Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gadolinium-Kontrastmittel
#1

Hallo Ihr Lieben,

bei mir steht jetzt eine kontrastmittelgestützte MRT des Knies an. Die bereits erfolgte MRT am Montag soll nicht aussagekräftig genug sein, um eine Kompression des Nervus fibularis auszuschließen. Der Neurologe sprach am Telefon von einem Ganglion.

Ich habe ja phasenweise stromschlagähnliche Schmerzen an der Außenseite der rechten Wade. Eine Ursache vom Rücken ausgehend schließt der Neurochirurg, bei dem ich Rat suchte, weitgehend aus.

Hat jemand von Euch mal bei der MRT des Kopfes eine Gadoliniumverbindung als Kontrastmittel i.v. bekommen? In letzter Zeit wird ja in der Presse und auch im Ärzteblatt vermehrt zur Vorsicht bei der Anwendung dieser Kontrastmittel gewarnt (Nephrogene Systemische Fibrose bei Nierenkranken / mögliche Ablagerungen des Präparates im Gehirn). Haben sich dadurch bei Euch auch eher Bedenken ergeben?

Bin einfach sehr unschlüssig. Sad

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#2

Hallo Beate,

besser man(ich) weiß nicht alles (bzgl. Kontrastmittel) ;-) Hatte in nicht allzu langer Vergangenheit mehrere MRTs bzw. PRT unter CT - immer mit Kontrastmittel, da operiert. Ich musste halt den Kreatininwert vorher ermitteln lassen. Für mich war mit einem ok-Wert dann auch alles ok. Bist Du bei den Nieren vorbelastet? Ansonsten ist das doch so ein Termin eher eine gute Sache, wenn Licht ins Dunkel gebracht wird - und die Chance besteht ja nochIcon_winken3

zu
(11.02.2016, 22:36)irisbeate schrieb:  phasenweise stromschlagähnliche Schmerzen an der Außenseite der rechten Wade.

Das habe ich auch manchmal. Lass bitte hören, was da rauskam, ich weiß von mindestens einem Weiteren, den das vielleicht neben mir noch interessieren würde... Biggrin
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Hallo BlueSky,

mußte eben erstmal meinen Lebensgefährten fragen, wer der Typ von dem Avatar ist, hab erst gedacht, Du bist´s persönlich . Okay, dann also doch aus dem Fernsehen. Kenne weder Raumschiff noch Traumschiff.

Spaß beiseite, meinen Kontrastmitteltermin habe ich abgesagt. Nieren sind soweit wohl okay, aber mich hat seit Freitag eine Lumbalgie derart geplagt, daß ich einen Haufen voll Medikamente nehme und daher den Termin erstmal habe sausen lassen. Wollte meinen Nieren nicht zusätzlich belasten. Nun schickt der Radiologe den Befund des normalen MRTs an den Neurochirurgen, den ich um Rat gefragt hatte. Mal schauen, was bei rauskommt.

Hatte von einem User hier auch den Tip bezügl. einer auf MR-Neurographie spezialisierten Privatpraxis in Hamburg bekommen. Dort würden sie dann jedoch auch ggfs. KM einsetzen; der ganze Spaß kostet für ein Bein (vom Beckenbereich an) dann bis 920,00 EUR als Selbstzahler. Der Hit ist, es ist dort gar kein Arzt persönlich in der Praxis, die Beratung erfolgt mit den Heidelberger Universitätsärzten per Videokonferenz im Vorwege und in der Nachbesprechung. Für Notfälle ist allerdings eine Neurologenpraxis im gleichen Hause erreichbar. Confused

Erstmal, liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste