Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Permanente Kopfschmerzen durch Borreliose?
#1

Hallo,

ich bin seit Sommer dieses Jahres durchgehend krank und renne von Arzt zu Arzt, bekomme aber keine wirkliche Diagnose. Ich war bis jetzt bei sogut wie jedem Arzt außer beim Neurologen. Ich litt im Sommer vermehrt unter plötzlich auftretendem Schwindel und später dann auch unter Kopfschmerzen. Ich wurde mit Kortison behandelt (Verdacht Nasennebenhöhlenentzündung), welche sich als nicht chronisch herausstellte. Doch die Kopfschmerzen gingen nicht weg. Ich war seit dem beim Zahnarzt, Kieferchirug, Hautarzt, Augenarzt, im Krankenhaus (Blut und EKG i.O.), Radiologe(MRT Kopf) und diversen Hausärzten und keiner konnte mir wirklich helfen. Mir fehlt lediglich noch der Neurologe und dann hab ich alles relevante durch. Vielleicht könnte ich noch zum Kieferorthopäden um CMD checken zu lassen.

Durch Internetrecherche bin ich auf die Borreliose und euer Forum gestoßen. Könnte hinter meinen Beschwerden diese Krankheit stecken?

Das Leitsymptom sind Kopfschmerzen und nicht Gelenkschmerzen bei mir. Bei Borreliose habe ich bis jetzt immer vorwiegend von Gelenkschmerzen gelesen.

Ich kann mich nicht an einen Zeckenstich erinnern - gehe im Sommer auch eher selten in die Natur. Diesen Sommer auch sehr wenig. Ich hatte jedoch mal ein blutendes Knie, welches ich mir nicht erklären konnte. Gelenkschmerzen hatte ich keine größeren. Lediglich zweimal hatte ich das Gefühl, dass etwas in den Armen zuckt, und dies ist auch schon etwas her. Ich habe permanent eine sehr sehr leichte Bindehautentzündung (kaum erkenntbar wenn man nicht vor dem Spiegel steht), welche man allerdings auch mit einer Allergie erklären könnte. Ich hatte es bis jetzt ein paar mal, das eines meiner Augen aus dem nichts etwas röter wurde. Jedoch sind meine Augen laut Augenarzt i.O. .

Viele Grüße
Pablo
Zitieren
Thanks given by: Greif
#2

Hallo Pablo,

ist bevor die Probleme auftraten irgendetwas passiert? Ein Unfall/Sturz o.ä.?
Beim Orthopäden warst du noch nicht? Ich würde sonst mal den Atlas ins Visier nehmen und die gesamte HWS anschauen lassen. Physiotherapie?
Warst du mal bei einem Spezialisten für Schwindel?

Zu deiner Frage:
Ja es gibt ständige Kopfschmerzen bei solchen Infektionen, habe ich auch in meist starker Intensität.
Jedoch macht es mich etwas stutzig, dass sonst bis auf Schwindel keine Symptome da sind bei dir.
Insofern kann es sein das du evtl. Borreliose hast, dass Immunsystem aber noch nicht ganz geschwächt ist. Dein Hausarzt könnte ja mal einen Test machen... (Elisatest+Westernblot). Eine aktive Infektion kann dieser Test jedoch nicht anzeigen.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: PabloEs , leonie tomate , Filenada
#3

(17.01.2017, 20:55)johanna cochius schrieb:  Hallo Pablo,

ist bevor die Probleme auftraten irgendetwas passiert? Ein Unfall/Sturz o.ä.?
Beim Orthopäden warst du noch nicht? Ich würde sonst mal den Atlas ins Visier nehmen und die gesamte HWS anschauen lassen. Physiotherapie?
Warst du mal bei einem Spezialisten für Schwindel?

Zu deiner Frage:
Ja es gibt ständige Kopfschmerzen bei solchen Infektionen, habe ich auch in meist starker Intensität.
Jedoch macht es mich etwas stutzig, dass sonst bis auf Schwindel keine Symptome da sind bei dir.
Insofern kann es sein das du evtl. Borreliose hast, dass Immunsystem aber noch nicht ganz geschwächt ist. Dein Hausarzt könnte ja mal einen Test machen... (Elisatest+Westernblot). Eine aktive Infektion kann dieser Test jedoch nicht anzeigen.

Hallo Johanna,

Der Schwindel ist zum Glück wieder weggegangen. Die Beschwerden kamen aus dem nichts, in dem Zeitraum war ich gerade eine Abschlussarbeit für die Uni am schreiben und habe eigentlich nichts gefährliches getan. Das einzige gravierende Symptom momentan sind die ständigen Kopfschmerzen. Ich hab noch gelegentliches minimales Nasenbluten, was ich aber durch die regelmäßige Nutzung von Nasenspray erklären könnte.

Danke für den Hinweis mit dem Orthopäden, da werde ich mal hingehen, auch wenn mein Hausarzt das für sinnlos hielt.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ich halte das nicht für sinnlos...
Auch ein Physiotherapeut oder ein guter Osteopath sollte dich mal anschauen.
Die Kopfschmerzen können viele Gründe haben, da bleibt wahrscheinlich und wirklich nur das Ausschlussverfahren.Auch ein Typ Migräne könnte es evtl. sein !?
Was für eine Allergie hast du und seit wann?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Filenada
#5

(17.01.2017, 22:55)johanna cochius schrieb:  Ich halte das nicht für sinnlos...
Auch ein Physiotherapeut oder ein guter Osteopath sollte dich mal anschauen.
Die Kopfschmerzen können viele Gründe haben, da bleibt wahrscheinlich und wirklich nur das Ausschlussverfahren.Auch ein Typ Migräne könnte es evtl. sein !?
Was für eine Allergie hast du und seit wann?

Migräne ist doch etwas stechendes was mal da ist und mal nicht oder? Ich habe permanent Schmerzen, aber ertragbare. Arbeiten geht z.B. ohne Probleme, lernen aber nicht lange.

Allergien: Pollen, Milben seit ~ 10 Jahren. Die sinds aber nicht Schuld. Laut Allergologe verursachen Allergien keine Kopfschmerzen. Ich werde die Kopfschmerzen auch nicht durch Antihistaminika los.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Mit Migräne habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt, war nur eine Idee... Aber ich denke du hast recht das sie in Schüben kommt und dann sehr stark.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo,

hört sich eher nach Spannungskopfschmerzen an, die sind oft anhaltend und ohne Übelkeit, Lichtempfindlichkeit etc. wie bei der Migräne.
Mal einen KS- Spezialisten fragen, gibt es auch an Uni- Kliniken.

Ich habe Migräne gelegentlich seit Kindheit, aber seit der B. ist sie sehr viel schlimmer geworden !
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo, ich habe Neuroborreliose und die äußert sich unter anderem in Kopfschmerzen. Anfangs stark, dann unerträglich, keine Schmerzmittel helfen, Schmerzlevel 9/10, wirklich heftig. Dazu kommen weitere Symptome, Müdigkeit, Zucken in den Armen, Taubheit in Bereichen des Gesichtes, Schmerzen der Kopfhaut etc.
Die Symptome werden dabei stetig schlechter, bis man durch Therapie eingreift.

Aber nicht umsonst wird die Borreliose Chamäleon genannt, so wie der Mensch sich von anderen unterscheidet, so unterscheidet sich der Verlauf. Falls im Labor die Tests auf Antikörper negativ sind und die Schmerzen anhalten ( bei Spannungskopfschmerzen hilft Schwimmen übrigens ideal, halbe Stunde in der Woche reicht schon für eine Besserung) würde ich einen Borreliose Experten aufsuchen und weitere Tests anstreben.

Mich haben auch alle Ärzte weg geschickt, Mittelohr, Wirbelsäule, Stirnhöhle, Nerven, Psyche...trotz Erythema Migrans und positivem Antikörpertest und trotz erinnertem Bremsenstich. Erst als im Rückenmark Flüssigkeit entnommen wurde und da Meningitis plus Borreliose festgestellt wurde hat man behandelt. So ist das mit dieser Krankheit. Bei der zweiten Meningitis fing alles von vorne an. Kranken mit Borreliose wird warum auch immer misstraut ohne Ende.

Gute Besserung! nicht zu lange mit der Abklärung warten Wink
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , maurilos , leonie tomate , Klaus , Hydrangea
#9

Kleiner Tipp für die Kopfschmergeplagten,

in der Apo. gibt es freiverkäufliche Triptane (2 Stck. ca 5,00 €, im Internet gehts sehr viel günstiger), die helfen mir bei den Kopfschmerzen sehr gut, alle anderen Mittel, selbst Opiate helfen bei mir nicht. Ohne Triptane könnte ich die Schmerzen nicht aushalten.
Ist einen Versuch wert!!
LG Suse
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ich hoffe, das hinter dem Link einiges zur Schmerzfreiheit führen kann.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=schm...tel+onlyme

Wenn die Ursache aber Nase/Nebenhöhlen ist. Mein Tipp
http://www.hno-vahle.de/die-nase-spuelen...ll-helfen/

Gute Besserung
Zitieren
Thanks given by: Boembel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste