Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Stiftung Warentest - Erwerbs­minderungs­rente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erwerbs­minderungs­rente: Wie viel drin ist, wenn es nicht mehr geht

Beitrag Stiftung Warentest vom 18.4.17 mit Leseraufruf!

Zitat:Wer zu krank ist zum Arbeiten, bekommt eine Erwerbs­minderungs­rente. Doch nur gut die Hälfte der Anträge wird genehmigt. Finanztest schildert zwei Fall­beispiele. Außerdem erklären wir Schritt für Schritt, was Betroffene tun können – und sagen, wie viel Rente für wen drin ist.

„Ein Mensch sucht sich das nicht aus“
„Ich bin leider Rentnerin“, sagt Stephanie Klein. „Es ist ein schlimmes Gefühl, nicht mehr für das Familien­einkommen mitarbeiten zu können, ein Mensch sucht sich das nicht aus“, so die 45-Jährige. Vor 25 Jahren bekam die gelernte Verkäuferin die Diagnose multiple Sklerose. Trotz Beein­trächtigungen durch diese unheil­bare Nervenkrankheit konnte sie lange weiter­arbeiten. Doch vor einigen Jahren ging es nicht mehr. Zu ihrer Krankheit waren Angst- und Panikstörungen hinzugekommen. Die Frau musste ihren Job aufgeben und eine Erwerbs­minderungs­rente beantragen. Ende März wurde diese erst­mals ausgezahlt. „Dafür musste ich vier Jahre lang kämpfen“, sagt Klein. Erst vor Gericht setzte sie ihren Anspruch durch.


41 Prozent der Anträge abge­lehnt

Für Carsten Ohm vom Sozial­verband VdK Nord­rhein-West­falen ist das nicht über­raschend. „Es ist sehr schwierig, eine Erwerbs­minderungs­rente zu erhalten“, sagt Ohm. Die Statistik gibt ihm recht. Von den knapp 356 000 neuen Anträgen auf eine gesetzliche Erwerbs­minderungs­rente (EM-Rente) im Jahr 2015 wurden 41 Prozent abge­lehnt.

...

Inhalt:
1. Startseite Special
2. Tabelle: Volle oder halbe Rente
3. Schritt für Schritt zur Erwerbs­minderungsrente
4. Unser Rat
5. Artikel als PDF (3 Seiten)

Leser­aufruf
Haben Sie Informationen über das Thema oder wollen Sie über Miss­stände informieren? Dann schi­cken Sie uns bitte eine E-Mail an rente@stiftung-warentest.de.

PS. Den behalte ich in den Augen! ;-)

LG FreeNine