Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose, Leistenbruch, Abszess
#1

Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, die mir das www nicht beantworten konnte. Vielleicht hat einer von Euch darüber mal was gelesen.

Als ich damals die Zecke an der linken Leiste bemerkte und entfernte, fingen ja ca. 3 Wochen später meine Problemchen an. Grippegefühl, Blutdruck, Schwindel etc. An Borreliose wurde damals nicht gedacht, die Symptome verschwanden ja auch nach 2-3 Wochen wieder.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: 2 Monate später bekam ich ein Abszess am Steißbein, also nicht so weit weg vom Zeckenstich. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ein weiteres Jahr später, bekam ich Links einen minimalen Leistenbruch (der aber höllig schmerzte, weil sich da was eingeklemmt hatte). Wieder direkt in der Nähe der Leiste. Können Borrelien das Gewebe derart schädigen? Normalerweise bekommt man ja einen Leistenbruch, wenn man etwas schweres hebt (hatte ich nicht) oder bei Bindegewebsschwäche, dann aber meistens auf beiden Seiten. Ich hatte das nur dort wo die Zecke war.


Danke und Grüße
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Hallo Hans-Bert,

Dr. Müller erzählt oft von dem Fall, als jemandem eine Fingersehne beim tragen einer Einkaufstüte gerissen ist.

Er spricht von der Schwächung von Sehnen und Bändern durch Borrelien. Es ist also durchaus denkbar, dass diese dafür Mitverantwortung tragen.

http://www.schattenblick.de/infopool/med...um194.html

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: TomTom , Hans-Bert , Regi
#3

Wow Danke Urmel,

da steht ja unter anderem auch: "Dysfunktionen des atlanto-occipitalen Kopfgelenks"

Genau das habe ich auch.

Noch eine Frage, die in dem Link nicht beantwortet wird: Nehmen wir an, Borrelien haben Sehen und Bänder geschädigt. Können die nach erfolgreicher Therapie wieder hergestellt werden? Oder sind das dann Schäde, die Dauerhaft da sind, in meinem Fall die Kopfgelenke auf Dauer geschädigt?
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

(21.07.2016, 20:55)Hans-Bert schrieb:  Jetzt zu der eigentlichen Frage: 2 Monate später bekam ich ein Abszess am Steißbein, also nicht so weit weg vom Zeckenstich. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Glaub ich nicht. An dieser Stelle kann ein Abszess entstehen durch ein klitzekleines Härchen, was eingewachsen ist. Dazu Wärme und Feuchtigkeit, an diese Stelle kommt ja auch selten Luft, dazu noch ständiger Druck durch's Sitzen. Und peng ist der Abszess fertig. - Ich hab's inzwischen auch zweimal durch. Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hans-Bert
#5

(21.07.2016, 22:28)Hans-Bert schrieb:  Nehmen wir an, Borrelien haben Sehen und Bänder geschädigt. Können die nach erfolgreicher Therapie wieder hergestellt werden?

Beispiel Sportunfall: Bei einem Sehnenfaserriß dauert es bis zu zwölf Monate, bis die Sehne wieder komplett "hergestellt" ist. Sehnen bestehen aus in sich und mit sich verdrillten Fasern (siehe Seile und Taue). Wenn darin was kaputt geht, "klebt" der Körper erst einmal ein "Notpflaster" rüber, damit nicht noch mehr Schaden entsteht. Dann beginnt innen drin die eigentlich Reparatur - die einzelnen Fasern und Strukturen müssen erst wieder aufgebaut werden. (Deshalb ist es auch so wichtig, bei solchen Verletzungen wirklich monatelang die entsprechende Sehne zu schonen.)
Soviel zum Thema handelsüblicher Sportunfall. Bei Borreliose ist das alles noch mal 'ne Nummer härter, denn Borrelien haben zuvor das Kollagen aus den Sehnen und Bändern gezogen und verhindern auch das Neueinlagern. Dadurch werden die Sehnen porös und leiern aus (wie bei Deiner HWS), reißen ein oder ganz ab. Hier reicht deshalb nicht ein Schonen, damit der Körper die Sehne in Ruhe reparieren kann. Hier muß man erst die Ursache bekämpfen - also die kollagenklauenden Borrelien.
Wie man an DIE allerdings rankommt? Hmmm... Huh Sehnen werden nicht / so gut wie nicht durchblutet, weshalb kein Antibiotikum (und leider auch kein Schmerzmittel) dort ankommt. Ich warte mit meinen überall ständig entzündeten Sehnen schon seit über viereinhalb Jahren auf eine Art Wundermittel...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#6

(22.07.2016, 03:49)Filenada schrieb:  
(21.07.2016, 20:55)Hans-Bert schrieb:  Jetzt zu der eigentlichen Frage: 2 Monate später bekam ich ein Abszess am Steißbein, also nicht so weit weg vom Zeckenstich. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Glaub ich nicht. An dieser Stelle kann ein Abszess entstehen durch ein klitzekleines Härchen, was eingewachsen ist. Dazu Wärme und Feuchtigkeit, an diese Stelle kommt ja auch selten Luft, dazu noch ständiger Druck durch's Sitzen. Und peng ist der Abszess fertig. - Ich hab's inzwischen auch zweimal durch. Undecided

Danke. War eben so ein Gedanke, da ich bis dahin nie gesundheitliche Probleme hatte und seitdem hier und dort ein Wehwechen nach dem anderen kam. Und das mit damals mitte 20. Ich hab noch in Erinnerung, wie der operierende Arzt zu mir sagte, dass es untypisch ist, da ich an der Stelle KEINE Haare habe. Das fand er total ungewöhnlich. Und wenn Du es auch hattest. Naja, sei es drum. Ist ja ausgeheilt ;)

Zum zweiten Post: Danke für die Super Erklärung. Wieder etwas gelernt.
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste