Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Könnte das Borreliose sein?
#1
Question 

Hallo Ihr Alle,

Ich habe seit ca. 10 Monaten merkwürdige Beschwerden, und war auch schon bei einigen Ärzten (ohne Befund).

Meine Mutter und manche Ärzte meinen, es ist bestimmt nur Stress, und ich soll mich mal entspannen...ich bin langsam aber skeptisch, weil immer mehr Symptome hinzu kommen und ich mein Leben kaum noch geniessen kann. Selbst einfache Dinge sind beschwerlich und schmerzhaft.

Dazu muss ich sagen, ich bin 26 Jahre jung, war vor dieser Erkrankung 3x in der Woche im Fitnessstudio, mache normalerweise alle möglichen Reisen und bin sportlich aktiv - aber jetzt fühle ich mich jeden Tag schlapp und komme kaum die Treppe hoch, habe Hüftschmerzen beim Laufen und andauernd irgendwo anders Schmerzen und Taubheitsgefühle.

Es fing alles an mit starken Nacken, Schulter, Kopfschmerzen (linkseitig), am Anfang nur an manchen Tagen, aber dann ziemlich schnell chronisch. Manche Tage waren besser als andere, ich konnte aber nie sagen, warum an manchen Tagen eine Besserung eintrat.

Dann kamen auch andere Beschwerden hinzu:

1) Starke Schulter, Nacken, Kopfschmerzen fast täglich
2) Fast jede Woche Migräne (schon mehr als 20x dieses Jahr) - im Vergleich, früher hatte ich nur ca 2-3 Mal im Jahr Migräne
3) im Juli plötzlich linksseitiges Taubgeitsgefühl im Arm und Bein, dass erst nach 6 Wochen wegging, dabei auch stechende Schmerzen im Schienbein
4) taubheitsgefühle über der Lippe (im Gesicht) - für ein paar Wochen im August
5) Starke Müdigkeit jeden Tag (trotz Kaffee), Abtriebslosigkeit, Schwächegefühl
6) Seit 3 Monaten Gastritis (seit September)
7) Infektanfälligkeit - bereits 3x Abtibiotika in den letzten 6 Wochen für Nierenentzündung etc.
8) Taubheitsgefühle in beiden Füßen, aber jetzt teilweise auch im rechten Arm (vorher nur links) - seit ca 3 Wochen
9) Schmerzen im Knie und jetzt auch in der Hüfte, besonders beim Laufen - seit 6 Wochen
10) Seit gestern auch Schmerzen in der rechten Schulter/Nacken (vorher nur links)
11) Diffuse, wechselnde Rückenschmerzen

Ich habe schon einen MRT vom Kopf und der HWS machen lassen - ohne Befund. (Demnach würde ich sagen, dass z.B. Multiple Sklerose ausgeschlossen ist, weil man da die Entzündungsherde im Gehirn sehen kann). Mein Orthopäde denkt, dass es nur "stress" ist (obwohl ich mich nicht gestresst fühle und im Moment nicht arbeite - habe ein paar Monate Pause und will eigentlich reisen).

Mir wurde 10x Massage verordnet, was nichts gebracht hat. Bei einem regulären Bluttest war auch alles normal, ausser leicht niedrige Vitamin D werte - dafür nehme ich jetzt Tropfen.

Mein Hausarzt hat mal die Venen im Bein angeschaut, da es taub war, aber der Verdacht auf Thrombose konnte NICHT bestätigt werden.

Mein Ihr, dass das Borreliose sein könnte? Ich hatte bereits 2 Zeckenbisse so weit ich weiss (vor 3 Jahren in den USA und noch einer vor 10+ Jahren in Bayern), aber ohne Wanderröte.

Ich komme aus Berlin und würde gerne zu einem Spezialisten gehen. Ich bin privat versichert aber ich weiss nicht, ob meine Versicherung z.B. den Borreliose Test vom DCL tragen würde?

Ausser Borreliose, habt ihr eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Mein Hausarzt ist ratlos!

Vielen Lieben Dank!!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo TheCatInTheHat,

Du könntest einen ELISA und Immunoblot auf Borrelien über deinen Hausarzt machen lassen und eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung zur Objektivierung deiner neurologischen Symptome. Dann hast du mehr Informationen.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Hey, the cat in the hat.
Klingt nach Borreliose, kann aber auch was anderes sein. Ich würde es testen. Erstmal beim Hausarzt den typischen Antikörpertest und dann gehts weiter. Dann hast du auch schon einmal vorgearbeitet für den Spezialisten. In Berlin gibt es sicherlich welche. Listen dazu findest du online bei der Borreliosegesellschaft. Ich denke nicht das es einem von Stress so übel gehen kann und du kennst deinen Körper am besten und kannst beurteilen, ob es Stress ist oder doch was anderes. Borreliose scheint eine Volksseuche zu sein, immer mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis haben es auch und das kann ja kein Zufall sein. Viel Glück bei deiner Suche und lass dich nicht als irre betiteln :)
Deina
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

(30.11.2015, 18:00)TheCatInTheHat schrieb:  Meine Mutter und manche Ärzte meinen, es ist bestimmt nur Stress, und ich soll mich mal entspannen...

Mütter haben oft Recht. Confused

Negativer Stress spielt glaube ich bei vielen Krankheiten eine Rolle, auch bei der Borreliose, und ich glaube, dass viele hier ein Lied über Krankheitsschübe nach Stress berichten können. Dabei kann es sich um chronischen Stress ohne Erholungsphasen handeln, um Langstreckenflüge, um toxische Belastungen, um Narkosen, um Todesfälle, um Trennungen, etc.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo,

bekommst eine PN bzgl. Spezi.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Regi , Hydrangea , borrärger
#6

USA: Co-Infektion Babesien?
Gastritis (3 Jahre?): Bartonella, kann das machen, Heliobacter?

Die Suche nach Co-Infektionen, macht bei Dir Sinn- viele Reisen...
Einzeller kann man da sich auch einhandeln...
Virale Infektionen...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

(30.11.2015, 18:00)TheCatInTheHat schrieb:  Dann kamen auch andere Beschwerden hinzu:

1) Starke Schulter, Nacken, Kopfschmerzen fast täglich
2) Fast jede Woche Migräne (schon mehr als 20x dieses Jahr) - im Vergleich, früher hatte ich nur ca 2-3 Mal im Jahr Migräne
3) im Juli plötzlich linksseitiges Taubgeitsgefühl im Arm und Bein, dass erst nach 6 Wochen wegging, dabei auch stechende Schmerzen im Schienbein
4) taubheitsgefühle über der Lippe (im Gesicht) - für ein paar Wochen im August
5) Starke Müdigkeit jeden Tag (trotz Kaffee), Abtriebslosigkeit, Schwächegefühl
6) Seit 3 Monaten Gastritis (seit September)
7) Infektanfälligkeit - bereits 3x Abtibiotika in den letzten 6 Wochen für Nierenentzündung etc.
8) Taubheitsgefühle in beiden Füßen, aber jetzt teilweise auch im rechten Arm (vorher nur links) - seit ca 3 Wochen
9) Schmerzen im Knie und jetzt auch in der Hüfte, besonders beim Laufen - seit 6 Wochen
10) Seit gestern auch Schmerzen in der rechten Schulter/Nacken (vorher nur links)
11) Diffuse, wechselnde Rückenschmerzen
Die 7) ist ungewöhnlich für eine Borreliose. Viele berichten das sie während einer Borreliose keine anderen Infektionen hatten und wenn du AB bekommen hast, wäre zumindest eine Verbesserung zu erwarten gewesen.

Wenn das ganze Schubweise kommt und die Nackenschmerzen mit knacken verbunden sind, kann das ganze schon auf eine Borreliose hindeuten. Die Bluttests sind zwar unzuverlässig bzw wenig aussagekräftig, sind aber, wenn sie positiv sind, ein Argument für eine Behandlung. negative Antikkörpertests schliessen aber eine Infektion nicht aus. Trotzdem wäre der schon wichtig.

Im Grunde hast du nur die Möglichkeit aus der Kombination der Symptome, der (Auschluss-)Diagnostik und dann der Wirksamkeit einer AB Theraphie Rückschlüsse zu ziehen.

Da die meisten Ärzte eine AB Theraphie auf Verdacht scheuen, brauchst du in dem Fall einen "Spezi". Nur dann hast du eine Chance auf eine Theraphie. Ansonsten besteht die Gefahr, wenn es sich um Borreliose handelt, dass sich die Krankheit über Jahre langsam verschlechtert. Bei mir hat diese Tortur insgesamt 9 Jahre gedauert.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada
#8

Zitat:Die 7) ist ungewöhnlich für eine Borreliose. Viele berichten das sie während einer Borreliose keine anderen Infektionen hatten und wenn du AB bekommen hast, wäre zumindest eine Verbesserung zu erwarten gewesen.


Also als ich noch ein früheres Erkrankungsstadium hatte, da jagte auch ein Infekt den nächsten.
Ich konnte das fehlen von akuten Infekten erst in fortgeschrittenem, chron. Stadium beobachten ( Krankheitsgefühl wie bei gripp. Infekt ist immer da).
Und Nierenentzündungen sind ja nochmal was anderes als ein gripp. Infekt.
Bzgl. des AB kommt es ja auch darauf an welches genommen wurde, nicht jedes würde auch bei Borreliose und möglichen Ko-Infektionen anschlagen.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#9

(01.12.2015, 10:29)johanna cochius schrieb:  Also als ich noch ein früheres Erkrankungsstadium hatte, da jagte auch ein Infekt den nächsten.
Deshalb schrieb ich auch "viele" und nicht alle und ich habe auch mit keinem Wort eine Borrelioseinfektion ausgeschlossen.
Das du persönlich anscheinend auf manche Sachen heftiger reagierst hatten wir ja auch schon, das hilft aber jetzt hier niemanden weiter. Ich verstehe daher nicht was du mit dem Einwurf bezwecken willst?
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ich habe lediglich geschildert als Beispiel wie es bei mir war, dass hat mit heftigeren Reaktionen nichts zu tun.
Brauchst Dich in keinster Weise angegriffen fühlen...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste