Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


unterschied antibiose
#1

hallo ihr lieben,

hier ein feedback von mir,

habe 21 tage ceftriaxon i.v. hinter mir, darunter hatte ich ziemliche herx reaktion wie muskelschmerzen bis zum abwinken, erhöhte temp., schwäche. durchfall, pilzinfektion der frau ;),
war froh, als die rum waren, habe mir dann 4 tage pause gegönnt, bis es mit clari und tinidazol weiter ging. in den 4 tage hab ich mich gut gefühlt, hurra.
jetzt nehme ich seit 10 tagen das clari und 6 tage tinidazol, habe aber nicht diese herxreaktion wie beim ceftriaxon.
ist das normal?
also die kraftlosigkeit ist da, meine immunglobulintherapie wurde davon ganz schön beeinträchtigt vom ab. nur diese starken muskelschmerzen traten nicht auf.
dachte, da mein chlamydien pneumoniae titer so hoch ist: 489 normal unter 22, das das tinidazol noch eine stärkere herx hervor ruft, hat es aber nicht.
ich habe den eindruck, das das ceftriaxon viel mehr reinhaut, als die orale gabe.
durchfall ist bischen besser, nur der damenpilz lässt mich nicht los. frauenarzt meinte, ich muss die ganzen 4 wochen antipilz zäpfchen nehmen.

alles in allem bin ich heilfroh, wenn ich diese fast 3 wochen ab endlich vorbei sind. das wäre am 6.10.
zur spezi nach minden muss ich dann wieder am 30. 10. ob dann die behandlung durch ist??

so, das wars von mir

lg sunny
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Hallo Sunny,

dass du nach dem Ceftriaxon keine so starken Herxheimer-Reaktion hast ist nicht verwunderlich.

Das liegt daran, dass das Ceftriaxon eine stark bakterizide Wirkung hat und es kommt zu einem schnellen Bakterienzerfall. Der Wirkstoff hemmt den Aufbau der Bakterienzellwand in der Wachstumsphase der Keime und tötet im Anschluss die Bakterien ab. Vorausgesetzt, dass die Borrelien in der Spirochätenform vorhanden sind. Wenn man aber starke Beschwerden hat, ist davon auszugehen. Ceftriaxon ist ein Antibiotikum, bei dem man mit den stärksten Herxheimer-Reaktionen rechnen muss.
Sowohl Clary also auch Tinidazol sind m.W. bakterizid (bei Clary glaub ich erst in höheren Dosen)wie auch bakteriostatisch. Wirken also gegen das Wachstum der Bakterien und hemmen deren Wachstum.

Ebenso wirkt vor allem das Tinidazol nicht nur gegen die Spirochätenform, sondern gegen intrazelluläre Formen und Zysten.

Darum schließt sich die Behandlung mit den 2 anderen ABs an deine Ceftriaxon-Therapie an.

Das mit den Chlamydien ist immer so ein bisschen eine schwierige Sache, die Durchseuchungsrate liegt bei 50 Prozent und da ist es immer schwierig zu sagen, inwiefern sie zum Krankheitsgeschehen beitragen. Ob man da bei einer aktiven Infektion auch mit Herxheimer-REaktionen zu rechnen hat, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Insgesamt gesehen hast du da eine wirklich gute Therapie. Ähnlich habe ich das auch schon bekommen, und hatte bei mir für die doch relativ kurze BEhandlungszeit eine sehr gute Wirkung.

Weiterhin alles Gute

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Wombat
#3

hallo niki,

danke für deine erklärungen.
bin auch nicht böse, das ich keine 2.herx habe, die eine hat gereicht Biggrin

beruhigend für mich war auch deine aussage, das ich eine gute behandlung bekomme. bin froh, das fr.L. aus minden (darf man das so schreiben?) meine spezi ärztin ist. muss zwar 8okm fahren, aber das ist es mir wert.

was ich unter der ganzen behandlung bemerkt habe ist, das wenn meine temperatur 37° ist,
gehts mir schlecht. seit ein paar tagen liege ich wieder bei 36,3° und da habe ich nicht diese schwäche.

lg
sunny
Zitieren
Thanks given by: Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste