Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Borreliose? Ich bin ratlos, brauche Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,



Kurz zur Geschichte:



Ich wurde Anfang Juli diesen Jahres von einer Zecke gebissen. Diese wurde mit einem Zackenhaken entfernt.
Gemerkt hab ich die Zecke ca. 1 Stunde später zuhause.
Die Zecke war extrem klein, sodass ich mehrere Versuche benötigte mit dem Haken.

Ca. 3 Wochen später folgende Symptome, die bis heute gleich sind:


-Permanentes druckgefühl im Bereich der Stirn und den Schläfen

-Schmerzen beim drücken auf den Kaumuskel seitlich hinter den Schläfen

-Schmerzhafte Stellen auf dem Kopf, im Bereich des Ansatzes der Stirnmuskeln

- verspannter Nacken.

- fliegende Mücke im linken Auge, länglicher dunkler Strich (verändert sich aber von der Intensität, mal dunkler mal fast durchsichtig.) deswegen eventuell keine Glaskörpertrübung?!

-Wenn ich meine Stirn runzle, fühlt es sich an, als ob sich die ganze Kopfhaut, bis zum Nacken bewegt (schwer zu beschreiben)


Zu Anfang der Symptome, ging ich zu meinem Hausarzt, welcher dann den IgG und IgM veranlasste.

Beide negativ.

Anschließend war ich wegen der Schmerzen/ des Druckgefühls bei mehreren Ärzten (Orthopäde, HNO, Augenarzt usw.) alles ohne Erfolg.

Schließlich ließ mich der Gedanke an eine Borreliose nicht mehr los, worauf hin ich im Oktober dann einen Borreliose Spezialisten besuchte.

Dieser begann mit der Anamnese und ließ mir anschließend Blut nehmen, welches zur Untersuchung in spezielle Labors geschickt wurde, glaub in Berlin war dieses.

Als die Tests wieder da waren, sagte der Arzt, dass ich zu 95% keine Borreliose habe, er mir aber Trotzdem die Antibiotika verschreiben würde, weil die Symptome passen.

Therapie besteht aus Minocyclin und Fasigyne (nicht in Deutschland erhältlich)

Jetzt muss ich nochmal kurz zurück zum Anfang:

Zu meiner eigenen Dummheit muss ich gestehen, dass ich zur Zeit des Zeckenstiches, eine "anti schnarch Schiene" ausprobiert habe.

Dadurch könnte ich auch einen Fehlbiss / CMD, also eventuell eine Kiefer Dysfunktion ausgelöst haben bzw. Habe ich eventuell schon lange diese Dysfunktion (immer wieder Nackenschmerzen, Rückenschmerzen etc.) und diese Schiene hat dann quasi das Fass zum überlaufen gebracht.


Momentan bin ich zur Behandlung bei einer CMD Spezialistin, welche mir eine Schiene für die Nacht anfertigen ließ, diese nutze ich jetzt seit mehreren nächten. Ich muss momentan alle paar Tage zu der Ärztin, da die Schiene immer mehr eingeschliffen werden muss, damit diese perfekt an meinen Biss angepasst wird.

Ich weiß einfach nichtmehr weiter, soll ich die Antibiotika Therapie machen?

Ist es doch die Cmd?

Ich hab Angst, dass ich eventuell zu viel Zeit mit der Schienentherapie "vergeude" und es dann, falls es doch Borrelien sein sollten, zu Spät für diese Antibiotika Therapie ist.

Möchte jetzt nicht unbedingt auf gut Glück die Antibiotika nehmen, da diese doch recht stark sind, und eventuell mehr "kaputt machen" als es jetzt schon ist.

Die Symptome von CMD und einer Borreliose Infektion sind in vielen Sachen komplett identisch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder mich, wegen dieses Druckgefühls in eine ganz andere Richtung lenken.

Ich weiß noch, dass am Tag bevor dieser permanente Druck begann, fühlte sich mein Kiefer so an, als fände er die richtige Ruheposition nicht mehr, also er war in allen Positionen "angestrengt" und mein Kopf fühlte sich auf meinem Nacken an, als wiege er 500 kg.



Viele Grüße
Kannst du die Testergebnisse einstellen? Ich denke alles in allem ist eine Borreliose unwahrscheinlich. Ich würde die AB jetzt auch erst mal nicht nehmen.
Wenn ich das richtig interpretiere, hattest du im Juli einen Zeckenstich, wenige Wochen später Symptome, die nicht ganz erklärbar waren und im Oktober wurden zuletzt Laboruntersuchungen auf Borreliose angeordnet.

Kannst du die Laborbefunde evtl. hier anonymisiert einstellen? Was wurden bei dem Berliner Labor für Tests gemacht?
Die Untersuchung zeitnah nach dem Zeckenstich ist nicht so aussagekräftig, da es mehrere Wochen dauern kann, bis das Immunsystem Antikörper auf Borrelien produziert. Das bedeutet, dass es in den ersten Wochen bei der Borreliose ganz schwierig ist, festzustellen, ob es Borreliose ist, wenn nicht die typische Wanderröte (Hautausschlag) auftritt, was bei dir anscheinend nicht der Fall gewesen ist.
Nach 3 Monaten sind diese oftmals aber bereits nachweisbar, manchmal kann es aber länger dauern. Ganz ausschließen kann der Labortest bei dir die Borreliose nicht.

Deine Beschwerden wären jetzt nicht ganz so typisch für Borreliose, aber wären irgendwie mit einer Borreliose vereinbar.

Alleine durch CMD würde ich deine Beschwerden aber auch nicht wirklich erklärt sehen.
Sowohl bei Borreliose als auch bei CMD ist es nicht ganz so einfach und manchmal werden beiden Erkrankungen etwas zu pauschal allerlei Beschwerden zugeschrieben. Bei mir war es zumindest so, dass meine CMD-Beschwerden durch eine Antibiose größtenteils weggegangen sind und mein Zahnarzt auch die Borreliose als einen möglichen Auslöser vermutet hat, ich hatte aber auch andere Beschwerden (stechende Zahnschmerzen, Empfindliches Zahnfleisch usw. ohne irgendwelchen Auffälligkeiten).

Unabhängig von Borrelien muss man auch daran denken, dass Zecken weitere Erreger übertragen können. In Deutschland ist das bisher wenig erforscht (wenn man mal von FMSE absieht), aber es gibt beispielsweise Rickettsien, Anaplasmen und Babesien. Hat der Spezialist hierzu Untersuchungen angestellt?

Die Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen... Ein Ansprechen der Beschwerden auf eine Antibiose würde da vielleicht Klarheit bringen, wobei ich Tinidazol als Ersttherapie schon recht heftig finde. Minocyclin würde wie auch Doxycyclin zumindest auch andere durch zeckenübertragene Bakterien abdecken.
Falls der Arzt morgen offen hat, werd ich mir die Ergebnisse der Bluttests zukommen lassen.
Ich bin halt echt am verzweifeln, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Symptome alleine von der CMD kommen sollen und auch von einem auf den anderen Tag.
Können die Symptome einer Borreliose so lange, an einer Stelle (in meinem Fall Kopf) so present sein? Dieses Spannungsgefühl an der Stirn habe ich wirklich von morgens bis abends, dazu immer wieder mal ein Druck an den Schläfen.
Habe aber irgendwie wahnsinnigen Respekt vor dem Antibiotikum, und Angst dasses dadurch schlimmer wird als es jetzt schon ist.
Minocyclin soll genommen werden, und nach einer Woche das Tinidazol dazu.
Beides dann ca. 22 Tage.

Viele Grüße
Hallo Koshin
ich trage auch seit 5 Jahren so eine CMD-Schiene und bin immer wieder zum Nachschleifen beim Zahnarzt und zusätzlich bei einem speziell geschulten Physio.
Deshalb kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
Alle Symptome, die Du beschreibst, hatte ich jahrelang und das garantiert auf Grund der Dysfunktion im Kiefergelenk. Und nicht alle Beschwerden werden jemals verschwinden, da die Kiefergelenke durch die vorher-gehende Fehlbelastung eine Arthrose bekommen haben.
Du wirst aber durch die Schiene und Physio eine große Besserung erfahren.
Was war die letzte zahnärztliche Behandlung vor Deinen Beschwerden?

Eine Borreliose habe ich aber trotzdem auch, und zwar schon seit 1973.

zeitzone
Hallo Koshin,

ich habe auch CMD parallel zu der Borrelioseinfektion, kann aber die Schiene nicht tragen (bekomme dann keine Luft). Wie schon Valtuille sagte, kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.
Wenn Du Mino + Tini verschrieben bekommen hast, dann wäre es m. E. ein Versuch wert und ich an Deiner Stelle würde sie einnehmen und diesen Versuch bis zum Ende durchhalten. Wenn Du die Medis in der Ecke stehen lässt, wirst Du niemals wissen, ob sie geholfen hätten und dann kommst Du aus dieser Gedankenspirale "was wäre wenn" nicht raus.

Wenn man ein AB wie Doxy nimmst können die Beschwerden erstmal zu Beginn schlimmer werden und bei machen danach besser . Ich mein gelesen zu haben, dass viele der Anwender bei Mino und Tini dagegen eine schnelle Besserung der Beschwerden merkten. Vielleicht meldet sich nochmal ein solcher zu Wort?

LG, Boembel
Hallo,

Vielen Dank für eure Beiträge, ich denke ich werde tatsächlich die AB Therapie beginnen, wie du schon sagst Boembel, ich hänge wirklich schon in der "was wäre wenn" Spirale drin.
Bisher hatte ich nie irgendwelche Nebenwirkungen bei AB, vll. Vertrag ich diese ja recht gut. Wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mein Immunsystem und meine Darmflora während der Therapie aufrecht erhalten kann, wäre ich euch sehr dankbar.

@zeitzone
Die Schienen Therapie werde ich definitiv weiterführen, die erste Besserung der Schiene hat sich schon bemerkbar gemacht:
Ich hatte 2 Backenzähne die sehr Druckempfindlich waren, dies hat sich schon sehr gebessert, wrsl. Beiß ich nachts auf diese beiden, ich weiß es nicht.

Meine letzte Zahnärztliche Behandlung, war eine Wurzelbehandlung (bei einem anderen Zahnarzt), welche im Nachhinein wrsl. Unnötig war... Ich denke die Schmerzen in diesem Zahn kamen auch durch den falschen Biss.

Ich weiß, dass mir niemand meine Entscheidung nehmen kann, was ich mache, bin jedoch an eurer Meinung interessiert, und sehr dankbar, wenn ihr diese mit mir teilt.

Viele Grüße
(22.12.2019, 13:58)Koshin schrieb: [ -> ]Die Schienen Therapie werde ich definitiv weiterführen

Vielleicht würde Dir auch eine begleitende Physiotherapie helfen.
Aus Zeitgründen verlinke ich meine Erfahrungen dazu mal hier und hier.

Andere Idee: Wurde bei Dir mal ein HWS-MRT gemacht? Die Symptome können nämlich auch von ausgeleierten Bändern in diesem Bereich kommen.
Auch hier verlinke ich mal einen früheren Beitrag von mir.
Vielen Dank Filenada, das mit dem HWS-MRT werd ich mal veranlassen. War jetzt bei 2 physios, welche angeblich CMD behandeln... Naja, die haben mir ein wenig am Kaumuskel rumgedrückt und das wars, hat nicht wirklich was gebracht.
Haben beide gesagt: huch, die sind aber verspannt.... Danke für nichts.
Das Problem ist, daß irgendwie jeder von sich behaupten kann er sei Spezialist....
Die Zahnärztin, bei der ich momentan behandelt werde, wollte mir einen Physio empfehlen, dort werde ich dann auch hingehen.
" Das Problem ist, daß irgendwie jeder von sich behaupten kann er sei Spezialist.... "
Nein, Koshin, kann er nicht! Physio bei CMD wird nur von der Kasse bezahlt, wenn der Therapeut eine zusätzliche CMD-Ausbildung hat.
Ob er dann gut ist, kann man nicht wissen, aber dank Ausbildung könnte er/sie es sein!

" die haben mir ein wenig am Kaumuskel rumgedrückt"
Ja, genau so wird behandelt! Du kannst bei CMD keine Spontanheilung erwarten.

zeitzone
Seiten: 1 2