Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose ja oder Nein ???
#1

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und total unsicher was meine Diagnose betrifft.
Ich hatte am 14.7.16 einen Zeckenstich. Am 23.7.16 begann es um den Zeckenstich rot zu werden, es war ca. 2,5cm gross. In der Nacht zum Montag ist es dann auf 3 cm gewachsen. Darauf hin bin ich Montag gleich zum Hausarzt. Der verschrieb mir 20 Tage Doxycyclin 200 mg 1 tgl. Und Ende August soll ich wieder kommen zum Bluttest.
Heute nehme ich das Antibiotikum bereits den 6. Tag aber meine Röte geht nicht weg und ist sogar auf 4 cm gewachsen. Ich habe keinerlei andere Symptome aber die können ja durch das Antibiotikum unterdrückt werden. Mich macht das irre das die Rötung nicht verschwindet. Was ist eure Meinung soll ich nochmal zum Arzt, wann verschwindet die Rötung, hilft das Antibiotikum nicht? Ich werde wahnsinnig, meine Gedanken kreisen nur noch um den Zeckenstich. Vielen Dank für eure Antwort.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ein Ring oder nur eine Rötung?

Eine Wanderröte (Ring) sollte nach einer Woche deutlich weniger vorhanden sein. Bei einer Rötung stellt sich die Frage woher die kommt, dass muss nichts mit einer Borreliose zu tun haben.

Solange du keine Beschwerden hast und auch ansonsten keinerlei Anzeichen einer Borrelioseinfektion, solange solltest du dir keinen Kopf machen. Die Schwierigkeiten treten vor allem auf, wenn im Anfangstadium nicht gehandelt wird und z.T. über Jahre die Symptome missachtet werden.

Bei dir ist alles im grünen Bereich :-)
Zitieren
Thanks given by:
#3

Naja größer werden darf die Rötung unter AB eigentlich nicht. Zudem muss Doxycyclin gewichtsadapiert gegeben werden. Körpergewicht x 5 = Zieldosis. Bei 60Kg wären das also schon 300mg am Tag. Die deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt 400mg am Tag für 28 Tage. Die Rötung muss unter AB verschwinden, sonst muss man ggf. das AB wechseln. Ich würde aber mal noch ein paar Tage abwarten, denn 6 Tage sind ja noch keine lange Einnahmezeit.

Die Chancen sind in diesem frühen Stadium zwar mehr als gut, aber auch hier kann es zu Therapieversagern kommen. Den letzten Satz von Mainz finde ich daher etwas kritisch..
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger
#4

Hallo,

ich nehme jetzt seit etwas über 2 Wochen Doxycyclin 200 mg am Tag und soll es 21 Tage (also bis Dienstag) nehmen. Auch bei mir wurde die Röte erstmal täglich auch unter AB-Gabe größer. Nach ca. 5 Tagen wuchs sie nicht mehr (sie war auf gut 6 x 6 cm angewachsen) und geht auch nur langsam zurück. Auch jetzt erkennt man sie noch, besonders nach dem Duschen. Ich wiege 65 kg und mir hat mein Arzt nur 200 mg am Tag verordnet, mehr wollte er mir nicht geben. Am Dienstag werde ich nochmal vorstellig, denke mir aber, dass er mir sagen wird "alles ist und ich bin ausgeheilt".

LG
Zitieren
Thanks given by:
#5

@Fury wahrscheinlich wird alles gut gehen, aber es gibt eben keinen Bluttest, der das beweisen kann. Die Borreliose kann auch nach vielen Jahren noch ausbrechen und dann denkt man gar nicht mehr an den Zeckenbiss. Die Behandlung wird dann sehr viel schwieriger...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Hallo Fury, (geändert 17:42 #13) (Sunny30 zur Info),

versuche einen AB Nachschlag zu erhalten. Dein letzter Bericht geht in Richtung "es wirkt". Man kann nicht erwarten nach 1 Woche alles IO.
Mein "Gefühl" sagt mir, das mit dem Nachschlag nimm ernst.
Gewicht und 200 mg, das könnte mehr sein.
Hier ist vielleicht etwas als Grundlage für das Gespräch mit deinem Dr.
(MHKWerte:)
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165

Andere Beschwerden auch vorhanden ?
Einen kühlen Kopf bewahren, 2. Arzt, das könnte nach diesen Berichten eine Überlegung sein.
12. Auswertung
http://www.borreliose-nachrichten.de/

Manchmal hilft auch die SUCHE
https://www.google.de/#q=wanderr%C3%B6te+onlyme
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Vielen Dank für die Antworten.. ? Es ist eine Rötung kein Ring, sieht nicht aus wie die meisten Bilder im Internet. Erinnert mich an ein Auge. Ich werd auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen.. Jetzt bin ein wenig beruhigter. Vielen Dank
Zitieren
Thanks given by:
#8

(30.07.2016, 09:12)KeyLymePie schrieb:  Die Chancen sind in diesem frühen Stadium zwar mehr als gut, aber auch hier kann es zu Therapieversagern kommen. Den letzten Satz von Mainz finde ich daher etwas kritisch..
Naja, wenn jemand vor zwei Wochen einen Zeckenstich hatte und keine Symptome einer Borreliose hat, sich total verrückt macht, finde ich es durchaus angemessen von "grünen Bereich" zu sprechen. Eine Borreliose entwickelt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum und zeigt ja durchaus Symptome, die hier nicht vorliegen.

Es gibt hier also keinen Grund panisch zu werden, da nicht wirklich Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Das du Antibiotika bekommen hast, ist ein Schritt. Du solltest aber so oder so darauf achten, ob in den nächsten Monaten Beschwerden auftreten.
Zitieren
Thanks given by:
#9

@ Mainz Grund zur Panik besteht wirklich nicht, da stimme ich dir voll und ganz zu. Trotzdem finde ich den Hinweis sinnvoll, dass einige Experten eine etwas längere und höher dosierte Antibiose empfehlen. Ob diese dann wirklich wirkungsvoller ist, ist ja auch nicht abschließend geklärt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#10

Die Frage wäre, bei was?

Es gibt keine Symptome und keine Wanderröte, wieso empfehlen dann Ärzte eine höhere Dosis?
Prophylaktisch?
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste