Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wann Borreliose Test wiederholen
#1
Brick 

Hallo Ihr,

Bin neu hier im Forum und hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Ich habe eine Frage zum Borreliose Test Zeitpunkt.

Nach einem Wanderurlaub in Schottland über Osterm hatte ich wenige Tag später grippeähnliche Syntome ohne Husten, Schnupfen oder laufender Nase.

Nach 8 Wochen wurde dann der Borreliose Test gemacht:

IgG - negative
IgM - negative

Festgestellt wurde aber auch Vitamin B, D und niedriger Eisen. Alle Werte wurden sofort behandelt, was leichte Besserung brachte. Das letzte Blutbild (vor einer Woche) war top und ohne schlechte Werte.

Aber viele Syntome wollen seit Monaten nicht weggehen: Wahnsinnige Müdigkeit und Angeschlagenheit, ein Gefühl als ob mich jemand ständig nach unten drückt (als wenn man eine super schweren Rucksack tragen würde), Druckkopfschmerzen, Tinnitus, Augen und leichte Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Wortfindungsstörungen, Herzklopfen etc.

Sollte ich den Test wiederholen und wann? Zu welchem Test würdet ihr raten? Welcher Test hat die beste Zuverlässigkeit?

Danke!!!!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Calinwa,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Icon_winken3

Deine Symptome sind durchaus typisch für eine Borrelieninfektion aber leider auch nicht spezifisch, (wie die meisten Symptome bei Borreliose) das heißt es können durchaus auch andere Erreger (Mit)verantwortung für deinen Zustand tragen. Deine Geschichte klingt für mich jedenfalls so, als hättest du dich mit irgendwas infiziert.

Gab es denn ich Schottland Kontakt mit Zecken oder anderen Tieren? Hast du Wasser aus Flüssen getrunken?

Einen Borreliose - Test kannst du durchaus wiederholen, da würde ich eines der großen Labore wie das IMD oder Labor Ettlingen wählen, daneben gibt es auch noch Armin-Lab oder auch Ganzimmun oder du könntest auch im NRZ-Borrelien fragen, ob du eine Probe dorthinschicken kannst. An sich sollten sich nach 8 Wochen allerdings messbare Antikörper gebildet haben, wenn es normal verläuft.

Ansonsten wäre auch der Versuch eines LTT Lymphozytentransformationstest möglich, der allerdings auf alle Fälle zu selber zahlen ist und auch nicht anerkannt, wegen fehlender Standardisierung.

Letztlich gibt es keine 100%ige Zuverlässigkeit bei den Tests und ich würde auf alle Fälle neben dem ELISA auch den Blot machen lassen, der normalerweise nur bei positivem ELISA Standard ist.

Wird sicherlich nicht einfach sein, das festzuziehen......

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Calinwa , Regi , johanna cochius
#3

Hallo Urmel,

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich weiß, dass sie Symptome wirklich unspezifisch sind, aber ich möchte momentan alle Möglichkeiten im Blick behalten.

Das mit den Tests hört sich gut an und werde es im Betracht beziehen.

In Schottland waren wir in sehr abgelegenen Gegenden mit hohen Gräsern. Der Winter war auch sehr warm, was das Auffretten von vielen Insektenarten schon im März begünstigte.

Ich habe immer Leitungswasser getrunken, aber direkten Kontakt zu Wasser hatte ich nicht. Hast du eventuell eine andere Infektionskrankheit im Hinterkopf? Bin offen für Vorschläge.

Danke noch einmal :)

Gruß
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste