Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Falsch positiv durch EBV ?
#1

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich vorab mal eine dringende Frage: Ich lese hier und da, auch in Wikipedia, dass das EB-Virus eine Borreliose Infektion vortäuschen kann und dann den ELISA sowie den IgM-Blot in die Irre führt. Leider habe ich dazu keine "handfesten" oder weiterführende Erläuterungen gefunden - weiss jemand was hierzu?

Meine Werte vor 2 Monaten:
Borr IgG ELISA negativ
Borr IgM ELISA 33
Borr IgM Blot positiv
Borr WB 41 kDa positiv

na ja, und EBV Aktivität IgG von 289

keine Zecke gemerkt, keine Wanderröte

Theoretisch müsste man aber doch erwarten, dass die IgG und IgM Verlaufskurve bei vorgetäuschter Infektion dann anders aussehen würde als bei einer Richtigen?

Wäre wirklich gut zu wissen, da das Antibiotika, das ich nun bekomme dann ja eher EBV begünstgend wirken würde.

Vielen Dank + Grüße
Rainer
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#2

Hi Rainer,

willkommen im Forum. Da sich bisher niemand getraut hat, versuch ich es mal.
Wirklich konkret sagen, ob das nun ein falsch positives oder richtig positives Testergebnis ist, kann ich nicht. Bei solchen Fragen wie zu dem EBV würde ich persönlich beim Labor anrufen, bzw. den Arzt bitten, dies zu tun.
Ob das durch den EBV kommen kann, kann ich so nicht einschätzen, ausschließen würde ich es nicht zu 100%.

Zu deinen Werten:
Bei dir ist der IgM Elisa positiv. Der Blot ist bei dir nun auch positiv, wobei du keine spezifische Bande hast. Du hast lediglich eine ausgeprägte P41, die nicht spezifisch für Borreliose ist (kreuzreaktiv mit anderen Bakterien, häufig auch bei gesunden positiv).
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Du fragst dich nun sicher, weshalb der Test dann positiv interpretiert wird, wenn das auch bei anderen Infektionen so aussehen könnte. Das liegt daran, dass der IgM laut Lehrmeinung nur für die ersten Wochen gedacht ist, wo die Antikörper erst langsam gebildet. Da die P41 sehr früh auftaucht, sieht man das meist als einen Hinweis an (z. B. bei einem eher untypischen EM).
Die Interpretation muss, laut Lehrmeinung, also auch in Zusammenhang mit deinen Beschwerden stehen. Da müsstest du noch was dazu sagen (welche sind das, wie lange bestehen sie, was wurde bisher untersucht).

Interessant wäre nun auch zu wissen, wie deine Beschwerden auf das Antbiotikum reagieren, dass du nun kriegst (Doxy?).

Allgemein zu den Tests:
Die sind in Europa nicht standardisiert, je nach Labor gibt's unterschiedliche Testkits und daher teils unterschiedliche Ergebnisse. Vor allem in den ersten Wochen bis Monaten gibt es daher eine ziemliche Unsicherheit (Antikörper noch nicht gebildet, in einem Test positiv, im anderen noch negativ).
IgM-AKs, die bei dir positiv sind, sind jedoch etwas anfälliger für Kreuzreaktionen als IgG-AKs aufgrund ihrer Struktur.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger , urmel57 , Rainer , Waldgeist
#3

Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm schützen, mit mindestens ein bis zwei mal täglich, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei), um Durchfälle zu vermeiden. (bei längerer Einnahme Dosis steiern) z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Rainer
#4

Vielen Dank für die Antworten und die guten Tips.
Aber hier eigentlich die Hauptfrage, die mich beschäftigt:

Angenommen, meine oben geposteten Werte von
vor 2 Monaten wären tatsächlich richtig positiv,
müssten dann nicht, bei einem neuerlichen Test nun
auch IgG und zusätzliche Banden nachweisbar sein?

Welches Labor würdet ihr beauftragen?
Zitieren
Thanks given by:
#5

(24.07.2016, 09:44)Rainer schrieb:  bei einem neuerlichen Test nun auch IgG und zusätzliche Banden nachweisbar sein?

Lt. Lehrmeinung wohl schon.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Rainer
#6

Hallo Rainer,

wie Valtuille schon schrieb, ist es in der Frühphase oft der einzige Marker einer Infektion - nimmt man frühzeitig Antibiotika, was durchaus als empfehlenswert betrachtet wird, unterbleibt oft die Konversion zu IgG. Ansonsten sollten normalerweise IgG-Antikörper gebildet werden.

Ich habe übrigens noch nie einen positiven IgM gehabt trotz reaktivem EBV.... Ganz so einfach scheint das alles nicht zu sein.

Ich würde eines der großen Labor beauftragen, wie zum Beispiel das IMD-Berlin, Ettlingen, Ganzimmun oder Armin-Labs gegebenenfalls kann man auch beim NRZ-Borrelien Proben hinschicken.

Ansonsten kann man z.B. bei Ganzimmun auch den EBV-Test gut machen lassen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Rainer
#7

Interessant, meine Ergebnisse sehen ähnlich aus, EBV aber laut gängigem Labor nicht reaktiv. Kann die Bande denn auch bei einem Virus falsch positiv sein? Das konnte ich bislang auch nicht herausfinden

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#8

Zitat aus Wikipedia:

"Bei sehr sensitiven Tests besteht oftmals das Problem von sogenannten Kreuzreaktionen. Das bedeutet, der Test zeigt ein positives Borrelien-Ergebnis an, der Betreffende hat aber keine Lyme-Borreliose (Positiver Vorhersagewert, falsch-positiv). Falsch positive Ergebnisse können zum Beispiel durch nicht humanpathogene Borrelia-Arten sowie andere Spirochäten wie Treponema pallidum oder Treponema denticola, Leptospiren, aber auch durch das Epstein-Barr-Virus oder das Cytomegalievirus verursacht werden."

Des Weiteren ist Bande 41 alleine nicht Borreliose beweisend.

Meine Symptome sind alle auf Borrelien UND EBV passend.

Bekam zuerst Doxicyclin und als die Symptome blieben nun
Cefotaxim.

Ich bin sehr skeptisch, ob das gut ist.

Ich hatte im Leben zahlreiche Zecken, nie EM aber immer
ein paar Tage Juckreiz und Schwellung. Dieses Jahr, müsste
also zeitiges Frühjahr gewesen sein, habe ich nichts bemerkt.

Ich habe heute einen weiteren Test veranlasst und werde
berichten.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

So, das Ergebnis ist da:

Alle Tests ( 2xElisa, 2xBlot) negativ...

Irgendjemand der Meinung, dass dies nun, nach über 8 Wochen, in wahrscheinlichen Grenzen, falsch negativ sein könnte?

Wie sag ich´s meinem Arzt?
Zitieren
Thanks given by:
#10

(27.07.2016, 13:55)Rainer schrieb:  2xBlot) negativ

Wieviele und welche Banden wurden denn jeweils wie getestet?
Ich frage deshalb, weil bei manchen Laboren mehrere Banden für einen positiven Befund ganz klar herausstechen müssen. Da gehen aber die Meinungen auseinander; manchen Ärzten reicht schon ein + hinter einer hochspezifischen Bande (z. B. VlSE im IgG), um die klinische Diagnose bestätigt zu sehen. - Stell den Befund doch mal hier ein (mit geschwärztem Namen).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste