Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zahnverfärbung durch Antibiotika?
#1

Hallo !

Habe mir heute mal meine Zähne im hellen Licht genauer angeschaut und bin total erschrocken....Sad

Ich habe eigentlich super weiße Zähne und jetzt sind sie plötzlich fast alle speziell an den Rändern und dazwischen Schwarz-braun verfärbt.
Es lässt sich nicht durch Putzen verbessern und auch nicht mit irgendwas wegkratzen...
Habe 4 Wochen Mino genommen und jetzt bin ich fast in der dritten Woche Cefriaxon. Kann es daran liegen? Geht das wieder weg?
Am Cistrosentee kann es doch nicht liegen, oder? Wobei meine Teekanne auch ständig trotz waschen so ähnliche Ablagerungen hat, die nur mit Backtriebmittel weggehen.

Liebe Grüße Johanna

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Johanna,
hatte auch schon solche Verfärbungen unter Antibiose. Ceftriaxon, wenn ich mich nicht täusche.
Bin mir ziemlich sicher, daß das die Ursache war.
Ich würd die Zahnpflege intensivieren, weniger Zucker, vor allem nichts klebrig-süßes essen. Auch weniger saures. Das soll den Zahnschmelz erweichen.
Oberflächliche Verfärbungen dürfte der Zahnarzt mit einer Zahnreinigung problemlos wegbekommen. Vielleicht gibt es sich auch nach ein paar Monaten durch normales Zähneputzen. Dabei wird ja auch beständig abgeschmirgelt.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#3

Hallo Johanna,

bei mir kamen die Zahnverfärbungen eindeutig durchs Mino. Meine Zahnärztin war auch verwundert - ich hatte bisher ebenfalls relativ weiße Zähne. Ging aber mit der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt alles wieder weg.

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#4

War bei mir auch ganz dolle durch das Mino und nach der Zahnreinigung mit diesem Salz wieder alles weg....man darf nur nicht zu lange warten....einmal im Jahr ist schon ein muss!
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#5

Hallo,

"schuld" daran sind hauptsächlich die Tetracycline....aber auch bei Metro kann es Probleme geben.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...m2_20_2004

Bei längerer Einnahme kann das auch durchaus dauerhaft sein, dann ist es mit einer Zahnreinigung nicht mehr einfach getan. Es gibt dann aber die Möglichkeit, die Zähne bleichen zu lassen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#6

Hallo,

hier noch ein Hinweis: http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Minocycl...nt-10.html

Zitat:Sehr seltene Nebenwirkungen:
Speiseröhrengeschwüre, schwärzliche Verfärbungen von Nägeln und Zähnen, bleibende Schädigung des Zahnschmelzes,

Aber von *reversibel* habe ich nichts gelesen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#7

Hallo Jo,

mein Arzt hat mich vor der ersten AB sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Zähne sich verfärben. Sie wurden mir bei gräulich. Nehme seit dem Signal 3D weiss (soll jetzt keine Werbung sein -)..lass es immer eine Weile einwirken und putze elektrisch) und habe das Gefühl, dass es hilft.

lg Luddi
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius , Lychee
#8

Hallo Ihr Lieben !

Ich schreibe heute nur kurz, muss mich wieder hinlegen :-( und danke Euch für die Antworten und Erfahrungen.
Also kommt es eher von Mino als von Cefriaxon?
Mino nehme ich seit 2 Wochen nicht mehr, dass mit den Zähnen hat erst vor kurzem begonnen....!? Habe ja 2012 schon einmal Mino genommen für den selben Zeitraum, da war es nicht...
Wenn das jetzt schon nach so kurzer Zeit zu beginn der langen Therapie entsteht, reicht da wirklich einmal jährlich Zahnreinigung?

Liebe Grüße von Jo die heut nicht gut drauf ist

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Johanna,

diese Nebenwirkung ist mir von Ceftriaxon nicht bekannt.
Es bekommt auch nicht jeder die Verfärbungen. Ich bin da total von verschont geblieben.

Ich denke, dass das aber erst bei längerer Anwendung zum Tragen kommt. Viel dagegen machen kann man wohl nicht, außer vielleicht vermehrt Zahnreinigung und-pflege. In schlimmeren Fällen danach vielleicht die Zahnbleichung.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#10

Herzlichen Dank!
Dieses Thema beschäftigt mich inzwischen auch.
Mein Zahnarzt kennt sich da leider, und überraschender Weise, gar nicht aus.
Gehört m.E. aber dringlich zu seinem Fachwissen.

Jedenfalls hat sich mein Zahnschmelz, unter Entsetzen meinerseits, bald komplett verabschiedet. Er ist an den seitlichen Zähnen inzwischen stark löchrig und hat damit Karies Platz gemacht.
Meine Zähne sind auch deutlich dunkler geworden.
Die Kariespunkt wurden gestern erfolgreich vom ZA behandelt.
Zahnreinigung steht demnächst an.
Vielleicht auch Bleichung möglich.

Naja, ich hätte auch einen Arm oder ein Bein geopfert. Jedenfalls gehts immer steiler bergauf mit AB.
(hab etliches an grausamen Syptomen wie auch an ABs durch)

Demnächst (wenn endlich auch dauerhaft stabil) schreib ich eine Erfolgsgeschichte!!

Liebe Grüße
Petra

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste