Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT Werte oberste Grenze
#21

(24.09.2013, 12:19)urmel57 schrieb:  
(24.09.2013, 12:02)Donald schrieb:  Ein Test mit geringer Spezifität ist nun mal wenig aussagekräftig. Vollkommen unabhängig vom Grund

Wsa für einen neuen Erkenntnisgewinn meinst du eigentlich?
Gruß Donald

Hallo Donald,

vielleicht wendest du dich mal den Publikationen von Dr. med. Volker von Baehr zu.
Urmel, ich wende mich aber lieber an Dich. Du hast ja von einem neuen Erkenntnisgewinn gesprochen. Was für einen meinst Du?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#22

Hallo Donald, sei so gut und lies dir die Publikationen zwischenzeitlich einfach mal selbst durch, statt permanent zu behaupten, dass der Stand der Dinge immer noch bei 1996 liegt.

u.a. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3474945/

EIn wenig Arbeit und eigene Gedanken dazu solltest du dir vielleicht dann doch selbst machen. Shy

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#23

(24.09.2013, 12:22)urmel57 schrieb:  
(24.09.2013, 12:15)Donald schrieb:  
(24.09.2013, 08:39)urmel57 schrieb:  Letztendlich ist doch die Frage, wie gehe ich mit meiner Krankheit um
Kommt immer drauf an, um was für eine Krankheit es sich handelt.

Genau das habe ich einen Post #16 weiter oben beantwortet
Bestimmt nicht. Es gibt tausend unterschiedliche Krankeiten, die man haben kann. Du kannst nicht in einem einzigen Post alle diagnostizeren.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#24

(24.09.2013, 12:38)urmel57 schrieb:  Hallo Donald, sei so gut und lies dir die Publikationen zwischenzeitlich einfach mal selbst durch, statt permanent zu behaupten, dass der Stand der Dinge immer noch bei 1996 liegt.
Urmel, ich werde bestimmt nicht irgendein Buch kaufen, nur weil irgendjemand andeutet, daß irgendjemand darin etwas geschrieben hat.
Wenn Du es gelesen und neue Erkenntnisse daraus gewonnen hast, dann teil sie doch bitte mit.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#25

Also Donald, ich werde deiner Bitte nachkommen, auch wenn es für dich einfacher zu sein scheint, auf einem festgelegten Standpunkt zu verharren, ohne selbst irgendwelche substantielle Belege beizutragen:

Von 14 zwischen 1984 und 2012 erschienenen Publikationen, die die Wertigkeit des LTT für die Borreliosediagnostik anhand der Untersuchung von Patienten mit Lyme-Borreliose im Vergleich zu gesunden Probanden und im Therapieverlauf betrachtet haben, bestätigen 12, dass der LTT eine Wertigkeit beim Nachweis einer aktiven Borrelioseinfektion hat und zwei Arbeiten sprechen sich dagegen aus.

Nach Baehr lässt sich in den beiden Arbeiten, die sich dagegen aussprechen jedoch feststellen, dass der LTT bei borrelioseerkrankten Personen mit deutlich höheren Stimmulationsindizes ausfällt als im Kontrollkolektiv.

Alle Arbeiten, bis auf eine zeigen, dass der LTT unter antibiotischer Behandlung deutlich abfällt und sich oft normalisert.

Zur Spezifität und Sensitivtät: Veröffentlicht 2012 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3474945/

Die Empfindlichkeit des LTT bei klinisch ausgeprägter Borreliose vor Antibiotika-Behandlung wurde mit 89,4% ermittelt, während die Spezifität 98,7% betrug. Bei1480 Patienten mit klinischem Verdacht auf Borreliose, waren die Ergebnisse von Serologie und LTT in 79,8% der Fälle vergleichbar. 18% waren serologisch positiv und LTT-negativ. Dies waren vor allem Patienten mit Borreliose nach Antibiotika-Therapie. 2,2% zeigten eine negative Serologie und ein positives LTT Ergebnis. Die Hälfte von ihnen hatten einen frühes Erythema migrans. Nach Antibiotika-Behandlung, wurde der LTT negativ oder grenzwertig bei Patienten mit frühen Manifestationen der Borreliose, während bei Patienten mit späten Symptomen, sich eine Regression zeigte obwohl die Werte immer noch positiv waren

Je nachdem wie ein Labor arbeitet, kann es jedoch auch beim LTT zu Fehlern kommen.

Entsprechend sorgfältig durchgeführt hat er eine Spezifität von 98,7% das heißt für mich, dass ein positiver LTT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig positiv ist und nicht falsch positiv, wie es gerne immer wieder behauptet ist.

Baehr merkt zur S1 Leitlinie zur Neuroborreliose kritisch an, dass die Ablehnung der zellulären Tests, wie eben auch der LTT nicht begründet wird und die wissenschaftliche Literatur völlig unberücksichtigt geblieben ist.

Kann man auch gut bei den S1 Leitlinien der Neurologischen Gesellschaft nachschauen, wenn man sie mit den Literaturstellen anderer Veröffentlichungen vergleicht, aber das würde den Rahmen hier jetzt wirklich sprengen.

Genetische Besonderheiten
:

Sehr interessant sind auch noch die Ausführungen zu eigenen genetischen Besonderheiten. Eine Disposition zu Autoimmunerkrnakungen nach Borrelienerkrankung ist festgestellt worden bei bestimmten HLA-DR-Subtypen. In dieser Konstellation kommt es durch körpererigene Strukturen zu einer Reaktion des Immunsystems obwohl der Erreger bereits eliminiert ist. Träger dieser Allele haben ein 11-fach höheres Risiko eine Therapieresistente Lyme-Borreliose zu entwickeln. http://jem.rupress.org/content/203/4/961.full

Bestimmte HLA-Allele können aber auch die Ursache einer fehlenden Anitkörperbildung sein. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11532615

Wer sich ernsthaft für diesen Artikel interessiert, ich kann ihn leider hier nicht im Original einstellen aber ich finde das ganze Heft (es ist kein Buch) ist sein Geld wert.

ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert, ich habe schon versucht, es vereinfacht darzustellen

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , anfang , Filenada
#26

(24.09.2013, 14:39)urmel57 schrieb:  Also Donald, ich werde deiner Bitte nachkommen, auch wenn es für dich einfacher zu sein scheint, auf einem festgelegten Standpunkt zu verharren, ohne selbst irgendwelche substantielle Belege beizutragen
Urmel, das wird langsam ärger lich. Bitte unterstell mir nicht so einen Unsinn. Ich habe permanent wiederholt, daß es unterschiedliche Ansichten gibt und ich mir kein Urteil bilden kann.
Das ist wohl genau das Gegenteil eines "festgelegten Standpunktes".

Die Ausssagekraft sämtlicher Studien steht und fällt damit, daß man wissen müßte, welche Probanden tatsächlich an akuter Borreliose erkrankt sind und welche nicht.

"Bei1480 Patienten mit klinischem Verdacht auf Borreliose, waren die Ergebnisse von Serologie und LTT in 79,8% der Fälle vergleichbar."
Das ist z.B so eine Aussage, die man leicht fehlinterpretieren kann. Positive Serologie und klinischer Verdacht auf Borreliose bedeutet nämlich keineswegs, daß man tatsächlich an Borreliose erkrankt ist. Bei der hohen Seropraevalenz in der Bevölkerung und den sehr unspezifischen Symptomen ist es durchaus möglich, daß die Ursache der Symptome, obwohl durchaus zu Borreliose passend, ganz woanders liegt.
Positiver LTT wäre in diesem Fall falsch-positiv.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#27

Hallo Donald,

wenn du dir kein Urteil erlauben möchtest, dann tue es bitte auch nicht permanent. Die Tatsache, dass es verschiedene Ansichten gibt, ist hinlänglich, und nicht erst seit Mai 2012 bekannt.

Wie wäre es denn mal damit, wenn du von dir und deinen eigenen Borrelioserfahrungen und/oder mit dem LTT berichtest, das wäre doch auch schon mal was substantielles in einem Forum, das von Erfahrungsberichten lebt.

Ich fange gleich mal mit mir an, möchte aber anmerken, dass ich nicht alle Ausschlussdiagnosen machen konnte, das hätte meine finanziellen Möglichkeiten nicht hergegeben. Häufiger Zeckenkontakt in Naturschutzgebieten und Beschwerden, die zu Borreliose passen, seronegativ, LTT positiv. Nach Behandlung mit Antibiotika ging es mir jeweils entschieden besser und der LTT wurde negativ. Nach insgesamt 4 Behandlungen ging es mir nun 3 Jahre entschieden besser und der LTT blieb negativ. Mein nach deiner Definition automatisch immer falsch positive LTT hat mir eine Behandlung ermöglicht, die mir einiges an Lebensqualtät zurückgegeben hat. Zugleich habe ich allerdings auch noch einige andere Maßnahmen ergriffen, die jederzeit in meinem Profil nachgelesen werden können. Erkläre mir bitte mal, was ich denn bei mir falsch gemacht habe.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#28

Manchmal ist es aber auch sehr anstrengend .... Ich denke der LTT hat alle Hürden genommen, ich möchte es nur kurz aus meiner Sicht schildern: #1
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid27558
Es gab, gibt, wohl sehr viele Gründe gegen den LTT zu sein, wie es hier im Beitrag #21 deutlich wird. Was wenn die Millionen ELISA, WESTERN BLOT Tests / Jahr keine Anwendung mehr finden würden, in Deutschland ? http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...297&page=3
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#29

Fischera, jetzt bitte nicht auch noch Verschwörungstheorien. Sonst wirds hier vollkommen absurd.
Zitieren
Thanks given by:
#30

Ich mag keine Verschwörungstheorien, mag auch keine Krankheiten die eine Vielzahl von Menschen sterben lassen. Darum möchte ich etwas nachliefen nur mit dem Hinweis ich verstehe es nicht, was da manchmal so gemacht wird.
Beispiel: Schweinegrippe, auf Anraten einiger Fachleute, ändert die WHO die Bestimmungen zur Pandemie.
http://www.gegenfrage.com/who-aendert-de...-pandemie/
(Hat Gmelin recht in seinem Kommentar- Jedes Jahr eine Pandemie?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...18058.html
Schon 135 Erkrankte/40verstorben von 7 Milliarden Menschen.10 Menschen sterben täglich, in Deutschland, im Strassenverkehr)
Was machte die Börse?
http://www.welt.de/wirtschaft/article422...rippe.html
Was macht Deutschland?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...99993.html
Wie sieht es bei der Borreliose aus?
Jeder kann sich selbst informieren, wie gefährlich FSME ist.
(es ist mir bekannt, in Österreich hat die teilweise bis zu 90% Duchimpfung einiger Landesteile, Erfolge zu verzeichnen)
Impfempfehlungen fehlen in keiner Zeitung im Frühjahr eines jeden Jahres.
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe..._a_z/fsme/
Und bei der Lyme-Borreliose würde ein allgemein anerkannter LTT an folgenden Zahlen etwas ändern ?
"Die sogenannte GILEAD-Studie wurde 2008 geplant und ist eine indirekte Folge der Lyme Borreliose Workshop’s des Robert Koch Instituts. Sie wurde im Verbund von Wissenschaftlern, Kliniken, dem RKI und der deutschen Angestellten Krankenkasse durchgeführt und ist von ISTAND e.V. und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Bemerkenswerte Ergebnisse:
In Deutschland würden jährlich etwa 2.371.887 Borrelien-Elias und 709.331 Borrelien-Blots durchgeführt. Die Kosten für die Diagnostik und Behandlung der Lyme Borreliose werden mit 51.215.105.24 Euro angegeben. Es würde jährlich zu 12.854 falsch positiven und 26.495 falsch negativen serologischen Ergebnissen kommen. Die jährliche Neuerkrankungsrate würde bei etwas 214.000 liegen. Derzeit würden mindestens 55 verschiedene Unternehmen Lyme-Borreliose Tests anbieten. Eine Genehmigungs-und Kontrollpflicht würde in Deutschland nicht bestehen".
Wie am Anfang geschrieben, ich verstehe manches nicht.
http://onlyme-aktion.org/die-leitliniena...se-teil-v/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste