Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


[geteilt] Kann das eine Lyme-Arthritis/Borreliose sein?
#1

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe Euere Beiträge gelesen..Es ist bei mir wahrscheinlich -im Vergleich zu den Beschwerden von anderen- nicht so schlimm. Heute habe ich meine Testergebnisse beim HA abgeholt, dazu ein Rezept "vorsichtshalber" Doxy m 200 g.
Vorgeschichte: vor ca. 4 Wochen hatte ich auf meinem linken Kniegelenk 2 Stiche entdeckt, sie wurden ca. 2 cm groß, zeitweise gejuckt, in der Mitte ein wenig gelblich, aber kein Eiter, es war nicht extrem lästig, aber letzte Woche habe ich mal spontan Fenistil aufgetragen und die (immer noch nur) ca. 2 cm große Stellen in 2 Tagen völlig verschwanden.Sonst hatte ich bis heute keine "typische" Krankheitszeichen bei mir entdeckt.
Mein HA wollte aber letzte Woche nach meiner Erzählung der Vorkommnisse trotzdem ein Test machen, das ELISA-Ergebnis:Lyme-IgG 12 pos., Lyme IgM 1 neg., Lyme-IgG I. Blot neg. Was meint Ihr, soll ich die AB als "Vorsorge" einfach nehmen? Danach was ich alles schon gelesen habe, kann man nicht sicher sein, dass AB in diesem Fall notwendig sind - mit ev. Nebenwirkungen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo ancsi,

willkommen bei uns im Forum.

Ich erstelle für dich mit deinem Anliegen jetzt mal ein neues Thema, damit sich nicht alles durchmischt.

Wie du das auch selbst machen kannst, findest du hier.

=> Wie erstelle ich ein neues Thema

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada
#3

Hallo ancsi,

die Stiche und der Laborbefund müssen jetzt nichts miteinander zu tun haben, können aber. Eine typische Wanderröte beschreibst du nicht, aber möglicherweise einen anderen Infekt.

Hast du dir den Laborbefund aushändigen lassen? Wie sind denn die Referenzbereiche des Tests?

Was hat er dir denn als Therapie empfohlen?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , borrärger , ancsi
#4

Hallo ancsi,

erst mal ein Heart WILLKOMMEN hier im Forum von mir.

Die Werte sind nicht besonders hoch, was man aber ohne Referenzwerte auch nicht genau sagen kann. Solche Werte haben viele Leute obwohl Sie nicht erkranken. Es sind nur Antikörpertests, kann also auch sein, daß Dein Körper irgendwann Kontakt mit Borrelien hatte und nichts krankhaftes dabei ist. Die Tests sind auch leider oft nicht die zuverläßigsten.
Nach Standard heißt es, daß IGM eher für eine Neuansteckung sprechen, und IGG eher für eine ältere Infektion, wenn denn überhaupt eine Infektion vorliegt. (aber wegen unzuverläßigkeit der Tests kann so ein Ergebnis eben auch mal falschrum oder überhaupt falsch anzeigen) was nicht selten vorkommt.
Vielleicht hast Du solche Werte schon lange und lebst gut damit, und es hat mit den Stichen nichts zu tun.
Dein HA scheint sich aber doch etwas Sorgen zu machen, daher würde ich das AB auf jeden Fall in der vorgeschriebenen Dauer und Stärke auch nehmen. Ein mal umsonst AB genommen, birgt meiner Meinung nach ein viel geringeres Risiko, im Gegensatz zu dem Risiko das eine sich manifstierenden Borreliose mit sich bringt.
Ich würde auch schnell damit beginnen, sollte doch Gefahr im Verzug sein, kann im Normalfall nichts Böses auftreten wenn man schnell reagiert. Umso früher umso besser.
Wenn Magen und Darm ok sind brauchst Du keine Angst vor einer Therapie in der Dosierung haben.

Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse. Und den Darm mit mehrmals täglich mindestens zwei mal mit Probiotika ( in der Apotheke) schützen.(Um Durchfälle zu vermeiden) Z. B. Omni Biotic 10AAD (am besten zwei mal täglich). Es gibt aber noch viele Andere. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Darmbakterien, ein paar Gute bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke.
Ich empfehle auch immer Präventiv einen Magenschutz z.B, Esomeprazol 20 oder Omeprazol (rezeptfrei in der Apo, wie auch das Probiotika) dazu, da ich mir selbst den Magen verdorben habe, wer einen stabilen Magen hat braucht es eigentlich nicht.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi , anfang
#5

Was waren das für Stiche? Zecken? Oder unbekannt?

Der positive erste Suchtest IgG konnte mit dem Westernblot nicht bestätigt werden. Die positiven IgG könnten deshalb auch eine Kreuzreaktion sein. Das heisst, die IgG könnten von einem anderen Erreger positiv sein (z.B. EBV, Syphilis). Könnte aber auch sein, dass die IgG von Borrelien sind und der Western Blot falsch negativ ist. Allerdings passen positive IgG nicht zu einer kurzen Infektionsdauer. Alles in Allem sind die Tests für den Müll. Kaffeesatzlesen ist vermutlich zuverlässiger.

Aufgrund der Beschreibung der Symptome und des Verlaufs würde ich eine Borreliose eher für unwahrscheinlich halten und die Antibiotika nicht nehmen. Allerhöchstens mit Verdacht auf irgendeine der verschiedenen möglichen Zeckeninfektionen, wenn das wirklich Zeckenstiche waren, die du hattest. Aber die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir. Ich kenne nicht deine Gesamtsituation und bin auch nicht Arzt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57
#6

Hallo und danke für die Antworten! Ich war bei einem anderen Arzt und er sagte, dass mein Befund überhaupt nicht nachweisen kann, dass ich etwas habe..und meine Beschwerden, die ich falls Borreliose hätte sicher hätte haben müssen, aber nicht habe (!), bestätigen es.Leider ist es so, dass man "vorsichtshalber" etwas nehmen muss, wobei die Nebenwirkungen gravierend werden können..nur um den Ärzte die Sicherheit geben, dass sie alles gemacht haben, falls der FALL doch eintritt.Es ist traurig, weil viele blind vertrauen, ohne nachzuforschen bzw. andere Meinungen zu holen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo ancsi,

man kann es so oder auch anders sehen. Abwägen muss man immer zuletzt selbst.

Eine übersehene Borreliose kann leider dann auch gravierende Folgen haben und kommt leider auch häufiger vor.

Wenn du zu 6 Ärzten gehst, kannst du da manchmal 7 Meinungen bekommen, wenn du deine eigene noch dazu zählst.

Ohne weitere Symptome würde ich allerdings derzeit auch nichts machen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#8

Danke Urmel, ich sehe es auch so.Ich war selber überrascht, ohne Symptome das Rezept zu bekommen, es war für mich "übertrieben fürsorglich" , aber ein wenig unverantwortlich auch.Ohne weitere sichere Untersuchungen...?! Ich hoffe die richtige Entscheidung treffen zu haben und auch, dass ich hier in der näheren Zukunft nichts berichten zu müssen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste