackel wurden immer mit den Fingern zerquetscht.......

Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen vermute und dass ich eine antibiotische Behandlung bei solch einer Diagnose anstreben würde. Warum ich mich damit beschäftige hängt eben auch mit meinen erhöhten beta-2 Mikroglobulinen und den Gelenksveränderungen an den Fingern zusammen. Rheumatologisch und an der Lunge wurde nichts gefunden und ACE ist zumindest bei mir nicht erhöht. Von daher habe ich das jetzt auch erstmal wieder auf die Seite geschoben.

Ich denke aber auch, dass man bei nur leicht erhöhten Laborwerten über der Norm nicht immer an das Schlimmste denken , aber sie im Auge behalten sollte.

Was bei euch herauskommt, würde mich natürlich sehr interessieren.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#23

(30.11.2013, 17:13)Floh schrieb:  Noch zu 4. Habe auch generell einen eher niedrigen Blutdruck und schnellen Puls. Als die ACE Werte >100 waren , wurde der Blutdruck nicht gemessen und ich hatte auch keinen körperl. Hinweis. Also eigentlich hatte ich zu dieser Zeit nur ständig vergrößerte Lymphknoten in der rechten Leiste, die auch schmerzten. Zu dieser Zeit schwollen meine Finger jede Nacht an und ich konnte sie morgens nicht mehr abknicken. Das gab sich aber nach 1 Stunde wieder.
Falls der ACE auch ein Entzündungsmarker ist, war das bei mir der einzig erhöhte Parameter, CRP und Blutsenkung etc. waren immer unauffällig.

Hallo Floh,

Sarkoidose wie Borreliose passen zu mir gut (Lunge ist aber i.O., bis auf das, dass ich das Gefühl habe zu wenig Luft ainzuatmen, ich muss das Einatmen willkürlich korrigieren).

Nach dem Aufstehen kann ich 95/60/120 messen, am Tag sind die Werte dann normal 120/60/70. Also da stimmt was nicht. Meine Blutgefässe sind auch ab und zu richtig dick.

Schwellungen und Beulen am Körper habe ich auch. Alle Entzündungsparameter wie CRP, BSG sind normal, nur die Leukozyten immer zu niedrig.

Wie gesagt, bin echt froh, dass jemand das Wort ACE kennt,
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#24

(30.11.2013, 17:29)urmel57 schrieb:  Was bei euch herauskommt, würde mich natürlich sehr interessieren.

Liebe Grüße Urmel

Hallo Urmel,

ich werde sicher berichten, wobei sage ich sofort, dass ich nur bedingt glaube, dass die Ärzte das Wort Sarkoidose aussprechen, diagnostizieren und behandeln können.

Nebenbei ich nehme jetzt NAC ein. Das hilf mir und ich kann gut danach schlafen. NAC hilf bei Sarkoidose, wenn das kein Zeichen ist.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#25

Hallo Floh,

Noch eine Frage nach dieser Skizze sollte mann entweder zu wenig Natrium, oder zu wenig Blut oder schlechte nierendurchblutung haben um zu viel Angiotensin zu haben. Hast du vielleicht was davon?

Bei mir ware die Durchblutung nicht so i.o., somit die Nieren waren schlecht durgeblutet.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbil...2-RAAS.htm
Zitieren
Thanks given by:
#26

Guten Morgen Runge,
das sind noch einmal gute Hinweise. Natrium weiß ich bei mir nicht.Zu wenig Blut, wenn das in die Richtung deutet, hatte ich, indem ich leicht anämisch war (der direkte Coombs Test war positiv, d.h. der Körper zerstört Blutkörperchen, auch eine Autoimmunreaktion).
Zuletzt kam bei mir noch hinzu, dass ich ein erweitertes Nierenbecken habe und wohl 2x schon eine Nierenbeckenentzündung mit nur leichten Schmerzen. Vielleicht hängt das aber auch mit der Borreliose zusammen. ACE kann auch eine Verengung der Blutgefässe bewirken, was evtl. meinen seit 3 Wochen blauen Zehennagel erklären könnte. Ich weiß leider nichts genaueres, mein Arzt sieht eher keinen Zusammenhang zw.ACE und Borre.
Wir beide können nur den Wert regelmäßig testen lassen und uns weiter schlau machen. Dieses Autoimmunerkrankungen sind -glaube ich- eine schwierige Sache aufzuspüren.
Sarkoidose würde den Symptomen nach auch zu mir"passen", allein der hohe ACE-Wert genügt aber nicht die Diagnose zu stellen.
Liebe Grüße FLOH
Zitieren
Thanks given by:
#27

Hallo Runge,

hab mir mal deine Liquordiagnostik angeschaut. Das Reiber-Schema kann ich leider nicht richtig lesen, vielleicht kannst du das ja noch ein bissle größer einstellen. Sind das alle Laborwerte, die du hast? Es fehlt die Borrelien-Serologie im Liquor, im Serum und der Index. Ebenso steht nicht dabei, welchen Typ oligoklonaler Banden sie gefunden haben.

Insgesamt deutet das Ganze aber auf ein entzündliches Geschehen hin. Insgesamt kann ich eine leichte Immunglobulin G - Synthese erkennen, liegt bei so 20 bis 30 Prozent. Kann ich schlecht lesen. Eine Schrankenstörung dürfte nicht vorliegen.

Aber wie gesagt - die borreliosespezifischen Werte fehlen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: runge
#28

(02.12.2013, 12:30)Niki schrieb:  .....Das Reiber-Schema kann ich leider nicht richtig lesen, vielleicht kannst du das ja noch ein bissle größer einstellen. Sind das alle Laborwerte, die du hast? Es fehlt die Borrelien-Serologie im Liquor, im Serum und der Index. Ebenso steht nicht dabei, welchen Typ oligoklonaler Banden sie gefunden haben.

Insgesamt deutet das Ganze aber auf ein entzündliches Geschehen hin. Insgesamt kann ich eine leichte Immunglobulin G - Synthese erkennen, liegt bei so 20 bis 30 Prozent. Kann ich schlecht lesen. Eine Schrankenstörung dürfte nicht vorliegen.

[Bild: 2013labor2.jpg]

Hallo Niki, danke für deine Hilfe, das Reiber Schema wäre jetzt größer, Borrelien-Serologie im Serum war negativ und ich denke für Liquor wurde sie nicht gemacht. Nur Varizella IgG war stark positiv. Ich nehme jetzt Antibiotika und habe damit gerechnet. Dass die Banden werden nach Typ unterteilt, das wusste ich nicht. Mit Labor und Arzt kann ich nicht sprechen.
Zitieren
Thanks given by:
#29

Jetzt sieht man es genau, zumindest beim IgG. Da liegt dein Wert (Kreuzle) im 3. Bereich bei ca. 30 Prozent. Das ist eine isolierte IgG -Synthese ohne Schrankenstörung. Die IgAs waren normal (1. Bereich), aber bei den IgMs kann ich dein Kreuzle gar nicht entdecken. Scheint aber wohl auch normal zu sein. (oder ist das ganz unten dort auf der Skala ein halbes Kreuzle?)

Insgesamt spricht das alles für einen entzündlichen Prozess im zentralen Nervensystem. Was haben denn die Ärzte diagnostiziert? Zu dem Befund müssten sie ja eigentlich was gesagt haben.

Die oligoklonalen Banden sind Typ 2 (nicht im Serum, aber im Liquor), das haben sie unten hin geschrieben, hab es gerade gesehen.

Wurde eigentlich auch ein MRT gemacht? Kam da was bei raus?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#30

(02.12.2013, 14:15)Niki schrieb:  Jetzt sieht man es genau, zumindest beim IgG. Da liegt dein Wert (Kreuzle) im 3. Bereich bei ca. 30 Prozent. Das ist eine isolierte IgG -Synthese ohne Schrankenstörung. Die IgAs waren normal (1. Bereich), aber bei den IgMs kann ich dein Kreuzle gar nicht entdecken. Scheint aber wohl auch normal zu sein. (oder ist das ganz unten dort auf der Skala ein halbes Kreuzle?)

Insgesamt spricht das alles für einen entzündlichen Prozess im zentralen Nervensystem. Was haben denn die Ärzte diagnostiziert? Zu dem Befund müssten sie ja eigentlich was gesagt haben.

Die oligoklonalen Banden sind Typ 2 (nicht im Serum, aber im Liquor), das haben sie unten hin geschrieben, hab es gerade gesehen.

Wurde eigentlich auch ein MRT gemacht? Kam da was bei raus?

LG Niki


1. Kreuzle < bei IgM kann ich auch nichts erkennen, was bedeuten die Kreuzlen?

2. Ich habe eine langjährige MS-Diagnose, die ich gar nicht habe. In der Neurologie könnte ich AB-IV bekommen, wenn ich was im Blut/Liquor hätte, sonst ist das alles nur MS.

3.MRT-Befunde sehen so aus:

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]

Passende Bilder dazu:

HWS http://aiff.eu/2013_mrt_hws/

Schädel http://aiff.eu/2013_mrt_schaedel/
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste