Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Tinnitus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Tinnitus-ausgelöst durch die Borreliose? Leide extrem seit 7 Monaten daran, bin ich nun erfuhr dass ich Chron. Borreliose/neurob. hab. nehme nun Minocyclin Azithromycin und anaeroben gepulst.
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät was den Tinnitus betrifft Sad
Hallo Kristin (schöner Name),

Erstmal willkommen hier im Forum. Tinnitus ist ein sehr häufig auftretendes Symptom bei Borreliose. Mich begleitet es auch schon seit Monaten, mal besser, dann wieder schlimmer, so dass ich das Pfeifen selbst bei Umgebungsgeräuschen wahrnehme.

Meistens geht es bei mir einher mit meinen Kopfsymptomen (Kopfschmerz, Kopfdruck, migräneartige Schmerzen).
Hallo Kristin, Icon_winken3

auch von mir ein herzliches willkommen.Icon_fred_blumenstauss

Auch ich habe schon sehr lange Tinnitus - wobei es besser geworden ist seitdem ich die Borreliose behandle.

Grüße
Mir geht es genau so. Der Tinnitus kam 11/2016 und mit der Antibiose ist dieser wieder verschwunden. Leider kam er nach dem Absetzen wieder: seit 5 Tagen behandele ich wieder mit Minocyclin und er ist merklich leiser geworden. GOTT SEI DANK, dass dieses AB mir so gut hilft....
mein jahrelanger tinni verschwand endlich bei den ersten antibiosen gegen die alte, aber unerkannte borreliose - leider kam er nach und nach wieder, nun mit dauerhaftem multiklang auf beiden ohren Icon_nosmile und läßt sich nicht mehr von antibiotika beeindrucken.....

viel glück !
hanni

ehemaliges Mitglied 3

Huhu Kristin,

Ich kann mich anschliessen: Der Tinnitus ist unter Mino ganz verschwunden. Allerdings muss ich dazu sagen; war er bei mir nicht sehr extrem ausgeprägt, aber kam immer mal wieder.


Gruss!
Hallo Kristin,
Da Borreliose zur Multisystemerkrankung führen kann, ist Tinitus auch möglich.
Ich bin seid längerem bakteriel erkrankt und hatte 2016 eine Wanderröte und dann wurde Borreliose nachgewiesen, nach längeren therapieren mit AB ohne Gesundung, aber verschwindene alten Symtomen, wurde mir klar, ich bin schon länger erkrankt.
Ich hatte vor drei Jahren einen Tinitus, der mit Homöopathischen Spritzen und Sauerstofftherapie behandelt wurde, inerhalb von 7 Tagen war er weg.
Heute denke ich der Tinitus hatte etwas mit Bakterien zu tun.
L.G. Ratte
Hallo zusammen

Habe ebenfalls Tinitus bei chronischer Neuroborreliose. Meine Beobachtung ist, dass sich der Tinitus bei Belastung sehr verstärkt. Da meine Mitochondrienwerte sehr schlecht sind, glaube ich der Tinitus hängt damit zusammen. Je weniger Energie vorhanden ist, desto stärker mein Tinitus, Schmerzen (vor allem Kopfschmerzen), Energielosigkeit, Müdigkeit, etc.
Hat sich leicht verbessert nach der 1. Antibiotikakur über 30 Tage.
Ich habe wieder Tinnitus Probleme seit dem ich Cefu AB bekomme. Zusätzlich habe ich auch starken Druckkopfschmerz und Druck auf den Ohren. Da ich noch nie Nebenwirkung von AB hatte sondern nur Herx- bzw. Intensivierungsreaktionen hoffe ich, dass es eine Intensivierungsreaktion ist.
Hat das jemand von euch beobachtet?

Kristin, merkst du nun unter AB irgendeine Veränderung?
@marie und Kristin

Ich hatte schon lange vor meiner Diagnose (die viel zu spät kam) ganz schön heftigen Tinitus. Ein pfeifen, wie von metallischen Vögeln). Unter der ersten Therapie mit Mino und Azi wurde es ganz schlimm, so schlimm dass ich davon gar nicht mehr recht schlafen konnte. Icon_weckruf2
Ich musste die erste Therapie aber sowieso abbrechen. Bei späteren erneuten Versuchen, wurde der Tinitus unter der Therapie erst schlimmer, aber mit der Zeit viel, viel besser. Weg ist er immer noch nicht.
Ob das nun Herx waren oder Nw die das ganze zu Anfang der Therapie so unerträglich gemacht haben haben, weiß ich nicht. Einige Medikamnte können sowas auch auslösen, ich glaube Azi. bin mir aber nicht sicher. Beipackzettel lesen. Trotzdem habe ich weitertherapiert und das hat längerfristig gesehen auch gegen den Tinitus geholfen. Ich werte es bei mir inzwischen eher als damalige Herx.
Ich war beim Ohrenarzt der hat einen einseitigen Hörsturz festgestellt, daraufhin zum Neurologen und eine Nervenmessung am Ohr machen lassen, bei der kam raus, dass am linken Ohr die Nerven nicht mehr gut leiten.