Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Profil: Antioxidantien fördern Krebs
#1

Liebe Leute,

wieder gibt es in den Medien eine Cover-Story, dass NEM mehr schaden als nutzen. Diese Woche warnt in Österreich das linksliberale Nachrichtenmagazin profil: Finger weg von Vitaminen! Es wird geschrieben, dass immer mehr Studien zeigen, dass einige Vitamine in Tierversuchen Tumore wachsen lassen. In dem Artikel wird speziell chronisch Kranken und Krebskranken vor der Einnahme stark abgeraten. Es werden einige Wissenschaftler zitiert. Als Beispiel wird zum Beispiel Vitamin E genannt.

Viele hier (inklusive mir) nehmen NEM - einige haben den ganzen Schrank damit voll. Wie geht ihr damit um? Es ist zunächst ja nicht einfach einen Mangel festzustellen oder auszuschließen, und wenn man einen Mangel bei einem bestimmten Vitamin hat, so ist es auch nicht damit getan nur dieses Vitamin zu substituieren (denn genau diese singuläre Substitution eines einzigen Vitamins soll ja nicht gut sein).

Was soll man denn nun tun? Zum Beispiel bei Vitamin D-Mangel oder B12-Mangel oder Biotin-Mangel?

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Katie Alba
#2

Hallo Heinzi,

ach das ist immer schwierig das pauschal zu beurteilen, wenn man sich die einzelnen Studien und die Studienbedingungen nicht genauestens anschaut. Gerade beim Vitamin E ist es sehr wichtig, dass man schaut, welches Vitamin E eingesetzt wurde. War es ein chemisches oder ein natürliches. Da Vitamin E ein Racemat ist, ist bei chemischem nur die eine Hälfte für den Körper verwertbar - die andere möglicherweise sogar besonders störend.

So wie auch bei veränderten Fettsäuren die Trans-Fette. Ich verzichte deshalb so gut es geht auf Fertignahrung. Ebenso auch auf modifizierte Stärken und sonstige "Errungenschaften" der Lebensmittelindustrie. Selbst mein Brot backe ich ganz ohne seltsame Stabilisatoren oder Enzymen ganz traditionell mit gepflegtem Sauerteig.

Ich habe momentan wieder das Gefühl dass saure Gurkenzeit ist, und Lückenfüller für die Zeitungen gesucht werden. Icon_xmas_kilroy

Insgesamt ist es natürlich sicherlich besser, sich Vitamine natürlich zuzufügen. Wenn allerdings der gesamte Stoffwechsel auf Grund gestörter physiologischer Verhältnisse nicht stimmt, wird es schwierig. Da wird zum Teil mehr verbraucht. Ich hatte immer geschaut, ein Multipräparat dazuzunehmen, dass es nicht allzu einseitig wird. Ob das das Gelbe vom Ei ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vitamin E in hohen Dosen macht für mich allerdings auch keinen Sinn.

Ich nehme auch nur noch was, wenn ich total schlaff bin, dann vor allem Vitamin C in etwas größeren Mengen und hoffe, dass es das richtet und ansonsten auch mal ein B-Vitamine-Präparat. Vielleicht ist es auch nur Placebo - aber Vitamin C hebt meine Lebensqualität um einiges.

Interessanterweise soll es Menschen am ehesten schaden, die eine Vorekrankung haben - witzig, vielleicht sind das ja dann auch sowieso die größeren Risiken haben. Aber wie gesagt, ich glaube keiner Studie mehr, wenn ich sie nicht selbst von vorne bis hinten gelesen habe und auch dann bin ich noch skeptisch, wenn ich sie nicht selbst gefälscht habe Icon_winkgrin.

Ohne Mangel nehme ich allerdings sonst lieber nichts ein. Alles in Maßen, nicht in Massen. Ich finde so wenig wie möglich so viel wie nötig, wenn man es herausbekommt, was das ist. Wo Geld gemacht wird, da darf man mit Aussagen zu Nutzen sowieso ein wenig vorsichtig sein. Am witzigsten sind die Studien zu Vitamin D, da gehen sich alle regelmäßig an die Gurgel . ...Icon_winkgrin


Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , mietz , Jada
#3

(12.01.2016, 22:18)urmel57 schrieb:  Aber wie gesagt, ich glaube keiner Studie mehr, wenn ich sie nicht selbst von vorne bis hinten gelesen habe ...

Was mich an dem Artikel nachdenklich macht ist, das nicht nur Studien zitiert werden (diese können ja sehr einseitig sein, z.B. Gabe eines einzelnen Vitamins in hohen Dose und sind meistens an Mäusen), sondern dass einige österreichische Experten auf diesem Gebiet zu Wort kommen, die aus ihrer Perspektive sehr eindringlich davor warnen, etwas einzunehmen, weil Präparate das empfindliche Gleichgewicht im Körper stören können.

Das zeigt wieder einmal, wie wenig man in der Medizin eigentlich weiß. Man will sich etwas Gutes tun und schadet sich vielleicht. Wie Kuklinki auch einmal sinngemäß schrieb: Lieschen Müller will sich gesund ernähren, isst Himbeeren im Winter, und weiß nicht, dass diese oft im Winter wahre Giftbomben sind.

Ich werde weiterhin mein Multipräparat, B-Komplex, Ubiquinol, Biotin, Folsäure, Probiotika und bei Bedarf NT sowie C nehmen.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#4

http://www.dr-kuklinski.info/publikation...stoffe.pdf

In den Studien wurde als Vitamin E fast immer Alpha-Tocopherol verwendet. Dieses Vitamin E verdrängt die 7 anderen natürlichen Vitamin E Formen und senkt u.a. den Blutspiegel des Gamma-Tocopherols, welches nicht nur ein potenter Radikalfänger ist sondern auch den nitrosativen Stress (NO) effektiv bekämpft.

Dr.Kuklinski zum Thema VitE:

Zitat:D-a-Tocopherol hochdosiert ist auch nicht ohne Probleme.

In der Natur kommt Vitamin E stets als Gemisch mit allen 8 Vitameren vor (a, ß, γ, d-Tocopherole und –Trienole).

D-a-Tocopherol verdrängt hochdosiert die übrigen Vitamere.

Die große Menge von a-Tocopherol im menschlichen Körper bewirkte, dass Forschungen zu den übrigen E-Vitameren vernachlässigt wurden.

70 % des Vitamin E aus unserer Ernährung liegt als γ-Tocopherol (gamma-Tocopherol) vor.

Seine Konzentration im Blut ist geringer als a-Tocopherol, weil es schneller resorbiert, im Gewebe verteilt und verbraucht wird.

Heute weiß man, dass γ-Tocopherol und d-Trienole wirksame Gegenspieler des nitrosativen Stresses sind. Vor 10 bis 20 Jahren war dieser noch völlig unbekannt. Delta-Tocotrienol reichert sich 95-fach stärker in den Endothelzellen als a.Tocopherol an."

http://www.ralf-kollinger.de/wp/wp-conte...offen-.pdf

Nach einer Studie 15,5 mg vit E über die Nahrung schützt vor Alzheimer!

Einzig γ-Tocopherol ist in der Lage, Stickstoffradikale (NO) zu neutralisieren.

a-Tocopherol bei Krankheiten mit Stickstoffradikalen kontraindiziert!

Siehe hier:

http://www.dr-kuklinski.info/publikation...tudien.pdf

Deswegen nehme ich jetzt ein Vitamin E Gemisch mit allen 8 Vitameren (Vitamin E Dr Hittich).

Zitat:Tocopherole und Tocotrienole reduzieren das Risiko für Prostatakrebs.

Carotin, Vitamin C und Vitamin E können 35 epidemiologischen Studien zufolge vor der Entstehung von Krebs der Speiseröhre und des Mund- und Rachenraumes schützen
.

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoff...min-e.html

Zitat:Aktuell zeigen Daten aus den NHANES-Studien von 1999-2000, dass die durchschnittliche Aufnahmemenge von Alpha-Tocopherol 6,3 mg am Tag für Frauen und 7,8 mg am Tag für Männer in westlichen Ländern beträgt (14). Diese Aufnahmemengen liegen deutlich unter den aktuellen Einnahmeempfehlungen von mindestens 15 mg am Tag. Es wurde sogar geschätzt, dass mehr als 90% der amerikanischen Bevölkerung die täglichen diätetischen Empfehlungen für Vitamin E nicht erfüllen (15).

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoff...angel.html

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoff...chnis.html

http://www.dr-kuklinski.info/publikation...orgung.pdf

Unter chronischen Hashimoto und Borreliosepatienten sind VitB12, Eisen, VitD und Magnesiummangel meiner Erfahrung nach sehr häufig (die Regel).Diese Mängel werden sehr häufig (fast immer) ärztlich nicht diagnostiziert, weil die Ärzte entweder gar keine Analysen veranlassen oder die falschen, welche einen Mangel nicht immer erkennen lassen (z.B. Vitamin B12 oder Magnesium im Serum) oder die Mängel aufgrund obsoleten Leitlinien (Eisenmangel nur bei Ferritin unter Norm) nicht erkennen können. So laufen Patienten mit erschöpften oder suboptimalen Vitamin B12 und Eisenspeicher jahrelang von Ärzten zu Ärzten wegen chronischer Müdigkeit/Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Schwindel, usw und finden keine Hilfe.

VitD hat eine krebsvorbeugende Wirkung, das haben mittlerweile unzählige Studien gezeigt. Das Brustkrebsrisiko z.B. sinkt mit der Erhöhung des VitD Blutspiegels:

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com...e-groeber/

Im Winter haben Studien zufolge 90% der Deutschen einen 25-OH-VitD3 Spiegel unterhalb des optimalen Spiegels von 30-60 ng/ml.

Siehe Graphik zu DEVID Studie hier:

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com...e-groeber/

Ich nehme persönlich aufgrund festgestellter Mängel (vitD, Magnesium im Vollblut, CoQ10 im Serum) bzw. suboptimalen Blutspiegeln (Selenium) täglich VitD (Vigantolöl, 5000 I.E. VitD3/Tag), Magnesium (-Citrat, 600 mg Mag/Tag), Selenium (Cefasel 200 Nutri, 200 µg Selenium als Natriumselenit), Ubiquinol (200 mg).

Dazu Antioxydantien zur Bekämpfung des oxidativen und nitrosativen Stresses wie NAC, Curcumin Dr.Loges (micelles, geplant), VitC (Calciumascorbat Pulver von Feingold, geplant), Vitamin E Gemisch von Dr.Hittich, Aronia-, Granatapfel, Preiselbeersaft.

Omega 3 Fettsäuren (Fischöl, gereinigt, von DM), weil ich aufgrund einer Schwermetallbelastung (Quecksilber und Blei, durch DMSA Oraltest festgestellt-Labor Microtrace Minerals) keine fetten Fische esse (Lachs z.B.).

Vitamine und Mineralstoffe als Pillen können sicher eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen. ABER sicher sinnvoll ergänzen, wenn diese Ernährung den täglichen Bedarf nicht decken kann. Die Dosis macht das Gift: es ist daher sinnvoll, vor einer jahrelanger Einnahme Blut-und Urinwerte vorher zu messen, um einen individuellen Mangel erkennen und behandeln zu können. Eisen, Selenium, Ubiquinol, VitD, VitB6 sollen nur gezielt nach solchen Analysen eingenommen werden, denn zu viel dieser Wirkstoffe im Blut sind kontraproduktiv. Spiegel müssen nach Beginn der Einnahme (4-5 Monate später fur VitD, Natriumselenit, 2-4 Wochen für Ubiquinol/CoQ10, 3 Wochen nach der letzten Eiseninfusion mit Eisensaccharose, 3-6 Monate nach Beginn der oralen Substitution mit Eisen) nachkontrolliert werden, ob sie im optimalen Rahmen (vitD 30-60 ng/ml) liegen.

Magnesium, VitB12 (Methylcobalamin oral), VitC (Calciumascorbat z.B.), VitE (Tocopherol/Tocotrienol-Gemisch, kein reines Alpha-Tocopherol!!!) können ohne vorherige Untersuchungen m.E. eingenommen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Filenada , Katie Alba
#5

(21.02.2016, 14:44)Sunflower schrieb:  Dazu Antioxydantien zur Bekämpfung des oxidativen und nitrosativen Stresses wie NAC, Curcumin Dr.Loges (micelles, geplant), VitC (Calciumascorbat Pulver von Feingold, geplant), Vitamin E Gemisch von Dr.Hittich.

Was hältst du von Ultra-Synergist-E von pure encaps im Vergleich dazu bezüglich der Inhaltsstoffe?

"Vitamin E 500 i.u. (from natural d-alpha, d-gamma, d-beta and d-delta tocopherols) providing: d-alpha tocopherol (min) 336 mg, d-gamma tocopherol (min) 400 mg."

Dazu Ascorbylpalmitat (450 mg).
Zitieren
Thanks given by:
#6

Nicht viel, denn es fehlen Tocotrienole (außerdem ist es unverschämt teuer!).

Tocotrineole haben eine neuroprotektive, krebsvorbeugende (in Krebstudien wurden meist nur Alpha-Tocopherol verwendet!!!!) und cholesterolsinkende Wirkung:

Zitat:The tocotrienol subfamily of natural vitamin E possesses powerful neuroprotective, anticancer, and cholesterol‐lowering properties that are often not exhibited by tocopherols.

At nanomolar concentration, α‐tocotrienol, not α‐tocopherol, prevents neurodegeneration.

http://www.sciencedirect.com/science/art...2907760089

Tocotrienole wirken entzündungshemmend durch Hemmung des NF-kB:

Zitat:For instance, suppression of inflammatory transcription factor NF-κB, which is closely linked to tumorigenesis and inhibition of HMG-CoA reductase, mammalian DNA polymerases and certain protein tyrosine kinases, is unique to the tocotrienols.

http://www.sciencedirect.com/science/art...5210005812

Role of NF-κB in the Anti-Inflammatory Effects of Tocotrienols

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.10...src=recsys

Zitat:Current developments in α-tocotrienol research demonstrate neuroprotective properties for the lipid-soluble vitamin in brain tissue rich in polyunsaturated fatty acids (PUFAs).

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.10...0.10719846

Alle wichtige Gründe, diese 4 Tocotrienole ebenfalls mit den 4 Tocopherolen einzunehmen, so wie die Natur es vorgesehen hat.

Deswegen nehme ich jetzt kein D-alpha-Tocopherol mehr , sondern ein VitE Gemisch mit allen 8 Vitameren:

http://www.drhittich.com/E-W/Super-Vitam...ntenz.html

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#7

Zitat:On the other hand, recent mechanistic studies indicate that other forms of vitamin E such as γ-tocopherol (γT), δ-tocopherol (δT) and γ-tocotrienol (γTE) have unique antioxidant and anti-inflammatory properties that are superior to αT in prevention and therapy against chronic diseases. These vitamin E forms scavenge reactive nitrogen species, inhibit cyclooxygenase- and 5-lipoxygenase-catalyzed eicosanoids and suppress pro-inflammatory signaling such as NF-κB and STAT3/6

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4120831/

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#8

(21.02.2016, 16:21)Sunflower schrieb:  .. es fehlen Tocotrienole (außerdem ist es unverschämt teuer!).

Dass Tocotrienole fehlen stimmt!
Den Preis finde ich mit etwa 40 Cent pro Kapsel (500 IU) angemessen.

Die Preispolitik von deinem Anbieter verstehe ich noch nicht ganz (1+2xGratis?), und er macht anscheinend massive Postwerbung. Ob das nun seriöser oder unseriöser als NEM aus der Apotheke ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Ein alternatives Pure-Präparat aus der Apotheke wäre jedenfalls Tocotrienol: Standardisiertes Reiskleieöl, "wobei durchschnittlich 23 mg Alpha-Tocopherol und 31 mg Tocotrienole (vor allem Gamma-Tocotrienol) enthalten sind." Anscheinend ist das aber nicht so "komplett" wie das von Dr. Hittich.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Das was Dr. Strunz hier schreibt ist falsch oder?
"Gibt man Gamma-Tocopherol, genannt Tocotrienol, ..."

Richtig wäre: Es gibt folgende Formen von Vitamin E:
Tocopherol: Alpha Beta Gamma Delta
Tocotrienol: Alpha Beta Gamma Delta
Tocofersolan
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste