Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gefäßentzündungen durch Infektionen
#1

Hallo,

leider habe ich einen ausführlichen Bericht zu dem Thema nicht als deutschsprachige Version gefunden.

http://www.ccjm.org/fileadmin/content_pd..._SI-15.pdf

Für mich hier die wichtigste Aussage:
"Patients with subacute infections may develop cryoglobulins"
= Patienten mit subakuten Infektionen können Kryogobuline bilden.

Wie in dem Artikel ersichtlich gibt es eine Vielzahl an Viren, Bakterien, Pilzen und (in selteneren Fällen) Parasiten, die Gefäßentzündungen auslösen können.

Da ich zweimal (schwach) positiv auf Kryoglobuline getestet worden bin, gehe ich davon aus, daß diese sich im Zuge der Infektion gebildet haben und nun als zirkulierende Immunkomplexe meine zunehmenden Beschwerden verursachen.

Leider habe ich immer noch keinen Therapieplan, und die Ärzte wissen auch nicht so recht weiter. Ich soll jetzt das dritte Mal Kryoglobuline im Labor testen lassen und bei dem gleichen Laborarzt, der zuvor meinte, für eine Differenzierung sei die Kryoglobulinmenge zu gering, nochmals um Blutabnahme und Versuch einer Typbestimmung bitten.
Termin habe ich schon, der Laborarzt will es gern nochmals versuchen.

Da die Kryoglobin-Untersuchung ohne Differenzierung nur 2,68 EUR kostet, wäre es vielleicht mal für einige von Euch interessant, diese untersuchen zu lassen, was vorzugsweise wegen Anfälligkeit der Proben direkt im Labor geschehen sollte.

http://www.laborvolkmann.de/analysenspek...buline.pdf

Einen Zusammenhang zwischen Borreliose und Kryoglobulinen erkennt man auch hier
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/109097

Viele Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: hanni , Amrei , Nala , urmel57
#2

sogar bei wiki ist borreliose als mögliche ursache genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryoglobulin%C3%A4mie

hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , Nala
#3

Aber um Gefässentzündungen geht's doch eigentlich nicht, oder?

VG
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Ibi,

ich verstehe Deine Frage nicht. Doch, es geht hier um Entzündungen der Blutgefäße. Diese können u.a. auch durch Kryoglobuline (die Sonderform ist die kryoglobulinämische Vaskulitis) geschädigt werden. Und diese Immunkomplexe können eben u.a. auch durch bakterielle Infektionen wie die Borreliose entstehen.

Die Hauptbeschwerden bei einigen Vaskulitiden sind eben auch Muskel- und Gelenkschmerzen. Für mich geht es persönlich darum, überhaupt pathologische Befunde zu erhalten, da die Borrelienserologie mittlerweile negativ ist, die Beschwerden aber zunehmen und ich für Behandlungsversuche in welche Richtung auch immer irgendwas in der Hand haben muß. Denn außer einer zweifach histologisch gesicherten Small-Fibre-Neuropathie, dessen Ursache unklar ist, habe ich nichts vorzuweisen und sollte eigentlich mopsfidel sein Undecided

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Nala , urmel57
#5

Dir geht's nicht um Gefässentzündungen/Vaskulitiden hätte ich schreiben sollen.

Ich sah im ersten Artikel die Verknüpfung nicht. Hier aber schon http://dgrh.de/qualitaetsmanual3_24.html


VG
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#6

Hi

Kucken aber keinen Gutschlachter Interessiert so was die Wahrheit ist immer hart bzw man Vertuscht einiges

Bsp vor Aphersen Lpa 2 a müste in den Befunden kucken von 400 auf 100 gefallen nach der Apherse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipoprotein_a

Man muss sich aber die Frage stellen warum das mache bsp 170.000 Euros ausgeben das sind 100 Aphersen
Und keine Erfolge haben

Oder die Andere Frage 50 Aphersen + Mp machen und danch im Rolli hocken !

Ich halte mich da raus den ich Kämpfe seit 5 Jahren vor Gericht wegen Aph in BAYERN gegen die MAfia.

In BAYERN läuft alles viel anders ab als wie in ANDEREN BUNDESLÄNDERN !


Könnte so viel Bsp schreiben aber Zeitverschwendung !
Hausel
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#7

Hallo Hausel,

vielen Dank für die Info. Die Apherese wird auch in schwersten Fällen der Kryoglobulinämie gemacht, aber nur dann, wenn schon Organversagen droht.

Verstehe ich Dich richtig - Dir hilft sie, aber weitere Apheresebehandlungen erhältst Du nicht?

Ich habe aus einigen Beiträgen von Dir entnommen, daß Du ebenfalls der Meinung bist, die meisten Schmerzen werden durch Entzündungen der Blutgefäße hervorgerufen, und du schriebst mal, daß Deine brennende Füße im Laufe der Zeit besser geworden sind. Das hat mir immer Hoffnung gegeben.

Du hast also erhöhtes Lipoprotein a, und wie sehen andere Blutfettwerte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL) aus?

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...tein_a.htm

Daß auch Infektionen in der akuten Phase dieses LPa erhöhen können, wußte ich auch nicht.

Man kommt sich schon vor wie ein zum Scheitern verurteilter Medizinstudent.

Liebe Grüße,
IrisBeate

PS: Und lieber Hausel, bitte denke dran, das Wort "Mafia" nicht allzu oft zu verwenden, sonst gibt´s wieder einen Verweis.Biggrin

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

Hi

Fibrogen vor Aph. 433
Nach der 2 Aph 66

Hdl 35 ref < 40
Ldl 14 ref< 160
Cholestgterin 222 < 200

Hatte nur 2 Aphersen den ohne Moss nigs loss.

Hausel
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#9

Hi, IrisBeate,

ich habe gerade noch mal diesen Thread hervorgekramt, weil ich selbst auf der Suche nach seltsamen Symptomen bin, die sich bei mir erst in der letzten Zeit gezeigt haben.
Es scheint (obendrein zu einer sog. Sekundären Vaskulitis bei/nach Borrelienbefall) auch noch eine Form zu geben, die erst durch Antibiotika-Einnahme quasi losgetreten wird. Hier ein Link dazu, den du leider wahrscheinlich schon kennst:
http://www.onmeda.de/krankheiten/vaskulitis.html

Da werden, glaube ich, zwar nicht explizit Antibiotika als medikamentöse Auslöser benannt, aber ich habe mittlerweile viele Hinweise gefunden, dass auch das nicht unbekannt ist.

Ich bin darauf gekommen (durch reinen Zufall zu deiner Problematik, die du geschildert hast), weil ich in den letzten Wochen meiner Antibiose gerade zunehmend merkwürdige Hautveränderungen (marmorierte großflächige Hautzeichnungen) und auch Muskelschmerzen wiederfinde, die alle beide niemals vorher in der Form da waren, und die beide auch auf eine zumindest Sekundäre Vaskulitis, sei es durch die Borrelien oder als Folge der längeren Antibiotika-Einnahme, hindeuten können.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum es mir persönlich gerade auch nicht wirklich besser geht, denn die Symptome scheinen sich ja oftmals ein wenig zu überlappen.

Und egal ob primär oder sekundär - auch ich war, bevor man bei mir die Diagnose 'Borreliose' hatte, zuerst wegen des Verdachts auf eine Vaskulitis tagelang in der Rheumatologie. Dort hat man zwar keine Hinweise auf die klassische Autoimmunkrankheit gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht (sekundäre) Formen gibt (s. kryoglobulinämi..., was für ein Wort! Dodgy ), die sich einigen gängigen rheumatologischen Laborwerten, die eher auf Autoimmunprozesse geeicht zu sein scheinen, entziehen.

Vielleicht hast du die berühmt-berüchtigten 'Läuse und Flöhe' gleichzeitig, ohne dass man bestimmen kann, in welcher Form was nun genau welche Symptomatik bedingt. Sad
Ich bin nun beileibe kein medizinischer Fachmensch, aber das könnte vielleicht tatsächlich eine Schiene sein, die du weiter verfolgen könntest auf dem (hoffentlich!) Weg zur Besserung.

Bleib da hartnäckig bei den Diagnostikern!

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#10

Hallo Teggi,

ich habe erstmal die Idee einer rheumatologischen Erkrankung aufgegeben. Bin ja außer in der Neurologie bei drei weiteren Rheumatologen gewesen. Einer schrieb in seinen Bericht: "Eine entzündlich rheumatische Erkrankungen kann mit höchster Sicherheit ausgeschlossen werden", sein Vorgänger: "Eine entzündliche rheumatische Erkrankung kann mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden."

Und schließlich hat Cortison (30 Tage je 30 mg Hydrocortison, 12 Tage Prednisolon nach dem Simmen-Schema wegen eines Hörsturzes) nicht einen Hauch der Erleichterung gebracht.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste