Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Muss sich eine Wanderröte zwangsläufig ausbreiten?
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen roten Fleck am Bauch, der mir große Sorgen bereitet. Ich war vor 11 Tagen in einer hohen Wiese mit offenen Schuhen und kurzer Hose spazieren. Leider habe ich überhaupt nicht daran gedacht, mich danach auf Zecken abzusuchen. Drei Tage später habe ich dann am Bauch einen komischen roten Fleck festgestellt. Ca. 1,7cm Durchmesser. Weißer Kern, roter Rand. Eine Einstichstelle war nicht erkennbar. Seit fünf Tagen ist in der Mitte nun ein roter Punkt. erkennbar. Ich habe allerdings auch daran rum gekratzt, weil ich dachte, noch einen Stachel zu erkennen. War aber nicht der Fall. Der Fleck ist seit einer Woche NICHT größer geworden. Habe ihn mit kulli eingekreist. Jetzt habe ich total Panik, dass ich einen unbemerkten Zeckenstich gehabt haben könnte und es sich bei dem Kreis um die eine Wanderröte handelt. War bei zwei Ärzten. Der erste meinte, es sei ein Hautpilz und dass meine Chakren nicht im Einklang sind. Der zweite meinte, es könnte durchaus eine Wanderröte sein, ich soll es beobachten. Ich bin jetzt etwas panisch. Habe erst vor drei Wochen mein zweites Kind bekommen und stille voll. Will also ungern auf Verdacht Antibiotika nehmen. Was denkt ihr. Hätte ich die Zecke nicht bemerken müssen? Und der rote Fleck hätte doch größer werden müssen, wenn es eine Wanderröte ist? Oder gibt es auch Wanderröten, die sich nicht ausbreiten? Kann ich noch abwarten oder soll ich lieber Antibiotika nehmen und die negative Wirkung für mein Kind in Kauf nehmen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sanny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#2

mmh,

lässt sich für mich schwer einschätzen. Ein Hautpilz müsste nach einem Tag Canesten deutlich weniger werden, deshalb verstehe ich nicht, warum der erste Arzt dir das nicht geraten hat. (Kannst Du dir auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen.) Was natürlich stutzig macht ist der Aufenthalt auf der Wiese. Ein Erythema Migrans kann auch in untypischen Formen auftreten. Wenn es ein EM ist, dann müsstest Du unbedingt AB nehmen. Ich weiss nicht, welche man nehmen kann beim Stillen, aber es gibt welche.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Sanny83
#3

Vielen Dank! Ein Pilz würde ja auch Jucken. Ich glaube eher nicht daran. Habe den Fleck auch zwei Tage mit einer entsprechenden Salbe behandelt. Hat sich nichts grändert. Wenn ich nicht in dieser blöden Wiese gewesen wäre, würde ich mir überhaupt keinen Gedanken machen. Davor war ich ja nur mit meinem Baby zu Hause. Aber woher soll ich wissen ob es ein EM ist? Der Arzt meint, wenn es sich nicht ausbreitet ist es sicher keines.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Sanny,

ohne gesehenen Zeckenstich und mit untypischer Rötung kann das alles sein. Das lässt sich in der Frühphase nicht sicher erkennen. Ein Erythema migrans zeichnet sich aber eher durch eine größere Rötung ab 5 cm Größe aus und auch dadurch dass die Rötung nach außen wandert. Aber auch andere Infektionen können solche Rötungen und Entzündungen machen. Ob und wie das nun behandlungsbedürftig ist, lässt sich hier schwer sagen.

In der Wiese können auch Grasmilben ganz unangenehme Stiche machen auch Stechmücken oder andere Stechtiere können sehr unangenehm sein und die Stiche bemerkt man auch nicht immer sofort.

Falls du antibiotisch behandelts, müsstest du das mit dem Stillen am Besten mit dem Kinderarzt absprechen. Ob man nun rein auf Verdacht ohne weiteren Anhaltspunkt jetzt tatsächlich Antibiotika nimmt, ist keine leichte Entscheidung. Ansonsten würde es sich auf jeden Fall empfehlen, wenn du nach 4- 6 Wochen einen Antikörpertest auf Borrelien machen würdest. Dann aber auf jeden Fall neben dem normalen ELISA auch den BLOT, der allerdings nur von der Kasse übernommen wird, falls ersterer positiv sein sollte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Jada , Sanny83 , Regi , ticks for free , Niki
#5

Ein Erythema migrans ist dies meiner Meinung nach nicht und das Argument... Wenn ich nicht in dieser blöden Wiese gewesen wäre, würde ich mir überhaupt keinen Gedanken machen....
kann man nicht als das non plus ultra stehen lassen.
Wenns eine Zecke war,kann diese genauso an anderer Stelle\Ort sich des Wirtes bedient haben-ein besuch der sie eingeschleppt hat,vom Gassi gehen mit Hund und manch andere möglichkeiten stehen an.
Gfeit ist niemand vor einer Zecke,auch wenn man den eigenen garten betoniert und grün anstreicht. Führe einfach erstmal eine Art Tagebuch-Untersuchungen,Befunde+Diagnosen jedweder Art laß dir als Kopie aushändigen. Ein Blick hierein kann dich weiterbringen...Alles Gute+viel Erfolg. - anfang -

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Sanny83
#6

hi sanny,

der fleck sieht etwas komisch aus. mich würde beunruhigen, dass er in der mitte rot ist, dann sich wieder aufhellt, um am rand wieder rot zu sein. eben das typische rot-weiß-rot-muster hat. andererseits ist er sehr klein und wächst nicht.

hab ich das richtig verstanden: der fleck entstand schon am dritten tag nach dem wiesenaufenthalt? oder meinst du 11 + 3 tage? variante a spräche eindeutig gegen eine wanderröte. ein em entsteht frühestens erst 7 tage n a c h dem zeckenbiss. meistens sind em sehr groß und wandern > wachsen sichtbar jeden tag weiter. meins war auf 22 cm gewachsen.... trotzdem würde ich den fleck weiterhin beobachten. falls du zusätzlich - eher höheres - fieber hast, die stelle richtig überwärmt ist und spannt, könnte es sich - theoretisch - auch um die vorstufe zu einem kleinen erysipel handeln. aber so sieht es nach dem foto noch nicht aus.

borreliosetest würde ich in 4- 5 wochen sicherheitshalber machen.

lg jada, drück dir die daumen, dass der fleck schon ganz früh nach deinem wiesenaufenthalt da war und es sich vom zeitfenster her, nicht um eine em handeln kann.
Zitieren
Thanks given by: Sanny83
#7

Vielen Dank für eure Antworten! Jada, der Fleck war schon drei Tage nach dem Wiesenaufenthalt da. Zumindest ist er mir da das erste Mal aufgefallen. Eventuell also auch schon früher. Dass das zeitlich gegen das EM spricht beruhigt mich schon mal sehr. Komisch ist, dass der rote Punkt in der Mitte erst ein paar Tage später kam. Eventuell weil ich rumgekratzt habe. Ich werde das ganze mal beobachten und morgen nochmal zum Arzt gehen. Bluttest mache ich auf jeden Fall, auch wenn es dann wahrscheinlich zu spät für AB ist.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Bei dem Bild denke ich eher an die Primärläsion einer Tularämie als an eine Wanderröte.
Hier eine Erstinformation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tular%C3%A4mie
Aber mach dich nicht verrückt. Könnte auch was anderes sein. Hautveränderungen haben viele Gesichter und sehen trotz gleicher Diagnose bei jedem wieder anders aus. Ich würde trotzdem einen versierten Arzt fragen, was wäre, wenn es Tularämie wäre. Ist das Kind durch das Stillen gefährdet? Das wäre meine erste Frage.

Auf jeden Fall würde ich dranbleiben, wenn sich noch passende Allgemeinsymptome bemerkbar machen sollten.

Zitat:........ und dass meine Chakren nicht im Einklang sind.
Wirklich grausam wissenschaftlich fundierte Diagnose. TongueTongueTongueBiggrinBiggrinBiggrin
Ich glaubs nicht, was teils Ärzte so alles erzählen, wenn der Tag lang ist.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sanny83 , Filenada
#9

(06.09.2015, 22:03)Jada schrieb:  hab ich das richtig verstanden: der fleck entstand schon am dritten tag nach dem wiesenaufenthalt? oder meinst du 11 + 3 tage? variante a spräche eindeutig gegen eine wanderröte. ein em entsteht frühestens erst 7 tage n a c h dem zeckenbiss. .
Sorry, aber das muss ich kommentieren. Eindeutig und sicher ist bei der Borreliose überhaupt nichts. Bitte gib eine Quelle an, die belastbare Datenerhebungen für diese Behauptung ("variante a spräche eindeutig gegen eine wanderröte.") liefert. Leider haben wir zur Borreliose viel Schreibdurchfall und wenig belastbare Daten und Forschung. Viele Artikel sind in erster Linie die Meinung des Autors, der sich der Literatur bedient, die in seine Wahrheit passt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , urmel57 , Sanny83 , Luddi , Filenada
#10

Zitat:ein em entsteht frühestens erst 7 tage n a c h dem zeckenbiss.

Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Man geht davon aus, dass sie ab dem dritten Tag nach Zeckenstich bereits auftreten kann und auch noch bis zu mehreren (ca. 6) Wochen danach. Eine Rötung, die direkt nach Zeckenstich auftritt, schließt auch eine kommende Wanderröte nicht aus.

Wenn man keine Zecke gesehen hat, sind solche Aussagen dann sowieso wertlos, falls der Zeckenstich schon Wochen zuvor unbemerkt gewesen wäre........

Allerdings sehe ich diese Form von Stichen bei meinem Sohn nach Mückenstich fast täglich und er ist übersät davon. Ansonsten pumperlgesund.

Ich denke, man sollte solchen Erscheinungen durchaus Aufmerksamkeit schenken - muss aber auch nicht gleich in Panik verfallen, solange keine weiteren Beschwerden auftauchen.....

Die Stelle darf man daher ruhig die nächsten Wochen noch im Auge behalten und wie schon gesagt ein Bluttest kann ein wenig Aufschluss geben aber ist auch nicht hundertprozentig das Gelbe vom Ein. Wichtig bleibt, ob es sonstige Beschwerden gibt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Sanny83 , Regi , Filenada , Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste