Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


SpiroFind von Boulder Diagnostics

Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mich hier im Forum wieder zurückmelden und versuchen die Fragen zu beantworten, die sich im Laufe der vergangenen Monate angesammelt haben.

Gerne nehme ich zu allen Fragen Stellung. Bezüglich des Artikels von Herrn Dr. Baehr in der Ausgabe von Borreliose Wissen sind einige Äusserungen nicht zutreffend.
Laut Redaktionsleitung ist der Beitrag von Herrn Dr. Baehr lediglich eine Stellungnahme und Meinungsäußerung seinerseits.

Herr Dr. Baehr beschreibt das bestehende Lehrbuchwissen, das davon ausgeht, dass das angeborene Immunsystem keinerlei Gedächtnis habe und immer starr ablaufen würde. Gerade dies ist jedoch nicht der Fall und die Tatsache, dass auch das angeborene Immunsystem sehr spezifisch auf erneuten Kontakt mit einem Erreger reagiert ist die Grundlage des Tests. Stichwort hierzu ist die so genannte trainierte Immunität (trained immunity)
Es gibt mittlerweile unzählige neue Publikationen die dieses Phänomen beschreiben und das Gebiet wird intensiv erforscht.

Natürlich hat Herr Dr. Baehr recht mit der Aussage, dass entzündungsfördernde Zytokine wie auch Il-1beta bei jedem Erregerkontakt abgegeben werden. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass dies bei einem Erstkontakt, wesentlich schwächer ist, als bei einer bestehenden Infektion.
Der Test ist somit sowohl in der Stimulation als auch der Auswertung spezifisch.

Da dieses Prinzip erst vor nicht allzu langer Zeit aufgeklärt wurde, ist es auch verständlich, weshalb noch keine Literatur zum SpiroFind Test als solcher verfügbar ist. Fundierte Studien benötigen Zeit und eine gesicherte Studie an einer größeren Zahl eindeutiger Borreliose Patienten befindet sich derzeit in der Auswertung.

Ich freue mich auf weitere Fragen
Grüße an alle hier im Forum
Zitieren
Thanks given by:

Wird das Studiendesign vorab veröffentlicht? Besonders interessieren würde mich, nach welchen Kriterien die Studienteilnehmer ausgewählt wurden (Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Ich suche auch immer noch die Studie zu dieser Aussage:
Zitat:Untersuchungen der Radboud-Universität Nijmegen (Holland) ergaben jüngst, dass ein Großteil aller Rheumapatienten gar nicht an Rheuma, sondern an einer Lyme-Borre- liose erkrankt sind und daher völlig umsonst harte Rheumamittel einnimmt.
http://pressemitteilung.ws/node/419032

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Zitieren

Letztendlich sind die Fragen aus den vorangegangenen Posts damit nicht beantwortet Confused .

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...14#pid9214

Der neuartige SpiroFind Test kann aktive Borreliose in allen Krankheitsstadien diagnostizieren, vom Frühstadium bis zur späten und andauernden Krankheit. http://boulderdiagnostics.com/eu/der-spi...rhaltlich/ hat letztendlich ohne die Veröffentlichung der Studien und deren Validierung keinen bindenen Aussagewert.

Vor allem interessiert mich natürlich auch, durch was es gesichert ist, ob alle 100 Subspezies der Borrelien sich genauso verhalten, dass sie gleiche Testergebnisse liefern.


Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren

Hi All

laut meinem Spiro-Find bin ich voll gesund - komisch meine Biopsie ( Haut ) sagt was anderes

aktive Borre ist bestätigt ! Auch meine Dunkelfeldmikroskopie bestätigt die Borre/Infektionen !Wem oder was

kann man noch Glauben schenken ?

SpiroFind nie wieder !

Der Test hat mir im nachhinein viele Probs gemacht - Glaubwürdigkeit, Therapie und Kampf mit den Ärzten

den Spiro Find war ja neg - allso voll gesund !

Hausel
Zitieren

Hallo User, hallo Fa Boulder,

ich nehms mal gleich vorweg - dieser Spiro-Find hat mir nur Probleme bereitet.Icon_verwirrt2
Obwohl mein Test eigentlich nicht negativ ist....
Was mir der Hr Laborarzt auch bestätigt hat -
Leider sahen das meine beh. Ärzte inbesondere mein HA so, dass der Test negativ ist, gerade durch das Telefonat mit dem Hr. Laborarzt von Boulder.
welches zwischen HA u Boulder stattgefunden hatte.

Seitdem kooperiert mein HA in keinster Weise mehr - keine Therapie, keine
Laborkontrollen mehr. DANKE !!!!!
Mein HA ignoriert auch sämtliche positive WB-Befunde, Banden ect...
nur wegen diesem sch.... Telefonat....Icon_panik

Mein Spezi mit dem ich auch über den Spiro Find sprach - sagte solche ARTEN von Tests gäbe es schon sehr lange - der Spiro Find sei in keinster Weise neu-
NULL aussagefähig - die beste Kontrolle wäre der Borrlien-LTT.

Hr Laborarzt - könnten SIE mir erklären, warum ich seit 07 durchgehend positive Borrelien AK IgG + IgM incl diverser Banden zb VlsE ect habe.
Meine Symptomatik passt ebenfalls - ein ständiges Abwärts....

Ich kann nur jedem abraten den Spiro-Find durchführen zu lassen - sicher mag es VOLLpositive Befunde geben... Man sieht es ja - habe einen positiven Spiro-Find von 2012 + ELISA + WB ect - aber das INTERESSIERT
leider keinen Mediziner.........

Aktuelle Borrelien AK ( IgG + IgM ! ) wieder mit div. Banden im WB von 08/13
diesmal beim Rheumatolgen in anderem Labor durchgeführt - wieder voll im
roten Bereich !Angry

Mein Spiro-Find Befund ist in einem seperaten Befundeordner - damit er nicht in falsche HÄnde gelangt - und mir eine Spontanheilung unterstellt wird.Sad

Denn kein Arzt konnte bisher mit dem Spiro etwas anfangen - für mich wäre
dieser Test - reine Geldverschwendung - Sorry - meine Meinung !

Lg Andrea 22

Ständig auf der Suche nach kompetenten Medizinern u deren Kollegen, sowie einem Austausch mit Betroffenen !
Zitieren

Ja ich wollte auch das bestätigen, mein test war auch negativ, zwar unter Antibiose. Aber die Ärzte über blicken so was nicht. Man hat dann nur Probleme.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi

Hallo Landei,

(11.10.2013, 16:31)landei schrieb:  Wird das Studiendesign vorab veröffentlicht? Besonders interessieren würde mich, nach welchen Kriterien die Studienteilnehmer ausgewählt wurden (Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Ich suche auch immer noch die Studie zu dieser Aussage:
Zitat:Untersuchungen der Radboud-Universität Nijmegen (Holland) ergaben jüngst, dass ein Großteil aller Rheumapatienten gar nicht an Rheuma, sondern an einer Lyme-Borre- liose erkrankt sind und daher völlig umsonst harte Rheumamittel einnimmt.
http://pressemitteilung.ws/node/419032

Derzeit laufen mehrere Studien. Eine dieser Studien erfolgt an Patienten mit einem akuten Zeckenstich und dokumentiertem Erythema migrans. Diese Patienten sind mindestens 18 Jahre alt, leiden nicht an schweren Immundefizienzen und nehmen zum jeweiligen Zeitpunkt keine Antibiotika ein.

Eine weitere Studie wird an Patienten mit später Lyme Borreliose durchgeführt. Die Studie läuft über einen längeren Zeitraum und wird von mehreren Medizinern betreut bzw. klinisch diagnostiziert. Von den Patienten sind umfangreiche Fragebögen zur Anamnese und zum derzeitigen Gesundheitszustand auszufüllen. Diese Studie schließt auch Patienten mit anderen Infektionserkrankungen, Autoimmunerkrankungen und anderen entzündlichen Erkrankungen mit ein.
Ausschlußkriterium ist auch hier keine Einnahme von Antibiotika oder Immunsuppressive.

Dies ist nur eine grobe Übersicht über das jeweilige Design der Studie.

Zu der genannten Aussage aus Holland existiert keine explizite Studie; es handelt es sich um eine persönliche Beobachtung an einer Reihe von Patienten.
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Andrea22

Das Gespräch zwischen unserem Laborarzt und ihrem Hausarzt kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, jedoch ist mir nicht klar ob ihr Test nun positiv ausfiel und die Hausärzte dies falsch interpretieren oder der Test tatsächlich negativ war.
Wir können gerne Ihr Testergebnis besprechen. Hierzu brauche ich jedoch einfach mehr Informationen.

Die Tatsache, dass die Serologie bei Ihnen positiv ausfällt heißt eben gerade nicht, dass Sie sicher an einer Borreliose leiden. Die Zahl der serologisch positiven Bevölkerung ist einfach viel zu hoch, um diesem Wert alleine zu vertrauen. Die klinische Diagnose, unterstützt vom Labor ist hierbei entscheidend.

Ich kann jeden, der Fragen zu seinem SpiroFind Ergebnis hat, nur aufrufen uns/mich zu kontaktieren, damit man den einzelnen Fall durchsprechen kann.

(12.10.2013, 18:04)Andrea22 schrieb:  Obwohl mein Test eigentlich nicht negativ ist....
Was mir der Hr Laborarzt auch bestätigt hat -
Leider sahen das meine beh. Ärzte inbesondere mein HA so, dass der Test negativ ist, gerade durch das Telefonat mit dem Hr. Laborarzt von Boulder.
welches zwischen HA u Boulder stattgefunden hatte.

Seitdem kooperiert mein HA in keinster Weise mehr - keine Therapie, keine
Laborkontrollen mehr.
Zitieren
Thanks given by:

Hallo,

Ich verstehe gerade die Aussage nicht richtig:

"Die Tatsache, dass die Serologie bei Ihnen positiv ausfällt heißt eben gerade nicht, dass Sie sicher an einer Borreliose leiden. Die Zahl der serologisch positiven Bevölkerung ist einfach viel zu hoch, um diesem Wert alleine zu vertrauen. Die klinische Diagnose, unterstützt vom Labor ist hierbei entscheidend. "

Welche Serologie wird gemeint? Die von Boulder oder der Westerblot, Elisa etc. etc.

LG Sandra!
Zitieren
Thanks given by:

(14.10.2013, 10:08)lianda schrieb:  Hallo,

Ich verstehe gerade die Aussage nicht richtig:

"Die Tatsache, dass die Serologie bei Ihnen positiv ausfällt heißt eben gerade nicht, dass Sie sicher an einer Borreliose leiden. Die Zahl der serologisch positiven Bevölkerung ist einfach viel zu hoch, um diesem Wert alleine zu vertrauen. Die klinische Diagnose, unterstützt vom Labor ist hierbei entscheidend. "

Welche Serologie wird gemeint? Die von Boulder oder der Westerblot, Elisa etc. etc.

LG Sandra!

Hallo Sandra,

Serologie bezeichnet die beiden gängigen Verfahren zur Antikörperdiagnostik, ELISA und WB. Im Gegensatz hierzu stellt der SpiroFind Test einen funktionalen Aktivitätstest dar, der die Reaktion des Immunsystems auf den spezifischen Stimulus der Borrelien bestimmt.

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste