Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Netzstrumpfhosen-Beine?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier steht was Interessantes zum Thema Livedo racemosa bei Borreliose:

https://link.springer.com/article/10.100...1050051177
Hallo paperhearts,

*ggg* warum nur, denk ich bei deinem Namen sofort an *Feuer&Flamme* von Nena??
... mein Herz ist aus Papier Heart

So, nun mal wieder zu den ernsteren Dingen im Leben, leider.
Also, ich hab jetzt auch auf die schnelle ein bisschen recherchiert.
Livedo reticularis kann... harmlos sein. Durchblutungsstörung.
Aaaber es kann auch Zeichen einer Autoimmunerkrankung sein, oder zusätzlich noch ein Hinweis auf Arthritis
Und... tadaa, vom Rheumatologen hab ich ja ein , Achtung:
Anzeichen von seronegativer chronische Polyarthritis bekommen.
Auf meine Beine hab ich bei der Untersuchung natürlich nicht hingewiesen... ttttzzzz pffftttt... ich kann ja auch nicht an alles denken.
Pling! Idee!
Schneller als beim Hautarzt komm ich zur Orthopädin.
Am Montag. Hoffentlich genau so ein Urgestein wie der Kollege, der sie vor ein paar Wochen vertreten hat und den Anstoß zu den Borrelien gab, ihr werd ich es zeigen und hoffen, dass sie sich ,wie durch Hexerei, supergut damit auskennt und genau das passende in die Wege leitet.

Und in der Zwischenzeit frag ich schon mal in sämtlichen Arthritis und Rheumagruppen bei Facebook.

Dir auch einen schönen Tag... ich bin schmerzerfüllt, der Reha Sport hat mich umgehauen... bis bald, liebe Grüße von der Piratin Heart
Kontrolltests bringen dir keine neuen Erkenntnisse. Alleine der klinische Zustand sollte entscheiden. Die Herausforderung ist, dass die allgemein gültigen medizinischen Leitlinien für Borreliose das eben nicht so propagieren. Da die Forschungslage - insbesondere bei chronischen Verläufen und Spätstadien - sehr sehr dünn ist, sollte der Patient entscheiden dürfen, ob er auf alternative Leitlinien z.B. von der DBG oder von ILADS setzen will.
Hier noch die Infos, warum Kontrolltests nichts bringen:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Sind andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen, muss der Patient eine Entscheidung treffen. Um eine Entscheidung treffen zu können, sollte sich der Patient der Chancen und Risiken einer langen AB-Therapie bewusst sein. Da muss er sich ein bisschen einlesen. Lange AB-Therapien können die Darmflora negativ beeinflussen (Candida, pseudomembranöse Colitis) und zu einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen, z.B. Magnesium und Vit. B12 führen. Was da alles durcheinander geraten kann, ist vermutlich nicht komplett erforscht. Andererseits besteht die Chance, dass eine Besserung oder Heilung eintritt oder der Verlauf zumindest gestoppt werden kann. Hat der Patient sich entschieden, teilt er das dem Arzt auf Augenhöhe mit. Will der Arzt das nicht mittragen, muss man solange suchen, bis man einen Arzt findet. Will man nicht selbst entscheiden, ob und welche AB in welcher Dosierung, bleibt einem nur der Gang zum Spezi, der meistens privat bezahlt werden muss. Da sollte man aber wissen, dass es unter den Spezis welche gibt, die die Borreliose als Goldgrube für den Verkauf von möglichst vielen IGEL-Leistungen entdeckt haben, ohne auch nur im geringsten einen Wirkungsnachweis zu haben.
Hier gehts zu den Leitlinien der DBG und ILADS:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/as...linien.pdf
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...Cbersetzt/
http://www.lymenet.de/Burrascano_16.pdf

Ich bin nach jahrelanger AB-Therapie an einem Punkt, wo ich mit AB keine Besserung mehr habe und ohne AB keine Verschlechterung mehr. Ich habe mich deshalb entschieden, keine weiteren AB-Therapien mehr zu machen und konzentriere mich auf Symptombehandlung und Copingstrategien. Sollte sich mein Zustand verschlechtern, werde ich auf jeden Fall wieder einen Therapieversuch mit AB starten.

LG, Regi

PS.
Zitat:Ich erinner mich gut... am ersten Tag wurde alles massiert... das war ein Donnerstag. Am Samstag konnt ich mich kaum rühren, so schmerzte der Rücken... der ganze Rücken, wie Muskelkater.
Danach sanftes Training an den Geräten. Ich bekam 4 Wochen. 3 1/2 Wochen lang, wurde alles im Körper immer schlimmer, ich dachte, die entlassen mich krank aus der Reha... die letzten 2 Tage wurde es dann besser.
Soweit ich mich in die Fibromyalgie-Thematik eingelesen habe, sollte man sich langsam rantasten, wieviel es leiden mag. Die Herausforderung liegt ja gerade darin, dass sich die Schmerzen erst im Nachhinein zeigen. Therapeuten begründen das ja gerne mit Muskelkater. Die haben keine Ahnung. Fibromyalgie sollte nur therapieren dürfen, wer es selber hat. Ich habe in den letzten Monaten oft Wassergymnastik gemacht, weil ich hier einen niederschwelligen Zugang zum Pool habe. Es bringt zwar keine Besserung, aber ich kann mich im Wasser relativ schmerzfrei bewegen und habe auch keine Schmerzen danach. Aber ich mache nichts, was schmerzt oder sich unangenehm anfühlt. Das Gefühl des dreifachen Gewichts beim Rauskommen hatte ich anfangs auch. Das ist jetzt besser. Aber ich habe hier auch 10 kg abgenommen. Cool
Guten Morgen, Regi,

mit den Borrelien werd ich es wohl ähnlich handhaben. Das Antibiotika zu Ende nehmen und schauen wie die Lage nach ein paar Wochen ist. Es wird, wie gesagt, besser. Nach vielen Monaten, also sind wir auf der richtigen Spur. Gott sei Dank.

Morgen und am Freitag hab ich ganztags Handwerker da. Wir haben eine Trockenheitssenkung am Haus, Baujahr 72. Durch die Trockenheit letzten Sommer haben sich tiefe Querrisse gebildet, da wohl der Ton unter dem Grundstück zusammengesackt ist, in Folge Wassermangels. Da kommt eine Firma aus dem Ruhrpott, die das ganze mit Flüssigharz wieder auffüllen. Minimalinvasiv.
Natürlich hat gestern die Praxis angerufen, wegen der Messung der Knochendichte. Da hab ich also den Stress, dass ich zwischenzeitlich mal weg muss... menno, ich hoffe das dauert nicht allzulange.
Da zeig ich dann mal meine Beine... vielleicht kommt da ja schon eine fundierte Aussage. Ja, stimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und Freitag muss ich die Arbeiter auch eine Weile alleine lassen, weil ich ja zur Hausärztin muss. Ich versuch sie heute mal anzurufen, dass sie mich ausnahmsweise schriftlich eintrragen und ich um 8.45 oder so gleich dran kommen kann. Schließlich ist das ein Notfall!
Wir wollen eine ambulante Reha einreichen, Antibiotika brauch ich Nachschub, ein Rezept für manuelle Therapie mit späterem Bahndlungsbeginn, da meine Wunschphysio erst im Mai wieder Termine frei hat und... eine Verlängerung der Krankmeldung.
Montag kann ich nicht hin, da hab ich schon wieder einen Orthopädentermin.

Übrigens... der Reha Sport gestern... heute tut mir wieder alles weh; wie so extremer Muskelkater. Jede Bewegung schmerzt. Diesmal schlimm... Oberkörper, Arme, Beininnenseiten, Rückseiten, Bauch und Rücken. Hammer!
10 kg abnehmen geht bei mir gar nicht... da ist nichts mehr von mir da!

Für paperhearts und alle die es interessiert hab ich noch folgende Mitteilung:

in den Arthritis Gruppen gibt es einige die dieses Gitternetzphänomen haben. Und, wie nicht anders erwartet, bisher hat da noch kein Arzt viel dazu gesagt, oder seinen Focus drauf gelegt.
Und nun?
Wie gesagt, ich sprech es an.
Morgen bei der Knochendichte und Freitag nochmal bei der Hausärztin.
Und heute? Mach ich endlich mal einen Termin beim Hautarzt aus, wegen Zweitmeinung ob Nagelpilz oder Schuppenflechte. Ich hoffe dass die oder der dann mal etwas genauer schaut, wie die erste Ärztin.
Logo... da wird nach kurzem Blick gesagt... Nagelpilz. Da behandelste mal mit Pilzsalbe... das kann ein Jahr oder länger dauern. Und schon biste den Patienten los. Ich benutze keine Salbe. ich tropfe tgl. Teebaumöl. Das wirkt bei Bakterien und Pilzen... und... tadaa, ich sehe keine Verbesserung. Keine!

Und Regi... es stimmt. Fibro sollte nur behandeln dürfen, wer es selber hat. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Beim RehaSport sind Menschen mit doppelter Hüft Op. Eine Seite erst sieben Wochen alt... der Mann ist sowas von fit... da schäme ich mich manchmal in Grund und Boden. Ja, ich kann alles mitmachen, außer Unterarmstütz, den krieg ich nicht hin... meist sieht das was ich mache auch noch gut aus, aber danach. Stunden danach, da bin ich komplett im Arsch. Da bin ich dann aber blöderweise alleine und zu Hause, keiner sieht wie ich da beieinander bin. Das ist doch alles Mist, oder?

Wünsch euch allen einen schönen Tag und schicke liebe Grüße, die Piratin
Diese Art Netzstrumpfhosen trag ich schon seit Ewigkeiten und noch nie hat ein Arzt (egal welcher Fraktion) mich daraufhin angesprochen, auch nicht die vielen Hautärzte, die ich im Laufe der Jahre bei meinen alljährlichen Leberfleckkontrollen und -OPs kennengelernt hab.
(02.04.2019, 13:41)Piratin schrieb: [ -> ]Hallo paperhearts,

*ggg* warum nur, denk ich bei deinem Namen sofort an *Feuer&Flamme* von Nena??
... mein Herz ist aus Papier Heart
Biggrin Nee, ich kenne das Lied nicht mal – gleich mal reinhören. Aber ein Herz aus Papier, das hab ich wohl, ja …

Dem Thema Arthritis wollte ich auch nochmal nachgehen. Aber bei mir wurden schon zig Bluttests auf rheumatische Erkrankungen gemacht. Wenn die nicht auffällig sind, haken Ärzte das Thema in der Regel ab. Vielleicht zu recht, ich weiß es nicht.


(04.04.2019, 07:58)Filenada schrieb: [ -> ]Diese Art Netzstrumpfhosen trag ich schon seit Ewigkeiten und noch nie hat ein Arzt (egal welcher Fraktion) mich daraufhin angesprochen, auch nicht die vielen Hautärzte, die ich im Laufe der Jahre bei meinen alljährlichen Leberfleckkontrollen und -OPs kennengelernt hab.
Erstaunlich, wie Ärzte das einfach ignorieren können. War bei mir auch so, oder aber mir wurde gesagt, das kann bei jungen Frauen schon mal vorkommen (aha, einfach so?), und ich war ganz erstaunt, als mein Neurologe mich darauf angesprochen hat. So kam ich überhaupt erst auf das Thema Borreliose, weil er u.a. deswegen meine MS-Diagnose in Frage gestellt und den Borreliose-Blutttest in die Wege geleitet hat. Schade nur, dass er sich beim nächsten Termin überhaupt nicht mehr daran erinnern konnte und meinte, ich hätte darauf bestanden. Nein, denn bis dahin hatte ich das Thema Borreliose überhaupt nicht (mehr) aufm Schirm. Dodgy
Seiten: 1 2