Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelia mayonii eine neue Borriliensorte / art in den USA
#1

Hallo allerseits,

in Amerika haben sie aufgrund von Auffälligkeiten bei Tests eine neue Borrieliensorte (Borrelia mayonii) entdeckt. Sie verursacht wohl auch in Teilen andere Symptome.

Zitat:The report, published in The Lancet Infectious Diseases, says the new bacteria causes similar symptoms in the early stage of infection, such as fe[i]ver, headache, rash, and neck pain. Arthritis can set in weeks later.

But unlike B. burgdorferi, B. mayonii can inflict nausea and vomiting, as well. It also may cause a diffuse rash, different from the telltale "bull's-eye" rash doctors peg to the original Lyme infection.

"One patient's father said his son looked like a Dalmatian because of the spots all over him," said study author Dr. Bobbi Pritt, a medical director in the division of clinical microbiology at the Mayo Clinic, in Rochester, Minnesota.

Pritt told CBS News that two of the patients in their study experienced neurological symptoms, as well. "One patient had profound somnolence [sleepiness]. They were so zonked out they couldn't be woken up. The other patient had vision disturbances, double vision," she said.

The new bacteria species also leaves a higher concentration of bacteria in the blood, the researchers said.

Mayo scientists said they began suspecting the possibility of a new bacteria after lab tests from six patients with Lyme disease-like symptoms produced unusual results. Further genetic testing, in collaboration with CDC scientists, revealed that the new bacteria is closely related to the first one.

http://www.nytimes.com/2016/02/16/health...yonii.html

Ich habe dann nochmal die ursprüngliche Veröffentlichung gesucht. Dort wird die neue Sorte (ich sag mal bewusst noch nicht Art) so genannt:

Zitat:Borrelia burgdorferi sensu lato genospecies (candidatus) Borrelia mayonii)

http://thelancet.com/journals/laninf/art...8/abstract

Sensu lato heißt "im weiten Sinne". Die Festlegung auf eine neue Art scheint wohl noch nicht spruchreif zu sein? An den Artikel selbst komme ich nicht..

"Zum Glück" sind die Tests wohl nicht so spezifisch, sodass man, wenn man von einer noch unbekannten Art infiziert wurde wahrscheinlich trotzdem ein positives Testergebnis kriegen wird.

Da stellt sich mir die Frage, wie viele es wohl noch in Deutschland/Europa geben dürfte. Weiß hier jemand wie gut untersucht die Gegend hier wirklich ist?

Da meine Symptome auch nicht ganz standardmäßig sind, finde ich diese Frage besonders interessant. Dafür können natürlich auch andere Faktoren ursächlich sein. Letzten Endes würde es aber wahrscheinlich sowieso nichts an einer Therapie ändern. Wink Vielleicht könnte man auf n paar andere Mittel zurückgreifen um die andersartigen Symptome zu lindern.

Schon alleine, dass man in "sensu stricto" und "senso lato" unterscheidet deutet ja auch entsprechende Vielfalt hin. Ich frage mich gerade sowieso, nach welchen Kriterien bei den Winzlingen eine neue Art definiert wird. Sexuelle Vermehrung als Kriterium ist da ja nicht so leicht anzuwenden. Und beim genetischen Vergleich ist irgendwie alles relativ, oder?

LG
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , searchingforhelp
#2

Schau mal, hier sind noch ein paar Links dazu bereits in unserer Linksammlung. Cool

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8374

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Dranbleiben
#3

Danke... Ich bin mit dem Forum offensichtlich noch nicht ganz vertraut. Die Kategorie hatte ich noch gar nicht gesehen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Hier noch ein Nachtrag.. Ich habe vorhin noch einen Link von einem Freund zugeschickt bekommen. Von ihm hatte ich auch den ersten Link gekriegt.

Zitat:Lyme-causing bacteria are complex for another reason: Even within a single species of Borrelia, diversity flourishes. Contrary to what has long been believed, B. burgdorferi can genetically recombine to create different strains that behave dissimilarly inside the human body. Some strains seem more likely to remain in the skin whereas others are more likely to invade the nervous system or heart. Some strains are also more commonly found in certain parts of the country. “When I started out and we identified a tick as having Borrelia burgdorferi, we thought that was the gold standard—aha!—but now we are not thinking that way,” says Robert Lane, a medical entomologist at the University of California at Berkeley. “We have to go within the species itself and break it down further, according to strains or genotypes or alleles. As we learn more, it gets more complicated over time to disentangle the transmission cycles in nature and also what’s going on in the human body after exposure to a given spirochete.”

Could some of these differences explain why Lyme patients report diverse symptoms and treatment outcomes?...

http://www.scientificamerican.com/articl...iagnosis1/


Hier wird klar, dass die ganze Einteilung der Borrelien in unterschiedliche Arten/Genotypen noch Überarbeitungsbedarf hat und vermutlich der Grund für die vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen der Borreliose ist.

Außerdem finde ich den Hinweis interessant, dass Borrelien untereinander ihr Genom neu kombinieren. Im Prinzip ist das vielleicht nichts Neues, da es ja auch bei anderen Bakterien üblich ist, aber es gut zu wissen, dass es auch aus diesem Grund also ratsam ist, sich vor Neuinfektionen zu schützen.

Wenn verschiedene Sorten bevorzugt unterschiedliche Organe befallen, ist das eine möglicher Erklärung für die Reaktion auf Antiborremitteln die ich z.B. immer in meiner Haut auf der Hand ablesen konnte. Spekulation...

Mich freut echt, dass das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Hoffen wir, dass die Forschung da bald Fortschritte macht..

LG
Zitieren
Thanks given by: Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste