Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Beidseitige Sehnenentzündung durch Ciprofloxacine
#11

Und WIR übertreiben nicht, am Anfang, mit Anfang, mit dem neuen Rollstuhl, Sunflower. #10
Alles Gute Shy

DIE AMEISEN
von Joachim Ringelnatz

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
da taten ihnen die Beine weh.
Und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#12

Danke dir, Fischera!

Nein, wir übertreiben nicht...diese AB sind Teufelszeug!!!!!!!!

Mit diesem Rolli liebäugle ich:

http://www.amazon.de/Trendmobil-Faltroll...AFJHIPLT04

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#13

Hi Nikki,

(22.02.2016, 09:35)Niki schrieb:  es ist leider immer noch die Praxis - vor allem bei älteren Ärzten - auch gegen unkomplizierte Blaseninfektionen Flourchinolone zu verschreiben.

Ja, so ist es auch meine Erfahrung. Die beiden Urologen, die mir FQ kürzlich verschrieben haben (2 im Sept. 2015, 1 jetzt in Feb.) sind in der Tat "ältere" Herren, die sich über die möglichen Folgen dieser AB nicht bewusst sind.


Zitat:Da es bei dir so schnell auftrat, liegt der Zusammenhang ja quasi auf der Hand.

Ich habe die starken Fußschmerzen leider zuerst als Herx gedeutet und das AB leider nicht gleich abgesetzt. Ein fataler Fehler...Andererseits haben mich weder Ärzte noch Apotheker vorher erklärt, dass man das AB in einem solchen Fall sofort absetzen soll.

Zitat:Im Bekanntenkreis haben wir gerade aktuell den Fall, dass 2 Tage nach Einnahme von einem Flourchinolon auch eine Sehnenentzündung auftrat. Hat über ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder ohne Krücken gehen konnte.

Ich bin mittlerweile in einer FB Gruppe und ein Patient hat ebenfalls 1 Jahr gebraucht, um wieder schmerzfrei zu werden. Eine andere Patientin hat nach 8 Monaten noch Sehnenschmerzen, eine weitere nach 6 Monaten...deswegen plane ich jetzt den Kauf eines Rollstuhls, denn es wird wahrscheinlich ein paar Monate dauern, bis ich wieder normal gehen kann (laut HA nur 2 Wochen, die schon rum sind).


Zitat:Beim Arzt nachgefragt, verschreibt der schon ewig Flourchinolone und es sei noch nichts passiert. Auf Recherche von ihm in den nahegelegenen Orten, haben sich dann viele Patienten von dem Arzt mit den gleichen Problemen gemeldet. Das Schlimme daran ist, dass diese Nebenwirkung auch erst deutlich zeitversetzt nach der AB-Einnahme auftreten kann.

Entweder lügt er oder seine Patienten haben ihm von seinen NB nicht erzählt. Mein HA hat das so locker hingenommen ("Ach, nach 2 Wochen ist es vorbei!"), das hat mich genervt. Ich kann von Glück reden, dass ich keine dauerhafte Nervenschäden wie Sarecha bekommen habe!Confused

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#14

(22.02.2016, 10:31)johanna cochius schrieb:  Das Zeug scheint auch massiv ins Gehirn zu gehen, eine Bekannte hat Cipro schon X Mal wegen Blasenentzündung genommen und ihre Denkfähigkeit hat großen Schaden genommen.

Es kann schwere Depressionen mit Suizidversuchen, Psychosen mit Halluzinationen, Angststörungen mit Panikattacken auslösen:

http://www.arznei-telegramm.de/html/1995...87_04.html

Ganz schlimm, weil irreversibel, sind dauerhafte Neuropathien wie Brennschmerzen, wie bei Sarecha. Kürzlich wurde ein solcher Fall veröffentlicht:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4528905/

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55537

Die FDA warnte 2013 vor FQ, aber in deutschen Beipackzetteln von Ciprofloxacin werden dauerhafte Nervenschäden nicht erwähnt:

Zitat:This serious nerve damage potentially caused by fluoroquinolones (see Table for a list) may occur soon after these drugs are taken and may be permanent.

It can occur at any time during treatment with fluoroquinolones and can last for months to years after the drug is stopped or be permanent

The results of FDA’s recent review of the Adverse Event Reporting System (AERS) database indicate that although the risk of peripheral neuropathy is described in the drug labels of each marketed systemic fluoroquinolone, the potential rapid onset and risk of permanence were not adequately described.

The onset of peripheral neuropathy after starting fluoroquinolone therapy was rapid, often within a few days. In some patients the symptoms had been ongoing for more than a year despite discontinuation of the fluoroquinolone.

FDA has required manufacturers of systemic fluoroquinolone drugs to make revisions to the drug labels (Warnings/Precautions and Warnings and Precautions sections) and the Medication Guides.


http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm365050.htm

Im Beipackzettel steht nicht, dass die Sehnenentzündungen Monate lang anhalten können und auch nicht, dass die Neuropathien dauerhaft sein können!Angry

Und Ärzte warnen die Patienten nicht davor!!!!!!!!!!!!

Ich hätte Levo-und Ciprofloxacin NIE genommen, wenn diese Ärzte mich vor solchen Risiken gewarnt hätten, NIE!!!!!!!!!

Es ist unverantwortlich, solche potentiellen Bomben für einfache Blasenentzündungen zu verschreiben, die mit anderen, deutlich weniger gefährlicheren AB gut behandelt werden können, als ob sie Bonbons wären! Ich bin in einem Forum für Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten und kann nicht fassen, wie oft FQ in solchen Fällen verschrieben werden, obwohl Fosfomycin und Nitrofurantoin als 1.Mittel jetzt von den Leitlinien empfohlen werden.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
#15

(22.02.2016, 12:53)fischera schrieb:  Es ist zu HEULEN Sunflower, das Zeug ist übel, seit Jahren dem Hersteller bekannt. Bin selbst mal reingefallen.

Welche Schäden hast du davon bekommen? Hoffentlich keine Dauerschäden?


Zitat:Warum ist das keine Grundlage für eine Anklage auf 1 Million Euro Schmerzensgeld, in Deutschland ? Schau rein, da können auch Spätfolgen auftreten.

Genau diese Frage habe ich mir gestellt. Wahrscheinlich stellen viele Patienten keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von FQ und ihren Symptomen her. Oder sie fürchten sich vor langwierigen, teuren juristischen Auseinandersetzungen mit mächtigen Pharmariesen...der Prozess einer Freundin gegen ihren ex-Frauenarzt (Arterie beim Kaiserschnitt geschnitt, erst Stunden später gemerkt, Sheehan Syndrom, erst 1 später diagnostiziert und behandelt) hat 8 Jahre gedauert!!!!!!! Schmerzensgeld: 30.000 €!Confused


Zitat: "Schon seit einigen Jahren gibt es Berichte über Patienten, die während oder nach einer Therapie mit Chinolonen unter einer Sehnen-Entzündung litten oder bei denen sogar die Achilles-Sehne riss", sagt Stahlmann.
Aus 2001:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/be...98774.html

Es gibt über 200 Berichte bei PubMed!!!!!!!!!!!!

Zitat:Gute Besserung, dir und ......
http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/maxundmoritz/

Danke dir!Heart

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#16

(22.02.2016, 17:41)Filenada schrieb:  Ich quäle mich jetzt seit über viereinhalb Jahren mit Sehnenentzündungen rum, kenne inzwischen jedes Band und jede Sehne mit'm Vornamen... Hab alles mögliche (div. Salben wie auch orale entzündungshemmende Medikamente und NEMs) und unmögliche (von Moxa bis hin zur Kartoffelpackung über Nacht) probiert. Nichts, aber auch wirklich gar nichts hat bisher geholfen.
Die einzige Hilfe bei mir sind Wärme und absolutes Bewegungsverbot für die jeweilige Sehne (bloooß nicht Dehnübungen o. ä.!).

Oh Mann, Filenada, das tut mir Leid! Sind die Achille-Sehnen bei dir auch betroffen? Ursache: Borreliose?

Bisher hilft auch rein gar nichts...und auch in Ruhe mit Füßen auf dem Hocker habe ich Dauerschmerzen...Sad

Zitat:Ich drück Dir die Daumen, daß es schon heute abend wieder weg ist!

Lieb von dir! Danke!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Sunflower,

Ich kann Deine Wut auf die Pharmafirmen sehr gut verstehen. In Deutschland werden Ärzte bei schwerwiegenden Nebenwirkungen, für die die Risikoanalyse ergeben hat, dass Ärzte schnell darüber informiert werden müssen über einen sogenannten Rote Handbrief infomiert. Das ist oft eine Stufe unter der Entziehung der Produktzulassung

Das hat z.B. eine Firma in 2012 machen müssen.

Hier das Beispiel dafür

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherhe...120903.pdf

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , ticks for free
#18

Vielen Dank Pandabär!

Über diese roten Brief haben mich Mitglieder einer Cipro Gruppe bereits informiert.

Ich vermute, dass manche Ärzte diese Briefe gar nicht lesen, denn der Urologe in September hat mir als 1.AB, bevor das Ergebnis der Bakterienkultur da war (dauert ja 4-5 Tage, daher wird meist ein AB probatorisch, als "blind" verschrieben) Levofloxacin verschrieben. Darüber steht im verlinkten roten Brief:

Zitat:Tavanic sollte bei den obengenannten Infektionen nur angewendet werden, wenn Antibiotika, die üblicherweise zur
Initialbehandlung dieser Infektionen empfohlen werden, als nicht indiziert erachtet werden
.

! Pyelonephritis und komplizierte Harnwegsinfektionen (siehe Abschnitt 4.4),
! chronische bakterielle Prostatitis,
! unkomplizierte Zystitis (siehe Abschnitt 4.4),
! Lungenmilzbrand: zur Prophylaxe nach einer Exposition und als kurative Behandlung (siehe Abschnitt 4.4).

Levofloxacin sollte also wegen der potentiell schwerwiegende (tödliche!!!!!) NB nur verschrieben werden, wenn der Patient andere AB nicht bekommen darf, weil er z.B. darauf allergisch ist, seine Bakterien auf die anderen AB resistent sind, usw.

Und was macht dieser ***: Levofloxacin als 1.AB verschreiben!!!!!! Dann gab es auch Ciprofloxacin, weil ich nach Levo noch Restschmerzen hatte.Angry

Diese Ärzte sind entweder ignorant oder schlicht und einfach unverantwortlich!

Eigentlich müssten alle FQ Geschädigte eine Sammelklage einreichen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Hausel
#19

(26.02.2016, 19:19)Sunflower schrieb:  Oh Mann, Filenada, das tut mir Leid! Sind die Achille-Sehnen bei dir auch betroffen? Ursache: Borreliose?

Ja, wie ich schon schrieb, ALLE Sehnen. Und ja, Dank der Borrelien.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#20

Manche Ärzte mögen ignorant sein.

Zusätzlich wird das Verschreibungsverhalten der Ärzte auf vielfältige Weise beieinflusst und da bleibt dann oft das Verantwortungsbewußtsein der Ärzte dem Patienten gegenüber auf der Strecke.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Greif , Sunflower , ticks for free


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste