Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zusammenhang Borreliose - Reaktive Arthritis - Histamin?
#1

Auf meiner Internetsuche zu Histamin bin ich auf den hier verlinkten Text gestoßen, wobei es mir speziell um den letzten Absatz geht.

https://www.thieme.de/de/naturheilverfah...-45591.htm

Mein persönliches Borrelioseproblem ist gegenüber meiner Histaminintoleranz in den Hintergrund getreten.

Seit ca. 3 Jahren habe ich neue Gelenkprobleme, vor allem in der linken Schulter.
Das bedeutet:
ständiger Wechsel zwischen schmerzfrei, Schmerzen erträglich und Schmerzen unerträglich mit Anruf beim Bereitschaftsarzt (nachts), völlig unabhängig von der vorausgegangenen Belastung.

Die unerträglichen Schmerzphasen, meist abends, gehen einher mit Benommenheit und Anschwellen des Gesichts, diffusen Oberbauchschmerzen. Und Nacken-Schulterschmerzen, als wolle alles zersprengt werden. So ein Schmerzschub entwickelt sich von Null auf Hundert in wenigen Minuten.

Herausgefunden als Problemerzeuger habe ich u.a. Tomaten, gereiften Käse, Weizenbier, Fertigessen wie paniertes Fleisch aus dem Tiefkühlregal, Räucherfisch, wahrscheinlich auch Brot aus dem Supermarkt, Bäckerbrot vertrage ich wahrscheinlich. Dazu kommt, daß ich manche Lebensmittel einzeln vertrage, aber nicht zusammen mit was anderem. Beispiel: einen Apfel vertrage ich, Schokolade vertrage ich, beides zusammen vertrage ich nicht. Es ist also total schwierig, alles herauszufinden.

Wegen meiner chronischen Magenprobleme mit Gefahr von Magenblutungen bleibt mir als Schmerzmittel nur Novaminsulfon oder ich lasse etwas spritzen, z.B. Opiate und Dexamethason. Direkt in die Schulter gespritztes Prednisolon hilft super gut und schnell, ist aber keine Dauerlösung.

Durch einen Zufall (schwere allergische Reaktion auf Paracethamol) bin ich drauf gekommen, daß hochdosiertes Fenistil besser hilft als jedes Schmerzmittel. Fenistil ist ein Antihistaminikum.

Lightbulb HuhHuhHuhHuhHuh

Ich kriegs nicht gebacken, mir eine Meinung dazu zu bilden, was da stattfindet in meinem Körper und bin jetzt, nachdem ich den oben verlinkten Text mit Bezug auf Zeckenbiß gefunden habe, total ratlos.

Hat hier jemand dazu einen schlauen Bauch und kann mir was schreiben, was mir weiterhilft? Ich bin gerade dabei, den Überblick zu verlieren bei diesem Problemwirrwar, und ich kann nicht ständig Fenistil nehmen.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: USch4 , Waldgeist , Hibiskus , FreeNine , Schima59
#2

Hallo,

das ist ja mal ein wirklich interessanter Link wie ich finde.

Ich leide seit etlichen Jahren an einer Psoriasisarthritis, einer Schuppenflechte an sich (Kopfhaut, Nacken und Halsbereich sowie Knöchel) und eben an ausgeprägten Schmerzen im Schulter/Arm sowie Hand- und Fingerknöchelbereich. Seit Juni diesen Jahres weiß ich, dass ich zumindest eine Borreliose habe oder hatte oder wie auch immer; einen weiteren Zeckenkontakt muss ich schonmal vor langer Zeit gehabt haben lt. Blutbild.

Ich bin aber gleichzeitig auch seit gefühlt ewigen Zeiten Allergiker. Auch ich reagiere auf sehr viele Nahrungsmittel allergisch u.a. auch mit Nesselsucht usw. Was ich aber mittlerweile festgestellt habe, und das finde ich wirklich kurios bzw. dubios, wenn ich Nahrungsergänzungsmittel mit einem Vit. B Komplex nehme, wobei ich noch nicht genau feststellen konnte, welches Vit. B (6 oder 12) und in was für einer Dosierung das zustande kommt, ich einen starken Schub nicht nur von seiten der Schuppenflechte her bekomme, sondern auch die Gelenkschmerzen verschlimmern sich drastisch. Bis ich da mal einen Zusammenhang gesehen habe, vergingen sicherlich Jahre. Es kann mir auch niemand erklären, warum das so ist. Ärzte meinen immer, das könne nicht sein, aber bei mir kann man quasi dabei "zuschauen".

Ferner habe ich feststellen müssen, dass, wenn ich Eiweiss (Lupine oder aus Hülsenfrüchten) zu mir nehme, ich genau das gleiche Problem habe was die Gelenke betrifft.

Der Ansatz mit dem Histamin ist mir noch nicht gekommen, aber das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja noch andere Personen, die ähnliche Probleme haben.

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Hibiskus , Waldgeist , huwe17
#3

Kennst du schon die Seite?

http://www.histaminintoleranz.ch/de/ther...medikation

Da sind noch andere Ansätze beschrieben, wie man das Histamin unterdrücken kann.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Oolong , USch4 , Hibiskus , Waldgeist
#4

Hallo,

ich habe Dir eine PN geschrieben.
Vergessen habe ich, dass es wichtig ist, ein Tagebuch darüber zu führen, was Du täglich in welcher Kombination gegessen hast.

Damit kommst Du bei einer allergischen Reaktion den verschiedenen Auslösern viel schneller auf die Spur.

Gute Besserung und viele Grüße.
Schnecke
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Waldgeist
#5

@ Oolong,
was für eine schwere Aufgabe, was geht was nicht und dann noch die Wechselwirkungen. Ich habe es aber fast aufgegeben. Da werden Zusatzstoffe auf den Markt gebracht, verarbeitet deren Wirkmechanismen vielleicht im einzelnen "etwas" erforscht ist. Im Zusammenhang mit anderen, vor allen mit Körpereigenen Substanzen ???????
Nicht nur in der Nahrung, lauert für viele ein Problem, gerade geschwächte Menschen sind da scheinbar anfälliger. Ist ja logisch.
Einen Rat habe ich nicht, aber vielleicht 2 Hinweise zur "Forschungsarbeit".
Gruß fischera
http://www.daserste.de/information/wirts...e-100.html
http://www.foodwatch.org/de/startseite/
Nachtrag:
http://www.inflammatio.de/
http://www.inflammatio.de/fileadmin/user...1_2016.pdf
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Waldgeist
#6

Antihistamin hatten wir doch mal, Oolong. Einnahme noch aktuell ?
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Waldgeist
#7

Danke für eure Antworten, da habe ich ja wieder Stoff zur Aufarbeitung LightbulbIcon_verwirrt2 .

Ich muß mir weitgehend selber helfen, da in meinem Alter beim Doktor nicht mehr allzuviel Brühe gemacht wird - "Sie sind nicht mehr die Jüngste, da kann das schon sein".

Allergien und Kreuzallergien sind in meiner Familie ein Thema, aber sehr unterschiedlich. Ich wußte aber nicht, daß es mit zunehmendem Alter mehr werden kann, dachte eher, man kriegt sie mit auf die Welt und langsam kommen sie ans Licht - nur eben in jungen Jahren und nicht als alte Oma, na ja Icon_nosmile .

Und ganz neu ist mir der mögliche Zusammenhang von reaktiver Arthritis und Histamin, da hatte ich bisher eher an meine zumindest früher positiven Yersinien gedacht. Ach menno, ist das wieder kompliziert.

@ fischera, habe mal Notfallmedikamente bekommen bei schwerer Reaktion auf Paracetamol und bin durch probeweise Einnahme bei unerklärlich geschwollenem Gesicht darauf gekommen, daß davon die u.a. die Schulterschmerzen weggehen. Kriege aber von der HÄ keine Kassenrezept dafür und Termin beim Allergologen ist ein 6er im Lotto.

Mit lieben Grüßen für das schöne Altweibersommer-Wochenende, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#8

@ Oolong,
wir hatten das mal besprochen Du hattest Medikament X was nicht half. Dann kam ich mit Cetirizin, das war dann glaube ich positiv in der Wirkung.
Gruß
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Oolong
#9

Ja, ich bin auf Fenistil umgestiegen und habe für den Notfall Cetirizin Celestamine da und leider wird der Verbrauch an Fenistil immer größer.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Oolong,

Das sieht in der Tat sehr nach Histamin aus. Außer der Histaminintoleranz gibt es noch ein anderes Krankheitsbild, welches hier beschrieben wird und viel mit Histamin zu tun hat.

http://www.mastzellaktivierung.info/de/e...ssung.html

LG
Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Oolong , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste