Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Bitte um einen Rat. Blutwerte sind da.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe mich heute angemeldet und bin der Neuling unter euch. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Heilbronn (BW). Ich habe seit ca 2 Jahren verschiedene Symptome, wie Muskelzucken, Tinnitus, kleine Depression und das Gefühl, als könnte ich die Muskeln der linken Körperhälfte nicht richtig anspannen. Ich hatte ziemlich viele Untersuchungen hinter mir, aber alles war OK. Jetzt habe ich einen Borrelise Test veranlasst und der ist Positiv. Mein Hausarzt sagt, dass das etwas akutes bzw. Neu aufgetretenes ist. Steht auch im Bericht. Ich vermute aber, dass die Infektion lange zurückliegt, weil ich ja die genannten Symptome habe.
Ich nehme zwei Mal täglich 100mg Doxycyclin seit 2 Tagen.


Schmerzen habe ich Gott sei Dank keine. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat für eine Klinik oder einen Spezialisten geben.

Mit freundlichen Grüßen
Nur ganz kurz, denn es ist Ostern

Heart lich Willkommen hier im Forum.

das labor hat zu Deinen Tests eigentlich schon geschrieben was es dazu zu sagen gibt.
Die Tests sind oft leider nicht die Zuverlässigsten und können sich von Labor zu Labor unterscheiden.
(13.04.2017, 19:30)neuling21 schrieb: [ -> ]Mein Hausarzt sagt, dass das etwas akutes bzw. Neu aufgetretenes ist. Steht auch im Bericht. Ich vermute aber, dass die Infektion lange zurückliegt, weil ich ja die genannten Symptome habe.
Das sagt er, weil IGM positiv sind. das ist schulmedizinisch gesehen, bei Neuansteckung der Fall. Frisch angesteckt, sollten IGM hochgehen, später kommen dann, wenn die Blutwerte klassisch verlaufen, IGG dazu und die IGM bilden sich zurück. IGG bleiben noch lange nach ausgeheilter Infektion aktiv. Einige Spezies sagen, bei Wideraufflammen von IGM Antikörpern ist die Infektion wieder aktiv. Aber hier scheiden sich die Geister.
Bei IGG ist sowieso nicht klar ob die Infektion überstanden ist oder nicht.

Hier moch ein link zum laborlexikon, da kannst Du selbst nachschauen.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Hier noch unsere Erstinformation
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Wir hier empfehlen Behandlungen nach den LL der DBG oder der Ilads.
Die LL der DBG hier S. 15
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Demnach wird bei Neuansteckung 400 Doxy empfohlen. Du bist womöglich schon in einem späteren Stadium. Ich nehme an an einen Zeckenstich oder eine Wanderröte kannst Du Dich nicht erinnern??

ich würde sehen, wenn ich die Behandlung gut vertrage, dass ich das zwei Wochen mache. Ich würde gleich einen Spezietermin vereinbaren und mich dann dort weiterbeahndeln lassen um keine Reserven zu vergeuden. aber das muss man selbst entscheiden. Da fürften die Meinungen auseinandergehen. So kannst Du sehen ob die Behanlung anschlägt.

Nach einem Spezietermin würde ich hier fragen, so findet es keiner. Öfter probieren.
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Private Tips sind immer besser, wir dürfen uns hier nicht offen über Ärzte austauschen. Wenn Du nichts hörst nochmal melden.

Und jetzt noch Einnahmetips zu Doxy.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD, Mutaflor . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.

Schöne Ostern AN ALLE Icon_osterei_bunt
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Spezialist machen.Ich habe mich auch auf der Internetseite der Deutschen Borreliose Gesellschaft eingelesen. Ich befolge deinen Rat und erhöhe auch 400mg.

Aber ist das 2x Mal 400mg täglich, oder insgesamt 400mg ?

Nocheinmal vielen Dank und ich wünsche allen frohe Ostern.
Icon_winken3
das meinte ich nicht, dass Du auf mein Anraten ohne Absprache mit dem Arzt erhöhen sollst. Ich wollte Dir nur die Infos zur Verfügunge stellen. Denn Du bist wohl sowieso schon länger angesteckt. Entscheiden muss man selbst.

Wenn dann zwei mal täglich 200. Aber ich habe nicht dazu geraten, denn wir sprechen hier keine Therapieempfehlungen aus. Und gleich nach Ostern mit dem Arzt absprechen. Die LL der DBG kannst ja mitnehmen.
Hier gibt es eine Seite für junge Borreliosekranke, sollte Interesse bestehen
https://www.facebook.com/BorrelioseOnLymiesJugend/
Auch von mir "Herzlich Willkommen" hier..
Auch wenn es blöd klingt, Du kannst erstmal froh sein, dass bei dir Antikörper nachgewiesen wurden (das klappt nicht bei Allen), denn dadurch hast Du jetzt eine Diagnose einer Krankheit, die man behandeln kann und zweitens zeigen die Antikörper, dass dein Körper bereits gegen die Borrelien kämpft. Das ist ein gutes Zeichen.

Es könnte schon sein, dass Du die Infektion jetzt länger hast, denn die klassische IGM/IGG Interpretation haut bei Borreliose nicht so genau hin.

Also, jetzt mache erstmal deine Doxy Kur (wenn möglich, erhöhe auf 2x200 mg - da kann einem zwar ein bissel schlecht werden, aber es ist schon besser höher zu dosieren). Falls Du bei 2x100 bleibst, ist das auch erstmal gut...

Mache dir auf jeden Fall einen Termin bei einem Spezi, denn man kann nicht erwarten, dass die Symptome jetzt durch die kurze Behandlung wie weggeblasen sind. Auch wenn die meisten Ärzte behaupten, man wäre nach 2 Wochen geheilt, bestehen bei vielen die Symptome fort.

Du bist jung! Du hast jetzt eine Diagnose! Du wirst behandelt und Du hast ein gutes Immunsystem, das sich wehren kann, deshalb hast Du gute Chancen, dass Du wieder gesund wirst und dass - ausser ein paar Zipperlein - nichts zurückbleibt.

Alles Gute für dich und halte uns auf dem Laufenden.

lg Luddi
@borrärger:

Danke, dass du erneut geantwortet hast. Ich befolge jetzt einfach deinen und den Rat der Deutschen Borreliose Gesellschaft. Mein Hausarzt spielte auch mit dem Gedanken mir Doxycyclin 200mg zu verschreiben. Daher glaube ich nicht, dass es zu schlimmen Komplikationen kommt. Das ist heute mein dritter Tag mit Doxy.

@Luddi :

Danke für deine aufmunternden Sätze. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Also wie bereits erwähnt ist heute der dritte Tag mit Doxy. Dazu nehme ich mittags einmal diese Darmbakterien Kur. Außerdem habe ich mir Vitminpräparate besorgt, um das Immunsystem etwas stärken zu können. Bis jetzt geht es mir Gott sei Dank gut.

Ach ja hab ich noch vergessen zu sagen. Ich habe keinen Zeckenbiss in Erinnerung. Weder ein jucken, noch eine Wanderröte. Ich kann also nur spekulieren, wann die Infektion stattgefunden hat. Ich hatte jedoch vor ca 4 Jahren eine schlimme Sommergrippe mit Knochenschmerzen. So eine schlimme Grippe hatte ich in meinem Leben noch nie. Aber wie gesagt es ist nur eine Spekulation.

Ich werde demnächst noch zur Sicherheit zu einem Neurologen gehen, der mir vielleicht eine Lumbalpunktion macht, um eventuell eine Neuroborreliose ausschließen zu können.

Ich wünsche allen Betroffenen eine gute Genesung. Und bleibt gesund
Shy

Mit freundlichen Grüßen

Neuling21
Hallo Neuling,
Dann frohe Ostern.
Mit den Neurologen und der Lumbalpunktion, wäre ich vorsichtig.
Es gibt gerade mal eine Trefferquote von 5%.
Ich hatte diese Trefferquote, aber leider nur Antikörper, keine aktuelle Entzündung.
Obwohl ich typische Borreliosesymtome hatte, wurde ich nicht behandelt. Ich hatte den Kopf noch nicht unter der Schulter.
Nur wenige Neurologen glauben an Borreliose die länger als 21 Tage ist.
Falls deine Borreliose älter sein sollte, brauchst du eine andere Behandlung. Somit brauchst du einen Spezialisten.
Es gibt noch etwas was häufig mit der Borreliose einhergeht und das sind Co-Infektionen. Andere Erreger die über die Zecke eingeschleust wurden, oder Parasiten Viren die man schon vorher in sich hatte, die auch zu ähnlichen Symtomen führen können.
Wenn du nun in die Diffenzialdiagnostik gehst, lasse das bitte mitklären. Damit du einen guten Therapieplan bekommst und deine körperlichen Resourcen nicht verschleuderst.
Lass von dir hören
Liebe Grüße Ratte
@ Die Ratte:

Danke für deinen Rat. Ok, also am besten suche ich jetzt einen Spezialisten. Ich werde weiter berichten. Vielen Dank

Shy
ich wäre auch vorsichtig mit den Neurologen.
1.) erstens wird bei der Lumbalpunktione- wie Ratte schon schreibt - häufig NIX nachgewiesen, da es strenge Richtlinien gibt, nach denen eine Neuroborreliose überhaupt diagnostiziert wird
2.) ist eine LB auch nicht ohne Risiken
3.) bekommst du dann einmal maximal 14 Tage Ceftriaxion und hast dann gefälligst gesund zu sein. Alternativ kann es auch sein, dass man dir 2 Wochen Doxycyclin verschreibt, da es wohl Studien gibt, die keinen Unterschied in der Wirkung belegen, (habe ich bislang nur als Gerücht gehört und bin noch dabei zu recherchieren).. dann wäre die ganze Untersuchung eh für die Katz, denn das bekommst Du ja schon..

lg Luddi
Seiten: 1 2