Die Forumsregeln |
Leitfaden für die Forumsnutzung Die Forenregeln Vorab: Diese Regeln dienen Eurem und dem Schutz der Forenbetreiber! Wir wollen Euch nicht „knebeln und knechten“, aber Orientierung bieten. Noch eine Anmerkung: Seid Euch bewusst, dass es auf solchen Internet-Plattformen keinen funktionierenden Datenschutz gibt! Welche Forenregeln akzeptiere ich mit meiner Registrierung? Um sich registrieren zu können, musst Du unsere Regeln akzeptieren. Hier nochmal zum Nachlesen die Einverständniserklärung: Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen; aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit dem Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind. Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regeln können zu einer sofortigen und permanenten Sperrung führen! Du überlässt dem Forumsbetreiber das einfache und unbefristete Nutzungsrecht an Deinen Veröffentlichungen auf dieser Plattform. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich Deinem Komfort. Deine E-Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet oder um Dich über wichtige Veränderungen zu informieren (z. B. Änderung der Forumsregeln). Was heißt das nun in der Praxis? Ein paar Erläuterungen: „Du überlässt dem Forumsbetreiber das einfache und unbefristete Nutzungsrecht an Deinen Veröffentlichungen auf dieser Plattform“. Das bedeutet im Klartext: Wenn es hier zum Krach kommt und Du aus dem Forum „fliegst“ und gesperrt wirst, hast Du u. a. nicht das Recht, auf Löschung Deiner Beiträge zu bestehen. Es gibt zwar den Schutz am eigenen Werk, der gilt aber nicht laut allgemeinem, juristischen Tenor für Beiträge, die jemand in einem Forum eingestellt hat. „Du räumst den Betreibern, den Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben und zu sperren.“ Wir werden von diesen Rechten, insbesondere was eine Sperrung oder Löschung betrifft, nicht leichtfertig und nur in Ausnahmefällen („Tabubrüche“) Gebrauch machen. „Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen“. Rassistische, sexistische und/oder fremdenfeindliche Äußerungen sind absolut tabu! Das Gleiche gilt für obszöne, vulgäre oder bedrohliche Formulierungen. Was gibt es noch zu dem Thema „Einschränkung in der Nutzung“? Das sogenannte „Bashing“ (öffentliches Beschimpfen, Herumhacken) auf Organisationen, Vereinen, Parteien oder Unternehmen etc. ist nicht gestattet. Absolut unerwünscht ist das Einstellen von Werbung jeder Art. Tipps zur Benutzung des Forums Behandele andere Forumnutzer, wie Du selber behandelt werden möchtest! Stichwort: „Netiquette“. http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette Verfasse Deine Beiträge in einem freundlichen, wertschätzenden Ton. Kritik ist immer sachlich und niemals persönlich herabsetzend zu äußern. Helft den anderen Nutzern, indem Ihr längere Texte durch Absätze gliedert und Euch nach Möglichkeit an die Rechtschreibregeln haltet. Es macht sich erfahrungsgemäß gut, wenn man einem neuen Thema einen aussagefähigen Titel gibt. Prüft bitte vor Einstellen eines neuen Themas, ob es in die entsprechende Rubrik gehört. Damit erspart Ihr uns Moderatoren Arbeit und den Unmut, den das Verschieben von Beiträgen bei den Nutzern oft mit sich bringt. Bitte erstellt nicht dasselbe Thema/Beitrag in mehreren Rubriken oder Unterforen. Beiträge in denen Ärzte, Kliniken oder Therapeuten namentlich zu identifizieren sind, sind ausdrücklich nicht erwünscht. - Wir sind kein Ärzte-Bewertungsportal!
Anfragen wie: „Kennt einer einen guten Spezi in XY“ sind selbstverständlich okay. Etwas anders stellt sich das Zitieren und die sachliche Bezugnahme auf Veröffentlichungen „prominenter Borreliose-Ärzte“ dar. Beispiel: „Frau Dr. XZ schreibt in ihrem Buch XXX…“ Dagegen haben wir nichts einzuwenden. Für wen ist dieses Forum gedacht? Wir verstehen uns als Selbsthilfe-Forum. Das Angebot richtet sich an Menschen, die an Borreliose (mit oder ohne Co-Infektionen) erkrankt sind, vermuten, dass sie erkrankt sein könnten, oder sich allgemein über das Themengebiet (Borreliose und Co-Infektionen) informieren und austauschen möchten. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch unter Betroffenen. Bitte erwartet keine medizinische Beratung und Hilfe. Zu guter Letzt: Wir wünschen viel Spaß und Freude bei der Nutzung dieses Forums! Das Administrator- und Moderatoren-Team von onlyme-aktion.org |