Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Artemisia annua
#51

(03.01.2021, 13:25)jokra schrieb:  Nimmt hier jemand auch Artemisia Annua Tinktur statt Kapseln?
die Tinktur die ich nehme, ist auf Glycerinbasis statt Alkohol. Vielleicht umgeht man durch das Glycerin das Problem dass es nicht wasserlöslich ist?
Muss allerdings sagen, hab nach 4 Monaten ABs abgesetzt und mit Wilde Karde und eben dazu die Artemisia Annua Tinktur angefangen.
Seitdem geht es mir schlechter, offenbar haben diese Phytopharmaka starke Entzündungsreaktionen (also eine Immunantwort) in mir ausgelöst?
Verstehe nicht warum bei den Phytopharmaka das Immunsystem eher verrückt spielen sollte als unter ABs?

Ich könnte mir vorstellen, dass die durch die AB gestörte Darmflora - als Hauptsitz des Immunsystems - aus der Balance geraten bzw. in Dysbiose ist und dadurch parallel die Immunreaktion ausser Kontrolle geriet, also die Immunkompetenz/Immuntoleranz geschwächt wurde.

Hier kannst Du konstruktiv immunmodulierend wirken, indem Du die teildezimierte Darmflora pro/präbiotisch wieder aufbaust. Es gibt Präparate mit 18 prob. Stämmen, welche die Vielfalt im Darm umfangreich wieder herstellen helfen. Auch hilft hierbei A.a. als ganzes Kraut zu kauen (Amylaseaufspaltung, Vorverdauung > Wirkstoffaufnahme schon über Mundschleimhaut) und komplett zu verzehren, weil die Pflanzenbestandteile zusätzlich präbiotisches Potential besitzen und damit einer mgl. Resistenzenbildung gegen Artemisinin entgegenwirken...

Eine generelle Ernährungsumstellung auf naturnahe, genetisch vorteilhafte Weise wäre langfristig günstig milieubildend und ganzheitlich wirksam. Auch zu beachten wäre hierbei, dass man möglichst ohne Dauermedikationen sowie Multimedikationen auskommt, um den negativen Einfluss auf die Darmflora sicher auszuschliessen...
Zitieren
Thanks given by: Danivelka
#52

(03.01.2021, 15:14)krudan schrieb:  
(03.01.2021, 13:25)jokra schrieb:  Nimmt hier jemand auch Artemisia Annua Tinktur statt Kapseln?
die Tinktur die ich nehme, ist auf Glycerinbasis statt Alkohol. Vielleicht umgeht man durch das Glycerin das Problem dass es nicht wasserlöslich ist?
Muss allerdings sagen, hab nach 4 Monaten ABs abgesetzt und mit Wilde Karde und eben dazu die Artemisia Annua Tinktur angefangen.
Seitdem geht es mir schlechter, offenbar haben diese Phytopharmaka starke Entzündungsreaktionen (also eine Immunantwort) in mir ausgelöst?
Verstehe nicht warum bei den Phytopharmaka das Immunsystem eher verrückt spielen sollte als unter ABs?

Ich könnte mir vorstellen, dass die durch die AB gestörte Darmflora - als Hauptsitz des Immunsystems - aus der Balance geraten bzw. in Dysbiose ist und dadurch parallel die Immunreaktion ausser Kontrolle geriet, also die Immunkompetenz/Immuntoleranz geschwächt wurde.

Hier kannst Du konstruktiv immunmodulierend wirken, indem Du die teildezimierte Darmflora pro/präbiotisch wieder aufbaust. Es gibt Präparate mit 18 prob. Stämmen, welche die Vielfalt im Darm umfangreich wieder herstellen helfen. Auch hilft hierbei A.a. als ganzes Kraut zu kauen (Amylaseaufspaltung, Vorverdauung > Wirkstoffaufnahme schon über Mundschleimhaut) und komplett zu verzehren, weil die Pflanzenbestandteile zusätzlich präbiotisches Potential besitzen und damit einer mgl. Resistenzenbildung gegen Artemisinin entgegenwirken...

Eine generelle Ernährungsumstellung auf naturnahe, genetisch vorteilhafte Weise wäre langfristig günstig milieubildend und ganzheitlich wirksam. Auch zu beachten wäre hierbei, dass man möglichst ohne Dauermedikationen sowie Multimedikationen auskommt, um den negativen Einfluss auf die Darmflora sicher auszuschliessen...

ja, in Prinzip hast du ja Recht, aber das Problem bei mir ist dass ich bereits monatelang vorher meine Ernnährung auf naturnah und basisch usw. ausgerichtet habe. Außerdem habe ich bereits vor als auch während und nach der Antibiose meine Darmflora mit Prä-und Probiotika unterstützt. Hatte auch so gut wie nie Darmprobleme trotz der 3 ABs. Ich versteh das alles nicht.. Huh
Zitieren
Thanks given by:
#53

zu #52

Es ist ja nicht sichergestellt, dass Deine Darmflora weit vorher überhaupt intakt war. Wenn Du z.B. per Kaiserschnitt geboren wurdest oder auch schon in Kindheit und Jugend AB bekamst, kann das ein latentes Grundproblem darstellen. Dazu muss auch Qualität und Anwendung der Probiotika stimmen... Intervallfasten wirkt hier z.B. noch modulierend auf die Darmflora ein. Ausserdem ist der Vitamin-D-Status wichtig, neben anderen elementaren Vitalstoffen, die über eine potente hochwertige Nahrung im Wechselspiel mit den Fastenintervallen regelmäßig zugeführt werden sollten...
Zitieren
Thanks given by:
#54

Kannst du mir gute Probiotika empfehlen? Hab bisher nur Bactoflor genommen,  offenbar fehlen mir noch ein paar Vertreter der guten Bakterien.. 
Als Präbiotika nehme ich Prälasan und Flohsamenschalen .. Vitamin D Spiegel ist gut bei mir.. bin im Sommer ständig draussen und jetzt im Winter nehme ich Vit D+K2 Tropfen sublingual.  Aber auch vorher war der Vitamin D Wert immer gut
Zitieren
Thanks given by:
#55

(04.01.2021, 00:25)jokra schrieb:  Als Präbiotika nehme ich Prälasan und Flohsamenschalen ..
Sind das nicht eher Ballaststoffe?
Ich würde es mal mit Naturyoghurt und Natursauerkraut versuchen Also beides nicht sterilisiert. Ich hatte immer den Eindruck, es hilft mir.
Oder/und in der Apotheke nachfragen.
Gruß Donald
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#56

zu #55
Du kannst auch dem Rohsauerkraut oder Kimchi etwas frisches A.a. u.a. andere Kräuter zugeben und das zusammen fementieren, das Ergebnis schliesslich komplett verzehren... gesunde naturgemäße kreative Experimentierfreude.

Allerdings kann bei gestörter Darmflora auch erst mal eine Unverträglichkeit auf Fermentiertes bestehen, die man mittelfristig wieder auflösen kann, wenn sich das gesunde Milieu regeneriert und etabliert hat. Was dann begleitend auch den Vitamin K-Synthese-Stoffwechsel (Menachinon) effektiv normalisiert.
Zitieren
Thanks given by:
#57

(04.01.2021, 00:25)jokra schrieb:  Kannst du mir gute Probiotika empfehlen? Hab bisher nur Bactoflor genommen,  offenbar fehlen mir noch ein paar Vertreter der guten Bakterien.. 
Als Präbiotika nehme ich Prälasan und Flohsamenschalen .. Vitamin D Spiegel ist gut bei mir.. bin im Sommer ständig draussen und jetzt im Winter nehme ich Vit D+K2 Tropfen sublingual.  Aber auch vorher war der Vitamin D Wert immer gut

Ich kann Dir systembedingt leider keine PN senden, daher hier meine Antwort.

PZN: 13839425

@Vitamin D: Magnesium(citrat) ist Co-Faktor von Vitamin D & C (Mg + VitC werden klinisch oft gar nicht gemessen). Allein dieses synergistische Dreigestirn zusammen mit einer intakten Vitamin K-Synthese im Darm wirkt optimal antisklerotisch bei ausreichend körperlicher Bewegung des Jägers & Sammlers, welche u.a. die Darmtätigkeit fördert ;-)

Präbiotika kannst Du in Pulverform akut einnehmen (gibt es leider eher weniger in Bio-Qualität). Langfristig findest Du sie jedoch auch genügend im Genuss der paleo-orienterten Ernährung.
Zitieren
Thanks given by:
#58

(05.01.2021, 08:58)Donald schrieb:  
(04.01.2021, 00:25)jokra schrieb:  Als Präbiotika nehme ich Prälasan und Flohsamenschalen ..
Sind das nicht eher Ballaststoffe?
Sehe gerade: Ich hatte nicht richtig gelesen und Du sprichst ja von "Prä"biotika. Das ist ja was anderes als"Pro"biotika.
War mir garnicht bekannt, dass es anscheinend Beides gibt.
Mein Fehler.
Also auf jede Fall brauchst Du auch "Pro"biotika.

Nachtrag zum Sauerkraut: Das ist milchsäurevergorenes(!) Weißkraut. Also nicht einfach rohes Weißkraut.
Kleinste Mengen täglich (ca eine kleine Gabel) hatten bei mir schon Wirkung gezeigt.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#59

(05.01.2021, 13:35)krudan schrieb:  
(04.01.2021, 00:25)jokra schrieb:  Kannst du mir gute Probiotika empfehlen? Hab bisher nur Bactoflor genommen,  offenbar fehlen mir noch ein paar Vertreter der guten Bakterien.. 
Als Präbiotika nehme ich Prälasan und Flohsamenschalen .. Vitamin D Spiegel ist gut bei mir.. bin im Sommer ständig draussen und jetzt im Winter nehme ich Vit D+K2 Tropfen sublingual.  Aber auch vorher war der Vitamin D Wert immer gut

Ich kann Dir systembedingt leider keine PN senden, daher hier meine Antwort.

PZN: 13839425

@Vitamin D: Magnesium(citrat) ist Co-Faktor von Vitamin D & C (Mg + VitC werden klinisch oft gar nicht gemessen). Allein dieses synergistische Dreigestirn zusammen mit einer intakten Vitamin K-Synthese im Darm wirkt optimal antisklerotisch bei ausreichend körperlicher Bewegung des Jägers & Sammlers, welche u.a. die Darmtätigkeit fördert ;-)

Präbiotika kannst Du in Pulverform akut einnehmen (gibt es leider eher weniger in Bio-Qualität). Langfristig findest Du sie jedoch auch genügend im Genuss der paleo-orienterten Ernährung.

Hey Krudan, danke für deine Antwort.. also meinst du das bringt nur was (wirkt antisklerotisch) wenn ich Vit D+C+Mg+K gleichzeitig einnehme täglich? Mein Vit D ist ja schon zusammen mit K (sublingual) aber Vit C habe ich Kapseln und Mg noch mal andere Kapseln. Ist es schlimm wenn ich die über den Tag verteilt nehme oder weniger wirksam als wenn ich sie zusammen einnehme diese 4 ?
Zitieren
Thanks given by:
#60

#59
Wir sollten hier besser abbrechen, weil es längst das Thread-Thema sprengt, siehe Forumsregeln (Offtopic). Schau Dich doch in der Forumssuche nach ähnlichen Themen um, wo Du Deine Fragen noch mal stellst. Oder erstelle ein eigenes Thema, z.B. "Vitalstoffe und Immunsystem" unter "Alternativmedizinische Therapieansätze". Kannst mir dann gerne eine PN schicken mit einem Link dorthin...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste