Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gliosen? bin neu hier und leicht verwirrt.
#1

Hallo,

ich traue mich jetzt mal eine Frage zu stellen, nachdem ich schon eine Weile hier mitlese. Ich bin Mitte dreißig und seit 2 Jahren ziemlich krank, davor war ich gesund. Es fing alles drei Wochen nach einem Zeckenstich an, aber mein Arzt meinte, dass mein Blut keinen Kontakt mit Borreliose hatte. Meine Symptome sind: extreme Erschöpfung, Nachtschweiss, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, so komisches Brennen in den Beinen, Frieren, Schwitzen (manchmal gleichzeitig).. die Ärzte meinten, es sei psychisch. Nach einem Jahr wurde noch einmal auf Borrelien getestet und da war der Elisa IGM positiv auf Borrelien und der Blot unvollständig. IGG negativ. Ich bin daraufhin zu einem Spezialisten, der mich mit Antibiotika behandelt hat. Es wurde daraufhin alles schlagartig besser. Ich hatte ehrlich gesagt eine ziemliche Wut auf alle Ärzte, die mich ein Jahr lang haben leiden lassen.. mittlerweile nehme ich immer noch Antibiotika aber es geht nicht ganz weg und wenn ich es absetze, kommen die Symptome wieder......

nun aber meine Frage:
wegen meiner Kopfschmerzen wurde ein MRT vom Kopf gemacht und da wurden Gliosen festgestellt. Der Arzt meinte, das wäre nichts Schlimmes. Da ich jetzt aufgrund meiner Erfahrung sehr vorsichtig bei Ärzten bin, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr das kennt?
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Hallo Borrimaus,

erstmal herzlich willkommen im Forum Icon_winken3

Bezügl. der Gliosen:

In meinem ersten MRT, dies war im Jahre 2005, einige Monate nach dem ersten Zeckenstich, war im Befund die Rede von einem schmalen Gliosesaum. Der sei altersgemäß. Zum damaligen Zeitpunkt war ich 39 Jahre alt.

Es folgten bis heute mehr oder weniger sinnlos drei weitere MRTs (immer wieder meinte ein Arzt, er müsse kontrollieren auf MS, Neuroborreliose oder Tumor). Es ist aber nach wie vor nichts Pathologische bei den Aufnahmen zu entdecken.
Dies erstmal zur Beruhigung für Dich. Sicherlich kommt es darauf an, wie ausgeprägt die Gliosen sind. Vielleicht kannst Du den genauen Wortlaut der Radiologie in Schriftform anfordern?

Du schreibst ferner, der Blot (nehme an, es wurde nur der für IgMs
gemacht) sei unvollständig. Was heißt das genau? Welche Banden wurden denn untersucht?

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57 , borrärger
#3

vielen Dank, das beruhigt mich erstmal... ich suche den Test heute abend mal raus...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Erst mal ein Heart liches WILLKOMMEN hier im Forum

(27.05.2016, 10:23)Borrimaus schrieb:  mittlerweile nehme ich immer noch Antibiotika aber es geht nicht ganz weg und wenn ich es absetze, kommen die Symptome wieder......
Das kennen viele von uns hier nur allzu gut. Ich zähle mich dazu. Ist denn die Diagnose inzwischen einigermaßen gesichrt? Beim Spezie wurden bestimmt noch Tests gemacht.

Welch Ab hattest Du denn bereits und was nimmst Du gerade? So aus dem Bauch raus, sollte die Diagnose gesichert sein, würde ich da sagen, vielleicht sollte man das Ab wechseln oder eine Kombi probieren, wenn Du noch keine hattest. Sofern Du Ab gut verträgst.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#5

also zu den Tests: es wurde der IGM und IGG Blot gemacht, da war die 41kd Bande und die 60 kd Bande positiv. Beim IGG auch 41kd und 83 kd. Die Beurteilung des Labors ist: kein Hinweis auf eine Borrelieninfektion. Ausserdem hat der Spezi noch einen LTT gemacht, der positiv war. In Verbindung mit dem Zeckenstich, den Symptomen und der Besserung unter Antibiotika finde ich jetzt schon, dass das passt, obwohl mein Hausarzt weiter der Meinung ist, dass es keine Borreliose ist.

Meine Frage bezog sich aber in erster Linie auf die Gliosen. Da bin ich erstmal beruhigt. Es steht dort im Befund, dass diese unspezifisch und arterioskleralen Ursprungs seien.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste