Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Flohsamen???
#1

War gestern bei unserem Borreliosetreffen in Berlin, es war wieder wichtig und gut. Es wurde mir gesagt, weil ich von Pantropazol schlimme Verstopfung bekomme, ich soll Flohsamen nehmen. Unzerkleinert. Am besten wohl in Wasser. Nicht quellen lassen. Flohsamenschalen hab ich ja schon zu Hause, ich denke das wird auch gehen. Hat jemand Erfahrung wieviel ich am besten nehme?? Und ich habe gelesen man soll auch keine Milch dazu trinken. im Moment bin ich Kefirsüchtig, da Cafe´und Zigaretten gerade verboten sind, wegen dem Magen. Darf ich jetzt auch keinen Kefir mehr trinken?? Das wäre schlimm.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Borrärger, wenn du Flohsamenschalen ungequollen einnimmst, ist es auf alle Fälle sehr wichtig, dass du richtig viel Wasser dazu trinkst, ich denke da mehr an 300-500 ml. Nimmst du zu wenig, kannst du sonst die Verstopfung noch verschlimmern.

Kefir würde ich weiterhin nehmen.

Anosnsten findest du mehr dazu hier: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1078

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada , Niki
#3

Hi Borrärger,

ich nehme seit vielen Jahren (schon vor der Borreliose) schwarzen indischen Flohsamen zu mir.
Man muss wissen, dass der in der ayurvedischen Medizin als eines der stärksten Darmtherapeutika gilt.
Tatsächlich beruhigt er Magen- und Darm und hilft auch bei Krämpfen.
Du kannst ihn sowohl anwenden um Durchfälle zu bekämpfen, als auch um lästige Verstopfungen loszuwerden.
Darüber hinaus wird er zur Entgiftung und Ausleitung benutzt.

Ich nehme den Flohsamen immer nach Bedarf ein. Ein- bis mehrfach täglich, in einer Dosis zwischen einem gut gehäuften Teelöffel...bis zu einem Esslöffel.
Einfach in ein Glas Wasser geben, kurz umrühren und trinken.
Wichtig ist, dass du insgesamt ausreichend trinkst!

Der gemahlene Flohsamen ist mir persönlich sehr unangenehm in der Anwendung. Er quillt sofort auf und dann muss man so ein klumpiges Zeugs schlucken. Icon_baeh
Ich bevorzuge wie gesagt, den ganzen ungemahlenen Samen. Aber das ist halt Geschmackssache.

Eine Wechselwirkung mit Milchprodukten ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn.
Vielleicht kannste da noch mal nachfragen, woher diese Information stammt?

Wichtig ist, dass du Abstand zu Medikamenteneinnahmen (Antibiotka etc.) lässt, weil der Flohsamen "bindende" Eigenschaften hat.
Außerdem kann es bei längerer Einnahme zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels und der Cholesterinwerte kommen.
Ersters ist für insulinpflichtige Diabetiker wichtig. Die müssen da ein bisschen aufpassen.
Flohsamen


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Filenada , Niki , Regi
#4

Nachtrag bezüglich der Milch, ich hab nochmal gegoogelt:

http://www.gesundheit.de/lexika/heilpfla...-dosierung


Der Flohsamen sollte nicht zusammen mit Milch eingenommen werden, weil das die Quellung verhindert. Wahrscheinlich sind irgendwelche Enzyme in der Milch dafür verantwortlich.

Also, in den Kefir solltest du den nicht rühren. Icon_unknownauthor_zwinker
Aber das heißt nicht, dass auf Milchprodukte verzichtet werden muss.
Halt etwas Abstand - und gut ist es.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Luddi , Filenada , Niki , Regi
#5

Vielen Dank Ihr Beiden,

Super dass Ihr so schnell geantwortet habt, schneller wie die Feuerwehr.
So kann ich gleich loslegen, und genau Leonie, ich mach es so wie Du gesagt hast, den Kefir blos nicht direkt dazu. Ein Glück -ohne Kefir- das wäre jetzt wie ohne Zigaretten, bis vor kurzem.
Mal sehen wie ich mit den Schalen zurechtkomme, sonst kann ich umsteigen auf ganzen Samen.
Hört sich toll an was der Flohsamen alles kann.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Niki
#6

Ich habe eine sehr schlechte Verdauung und ständige Blähungen.
Jetzt möchte ich mir ein geeignetes Mittel kaufen, um die Verstopfung zu lösen.
In der Apotheke gibt es Lefax und Sab ... habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Mitteln?
Worin unterscheiden sie sich und was wirkt besser?
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Filo,

herzlich willkommen in unserem Borrelioseforum von OnLyme-Aktion.org!
Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast. Icon_winken3

Ich kenne Lefax. Es hilft symptomatisch ganz gut gegen Blähungen. Sab simplex ist ebenfalls ein bekanntes und nach meiner Kenntnis gut wirksames Präparat.
Ursächlich bringen derartige Medis allerdings wenig.
Da macht es aus meiner Sicht immer mehr Sinn, wenn man mal überlegt woher Blähungen und/oder Verstopfungen kommen.
Mir zb. hat der komplette Verzicht auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser in der Hinsicht sehr geholfen.
Unter bestimmten Antibiosen ging es bei mir nicht ohne Bildung von Gasen. Das sind dann aber zeitlich begrenzte Phänomene und man weiß woher es kommt. Ich hab mir dann immer eine Kanne mit Kümmeltee gekocht und über den Tag verteilt getrunken.
Nicht sehr schmackhaft - aber wirksam. Blush

Abführmittel würde ich persönlich nicht einnnehmen. Die Gefahr das ein Gewöhnungseffekt eintritt, wäre mir zu groß. Aber ich leide auch im Grunde nie unter Verstopfungen.
So Geschichten auf Basis von Milchzucker (wenn man es denn verträgt), finde ich noch vertretbar, oder in akuten Fällen ein Klistier (Mini-Einlauf).
Von Hörensagen weiß ich, dass manchen Betroffenen auch Sauerstoffzäpfchen helfen den Stuhlgang einzuleiten.
Und ansonsten der gute alte Flohsamen!
Egal was man unternimmt: Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist alles nutzlos.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , Filenada , Katie Alba
#8

Hallo Filo,
herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.

Da du nach Erfahrungen bzgl. einiger Mittel fragst. Lefax kenne ich und habe das in meiner noch berufstätigen Zeit bei Blähungen immer genommen. Durch die zeitweise wenige Bewegung hatte ich da auch oft Beschwerden. Und es hat mir geholfen, so das die Blähungen/Beschwerden weg waren.
Und bei richtiger Verstopfung (kein Stuhlgang über mehrere Tage, das ist aber schon sehr lange her) habe ich im Notfall die Neda-Früchtewürfel genommen. Die sind pflanzlich und preiswert, werden aber kaum in den Apotheken empfohlen. Allerdings wirken die auch dann richtig und man sollte zu Hause sein! Wink
Das andere Mittel (Sab..) kenne ich nicht.

Die Ernährung spielt auf alle Fälle auch eine Rolle.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#9

Hallo Filo,

versuch es mal mit Lactulose-Sirup, den kann man nach Bedarf dosieren und er schmeckt nicht schlecht. (aber nur, wenn Du nicht auch unter Laktose-Intoleranz leidest) Bei dem Flohsamen ist es ja so, dass man noch zusätzlich viel trinken muss, sonst verschlimmert sich die Verstopfung.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste