Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Therapieplan erhalten...Meinungen und Inputs erwünscht
#1
Information 

Hallo zusammen

So, habe soeben mit dem Schweizer Arzt telefoniert. Er arbeitet nach seiner Aussage mit dem Borreliosezentrum Augsburg zusammen.

Dosierungen weiss ich noch nicht genau, muss am 28. August nochmal bei ihm vorbei und die Therapie mit ihm besprechen.

Da man bei mir von einer Neuroborreliose ausgeht(Benommenheit und viele "Kopfsymptome) schlägt er mir Azithromycin kombiniert mit Minocycline und Artemisia annua für 8 Wochen vor.

Damit ich am Donnerstag vorbereitet bin, wäre ich dankbar wenn ihr mir noch etwas zu der Kombi sagen könnt, bzw. was ich beachten muss etc.

Kann ich auch unter der AB-Therapie meine Immunstimulantien (Katzenkralle Kps., Blue Green Algae, Tinofend) weiterhin einnehmen?

Nehme ich am besten Tabletten für die Darmflora, z.bsp Dr. Wolz Darmaufbau plus select Kapseln?

Muss ich speziell entgiften oder reicht viel Wasser trinken/Brennesseltee?

Ernährung denke ich muss ich nicht viel ändern. Esse wenig Kohlenhydrate und Zucker. Oder hat da jemand noch ne Anregung?

Ich "freue" mich das etwas geht, aber ich bin auch ängstlich und habe Angst, dass vielleicht doch nicht die Borrelien die Übeltäter sind, sondern evt. doch meine Schilddrüsenhormone. Obwohl da bin ich ja schon 3 Jahre mitbeschäftigt (Seit der OP im Juni 2010) und egal was mein Endo und ich auch versuchen, mein Kopf bleibt immer gleich!!!!

Danke für die Hilfe und Einschätzung der Therapie.(vielleicht könnt ihr mir die richtige Dosierung bei den AB sagen, dann kann ich das am Donnerstag gleich anbringen/korrigieren, wenn wenig hoch dosiert)

LG Malin
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Malin,

ich kann Dir nur soviel dazu sagen, das diese Therapie bei mir gewirkt hat. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen und seit der Therapie ist mein Gesundheitszustand stabil.
Ich hatte Azi 500 / 4Tage die Woche und dazu Mino 200 täglich (Einschleichend mit 50 mg angefangen) - Azi 5 Wochen lang, Mino waren ca. 7 Wochen.

Die Kombi halte ich nach meinen Erfahrungen für sehr gut.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Niki , leonie tomate , urmel57 , Amrei , Petronella , Borri
#3

Hallo Malin,

dein Therapievorschlag hört sich doch ganz gut an. Shy

Wenn du jetzt kein extremes Leichtgewicht bist, wäre es gut auf 200 mg Mino am Tag zu kommen (das wird aber langsam hochdosiert). Azi hat eine sehr hohe Halbwertszeit und wird daher meist 3 mal in der Woche gegeben.

Mit deinen anderen Medikamenten würde ich mit dem Arzt sprechen. Vor allem bei Katzenkralle in Kombination mit Artemisia weiß ich jetzt nicht so recht Bescheid, ob man das zusammen nehmen kann. Im Zweifelsfall würde ich es bei der Therapie absetzen, sonst wirds eventuell ein bisschen viel auf einmal.

Viel Wasser trinken ist gut, aber darauf achten, dass es Calcium- und Magnesium-arm ist wegen dem Mino.

Bei längerer Anwendung von Azi sollte man regelmäßig ein EKG machen lassen wegen der möglichen QT-Zeit-Verlängerung. Am besten vor der Behandlung eines machen lassen, damit man einen guten Vergleichswert hat.

Eine Unterstützung für die Darmflora wäre gut, aber da auch den Arzt fragen, wann am Tag du das am besten einnehmen sollst, dass es den bestmöglichen Effekt hast (meist ist ein gewisser Abstand zu AB notwendig bzw. sinnvoll)

LG und viel Erfolg

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#4

Na, Malin, das hört sich doch ganz gut an. Blush

Im Regelfall wird bei diesem Therapieschema das Minocyclin mit 200mg/Tag dosiert und das Azithromycin an 3 oder 4 Tagen gepulst genommen. Azi-Dosierung liegt meist zwischen 500-600mg/Tag.

Das Minocyclin ist das Antibiotikum, das mit Abstand am liquorgängisten ist. Es hat schon vielen Leuten mit neurologischen symtomen geholfen.

Das Artemisia wird als "Ersatz" für das Quensyl eingesetzt. Soll als Zystenknacker fungieren. Ob das wirklich klappt, weiß ich nicht so recht. Icon_nixweiss
Aber die Verwendung ist keineswegs unüblich.

Was gibt es zu beachten:
Schleich das Minocyclin langsam ein und starte mit der Medikamenteneinnahme zeitversetzt. Ich würde mit dem Mino beginnen und erst nach frühstens einer Woche das Azithromycin dazu nehmen.
Das ist weniger belastend für den Körper und du kannst Unverträglichkeiten besser erkennen und zuordnen.
Besprech dieses Vorgehen mit deinem Arzt.

Mino ist ein Tetracyclin, das heißt du musst Calcium, Magnesium, Eisen und Alu meiden.
Vorsicht besonders mit Hartkäse (oft echte Calciumbomben) und auch mit Mineralwasser. Manche Wässer sind hoch mineralstoffreich und toppen locker jede Vollmilch.
Zeitlichen Abstand von etwa 2 Stunden zur Medikamenteneinnahme einhalten.

Zitat:Kann ich auch unter der AB-Therapie meine Immunstimulantien (Katzenkralle Kps., Blue Green Algae, Tinofend) weiterhin einnehmen?

Ja, nach meinem Wissen schon. Ich hab das immer so gehandhabt, aber sprech mit deinem Arzt darüber.

Soweit erstmal. Blush


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki
#5

Hallo zusammen,

Danke vielmals für die Antworten und die HilfeIcon_fred_blumenstauss

Nein, ich bin kein Leichtgewicht, wiege 68 kg/1.78 m!

Ich nehme ja noch Magnesium Diasporal 300. 2-3x tgl. 1 Sachets, da ich im Vollblut immer einen Mangel aufweise.

Dann muss ich das in der AB-Einnahmezeit unterbrechen oder einfach immer bei Eisen, Magnesium etc. 2 Std. Abstand zur Einnahme halten, habe ich das so richtig verstanden?

Bei meinem Wasser steht "Mineralstoffanalyse)

Calcium 568mg/dl Wahrscheinlich eher hoch, oder?
Magn. 58mg/dl


LG Malin
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Malin,
den Abstand mit Calcium, Magnesium,... musst du nur bei Mino einhalten.
Dein Mineralstoffgehalt bei deinem Wasser ist schon hoch, geht aber bei anderen noch höher.

Im Vergleich dazu meines:
Calcium 11,5 mg und Magnesium 8 mg.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hi

Durch die Einnahme von Oralen Magnesium förderst den Biofilm .

Also Magnesium auf Haut auftragen Magnesiumöl

Oder Magnesiumöl selber herstellen billig Verion .

http://j-lorber.de/gesund/magnesium/magn...hlorid.htm

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Niki

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem mit "tiefem"Mineralstoffgehalt.

Habe ja noch Zeit bis zur AB und möchte auch alles vorbereiten für einen perfekten Start...nach fast 3 Jahren!

Denke Mariendistelpräparat wäre sicher auch gut während der AB.

LG Malin
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hi Hausel

Oh das habe ich nicht gewusst mit dem BiofilmConfused

Habe einfach gewusst, dass die Borrelien gerne Magnesium "schnabulieren".

Malin
Zitieren
Thanks given by:
#10

Die Leberwerte müssen bei so einer Kombination engmaschig kontrolliert werden - wie sie es eigentlich immer bei Verordnung von Minocyclin werden sollten!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste