Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Artemisia annua
#71

Hallo zusammen,

durch Zufall auf diese Information gestoßen:
https://teemana.com/pages/landratsamt-ve...misa-annua

Mir erschließt sich nicht, warum man dem Teeladen den Verkauf von Artemisa annua verbietet?
Haben denn die Anbieter von Kamillen- und Pfefferminztee und Co., wie man sie in Discountern kauft, auch eine Zulassung im Sinne der Novel-Food Verordnung durchlaufen?
Huh

LG
Boembel
Zitieren
Thanks given by: micci
#72

#71
Eigentlich ganz einfach:
"Novel Food (englisch ‚neuartige Lebensmittel‘) sind gemäß dem Lebensmittelrecht in der Europäischen Union (EU) alle Lebensmittel, die vor dem Inkrafttreten der Novel-Food-Verordnung innerhalb der EU nicht in nennenswertem Umfang zum Verzehr in den Handel gebracht wurden. Dabei handelt es sich um bislang nicht verbreitete Lebensmittel aus anderen Kulturkreisen, auch exotische Früchte, und um so genanntes Designer Food, zum Beispiel Elektrolyt-Getränke für Sportler. Functional Food fällt dagegen nicht unter diesen Begriff."

https://de.wikipedia.org/wiki/Novel_Food
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Boembel
#73

Teemana hat lange gekämpft, auch mit Rechtsbeistand.
Schlussendlich wurden hohe Strafen verhängt, Hausdurchsuchungen gemacht, die Ware verplompt, Verkauf endgültig verboten.

Ich sah das kommen, habe mir das Starterkit bestellt, einen Teil der Samen eingefroren.
Bisschen schwierig die aufzuziehen. Klappt aber ganz gut wenn man die Tips von Dr. Hirt beachtet.
Dieses Jahr hab ich wieder 25 Pflanzen im Garten, kann die Familie und Freunde versorgen.

Ist ja so ähnlich wie mit Stevia. Bis die ganz Großen da dran gegangen sind wurde es als Badezusatz angeboten und verkauft.
Man wird sehen, was am Ende dabei rauskommt.

Jedenfalls sind wir alle froh, A.a.a. im Haus zu haben.
Denn ein Vergleich mit anderen Qualitäten ging eindeutig zu Gunsten von Teemana aus.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: micci , Boembel
#74

Ich würde den artemesia thread nochmal ausgraben da ich ne kleine Frage hätte:

Wie ist ein nicht konzentrierter Glycerinauszug der bekannten Marke K*** + L**** zu dosieren?

Habe zur Sicherheit Mal nur einen halben teelöffel genommen
Zitieren
Thanks given by:
#75

Hallo Blazer,

ich habe das von Dir genannte Produkt gegoogelt und weder im Shop des Herstellers ist der Glycerinauszug gelistet noch findet man in einschlägigen Medikamentenportalen eine Angabe zu Inhaltsstoffen und Dosierung. Was mich sehr wundert ist die Aussage bei do* mo**** zu dem Produkt "Zur Anwendung als Raumaroma. Nicht für die innere Einnahme geeignet." Wenn das stimmen sollte, dürftest Du es gar nicht einnehmen.....

LG
Boembel
Zitieren
Thanks given by:
#76

Artemesia Annua darf man nurnoch so verkaufen da nicht in der EU zugelassen.

Die müssen das drauf schreiben.

Nehme aktuell aber Extrakt aus einer Versandapotheke.

Eine Frage habe ich aber dennoch:
Wie viel artemesia annua Pulver passt denn in eine 00 Kapsel? ich verkapsel die nämlich selbst und habe im Internet nirgends etwas dazu gefunden wie viel artemesia Extrakt schließlich in einer Kapsel ist.

Auf den Kapsel steht 400-900mg aber das variiert ja durch die Dichte des stoffes selbst.
Zitieren
Thanks given by:
#77

Hallo,

Gibt es auch inzwischen nirgends Artemisia Unnua das man sich einfach so verkapselt bestellen kann ?

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#78

Doch. Z. B. Bei mycovital, die auch super Vital Pilze haben.

https://www.mycovital.de/search/index/sS...isia+Annua
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#79

Vielleicht liegt es an mir,  ich kann nicht entnehmen wieviel artemisia unnua da jetzt wirklich in einer Kapsel ist. Im Netz gibt es jetzt doch einiges mit kapseln aber manchmal dann nur artemisia und nicht artemsia unnua und dann ist wieder von Extrakt die Rede. Ich versuche einfach  was für mich logisches wenn kein besonderer Tip mehr kommt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#80

Von dem Produkt was ich oben nannte, kannst du 2 Kapseln am Tag nehmen. Die Menge des Inhaltsstoffs steht auf der Website!
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste