Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wanderröte noch schwach vorhanden, Arzt sagt "Alles gut", was tun?
#11

Hallo zusammen,
heute ist der letzte Tag, an dem ich 400mg Doxy nehme.
Ich habe den Urlaub irgendwie überstanden, leider nicht ganz sonnenbrandfrei :/
Aber die Wanderröte ist immer noch minimal vorhanden, wenn man ganz genau hinschaut und ich mach mir wieder mega Sorgen wegen meiner Finger, weil die sich wieder so schwergängig anfühlen und auch manchmal wehtun und einschlafen.
Anscheinend hilft das Doxy bei mir nicht mehr... Ich denke, ich werde morgen mal bei einem der Ärzte auf der Liste anrufen und hoffen, dass man nicht hundert Jahre auf einen Termin warten muss bzw es auch eine Akutsprechstunde gibt. Muss dafür zwar auch 2 Stunden fahren, aber ich vertraue den "normalen" Ärzten hier nicht mehr richtig :/
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Claire
#12

(14.08.2016, 18:11)melnrw schrieb:  Aber die Wanderröte ist immer noch minimal vorhanden, wenn man ganz genau hinschaut :/

Habe das gleiche Problem, die Wanderröte war weg und kam nach einem "Sonnenbad" 3 Monate später (gestern Confused ) wieder, aber viel schwächer.
Ich hatte damals 20 Tage lang Doxy200 genommen. Der EIA Test viel so aus, dass mein Arzt meinte, man müsste nix mehr machen...Es wäre Borreliose gewesen, aber jetzt wär alles ok.

1. Kann das überhaupt etwas mit Sonne zu tun haben?!?Wenn ja, warum? Es sind doch Baktierien Huh

2. Ist eine Wieder-"erscheinen" der Wanderröte an gleicher Stelle ein eindeutiger Beweis, dass noch weiter und stärkere AB genommen werden muss, weil es eben nicht gereicht hat?!

3. Kann es sein, dass die Haut einfach noch gereizt oder geschädigt war und nur auf die starke Sonneneinstrahlung reagiert?? (ich war bei 32 Grad Fahrrad fahren und die Stelle hat alles abbekommen)...

4. Wenn Antibiotika, wieder Doxy, oder war das bei mir einfach das falsche?!


Morgen früh geht´s zum Hautarzt. Ich will ja nicht unnötigerweise starke AB einwerfen und misstraue auch meinem Arzt etwas, so nett der auch ist. Er erklärt nichts und sagte mir am Telefon in genau 2 Sätzen, dass ich nichts mehr machen muss, die Borreliose wäre jetzt ausgeheilt laut Testergebnis (EIA).

Vielen Dank schon mal, falls da jemand bescheid weiß...
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57
#13

Hallo Ihr,

Ihr könnt auch hier im Forum nach einem guten Borreliose-Arzt aus Eurer Nähe fragen, vielleicht gibt es ja noch Tipps außerhalb der Liste. Aber einen Spezialisten aufzusuchen ist in jedem Fall sinnvoll. Auch wenn die Anfahrt halt etwas länger dauert. Es geht ja um viel.

Viele Ärzte kapieren auch einfach nicht, dass die Wanderröte nur die Hauterscheinung ist, die oder so verschwindet, wenn sich die Borrelien ins Körperinnere zurückziehen. Die schmerzenden Finger machen mir auch eher Angst.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: Jo_234 , Waldgeist
#14

Hallo Jo,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Icon_winken3

Gut, wenn du damit noch mal zu einem Hautarzt gehst, ob du damit weiterkommst, wird man sehen.

An Bluttests kann man nicht erkennen, ob eine Borreliose ausgeheilt ist...., man kann sogar bei positiven Antikörpern erneut erkranken.

Es ist durchaus denkbar, dass Erreger nach Antibiose überleben und sich ggf. auch neu vermehren oder dass die erste Antibiose unzureichend war. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.

Ob nun die Hautveränderung durch die Sonne intensiver nochmal zum Vorschein kommt oder eine aktive Infektion noch immer vorliegt, lässt sich durch einen Test zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht feststellen, es sei denn die Rötung wandert wieder nach außen oder es kommen andere typische Symptome dazu.

Im Zweifelsfall würde ich schauen, dass man nochmal eine Runde Antibiotika hinterherschiebt, dann aber nach den Empfehlungen der deutschen Borreliosegesellschaft. http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#15

Das hängt schon mit Wärme zusammen-die genauen zusammenhänge sind auch heute noch nicht so richtig erklärbar,selbst für F-Ärzte ein Problem.
Die Wanderröte ist auch heute noch sogutwie...der einzige Beweis einer Infektion.
Deshalb wird immer wieder auf`s neue angeraten,sie zu fotografieren und jetzt kommt`s.... sollte sie zum guten fotofieren leider schon verblasst sein-so kann ein warmes Bad der betroffenen Stelle dazu führen,das sie sich wieder stärker abbildet.
Die Borrelien,die Infektion-also die Borrelien haben wärme nicht gerne-da entsteht durch einwirken von Wärme Arbeit.
Auch deswegen wird von dem ein-oder anderen es auch mit Wärmetherapie versucht,dem Übeltätern beizukommen.(...ist nicht soganz ohne...)
Würde den Doc wechseln-es gibt Klamotten von der Stange und da gibt es Sinngmäß auch Doc`s von der Stange. - anfang -

Nachtrag:sehe gerade...Urmel hat es viel Trefflicher zum Thema auf den Punkt gebracht....

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
#16

War heute beim Hautarzt.
Ich zeigte ihm das Wiederauftreten einer leichten Rötung an DERSELBEN Stelle...nach über 2 Monaten Ruhe. Heute ist es wieder weg, aber vor 2 Tagen und gestern war es sehr gut sichtbar. Ich hatte auch ein Foto dabei.

"Ja, das kann eigentlich nicht sein...Wenn das mal weg ist....manchmal sind die Stellen noch etwas empfindlich, da kann das bei starker Sonne schon passieren, das man das wieder sieht....Aber man kann ja in 2 Monaten nochmal den Titer bestimmen."

Habe jetzt Anfang November einen Termin zur Blutuntersuchung und überleg jetzt, wo ich noch hingehe. Oder einfach abwarten?!?

Nochmal: Hat jemand Erfahrungen mit einem wiederkehrenden Erythema migrans in leichter Form bei starker Sonneneinstrahlung? Am liebsten wären mir Antworten wie: "Ja, dein Arzt hat Recht, das kommt vor, völlig harmlos..."

Ich komme mir vor wie ein Simulant, wo ich doch einfach kein Bock auf Antibiotika habe, schon gar nicht bei dem Wetter, aber genauso wenig auf eine anhaltende Borreliose, die ein unerfahrener Arzt nicht erkannt hat.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#17

Hallo nochmal,
Jo_234, ich hab deine PNs gelesen, aber ich antworte hier mal.
Mit der Sonne hatte das bei mir gar nichts zu tun, das waren nur die Nebenwirkungen von dem Doxycyclin.
Ich hatte meinen Termin bei nem Spezi schon und nehme auch schon seit 20 Tagen wieder Antibiotika, diesmal Minocyclin.
Es geht mir echt nicht gut. Auf die Wanderröte achte ich schon gar nicht mehr, meine Hände machen mir wieder Probleme und ich bin den ganzen Tag auch nur müde und schwach und hab Kopfschmerzen.
War auch nochmal beim Spezi, der Herxheimer vermutet, aber mir dann irgendwie zu esoterisch und unmedizinisch wurde, sodass ich da lieber nicht nochmal hingehen will.
Ich muss noch 20 Tage weiter das AB nehmen und ich hab echt Angst, dass es nicht besser wird...
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Jo_234
#18

Es ist wirklich schwer bestimmte Fragen zu beantworten, aus der Ferne usw.
Da es aber immer wieder Hinweise auf eine später WIEDER auftretende Borreliose gibt, scheinbar, hier einige Daten von Betroffenen. (12. Auswertung)
http://www.borreliose-nachrichten.de/

Und wie fast immer bei der Borreliose Erkrankung, dass Gegenteil. Was ich persönlich nicht sonderlich glaubhaft finde. Teilnehmerzahl und USA Borrelien.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...kfall.html

Wie erkläre ich als Laie eine Wanderröte ? Es ist eine Entzündung durch die dort aktiven Borrelien.
Zitat:im Prinzip entsteht das EM durch das Einströmen von Lymphozyten und Plasmazellen in die Haut, wir können also die zelluläre Immunantwort beobachten.
Histologisch sehen wir ein plasmazelluläres Infiltrat
AB wirkt, wann geht die Entzündung weg ? 1 Tag, 1 Woche ? Wäre mir egal, würde lieber in der Zeit weiter AB nehmen. Wer kann schon sicher sagen, das nicht im weiteren Umfeld (in tieferen Schichten/Organe) schon "Untermieter" eingezogen sind.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=171
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste