Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: mein Vater vielleicht auch...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe onLymies,

Sachen gibt´s... Mein Vater, 74 Jahre alt, körperlich kaputt gearbeitet, diverse vermeintliche "Zivilisationskrankeiten", hat seit Monaten einen knallroten geschwollenen Handrücken sowie Handgelenk. Der Hautarzt hatte wohl keine Lust und hat nur einen kurzen Blick geworfen und irgendwas geäußert wie "tja, weiß man nicht, tun Sie doch mal die Salbe drauf, die sie schon haben".

Ich finde, es sieht sehr nach einer Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) aus. Da er sowieso nen Blutzapftermin hatte, bat ich ihn, das gleich mit auf Borrelien untersuchen zu lassen. Ich hatte starke Bedenken, dass die das in der Praxis einfach so machen, weil die Tochter, die keine Ärztin ist, das gesagt hat. Aber: doch! Jetzt bin ich mal gespannt. Ergebnis-Abhol-Termin ist am 15..

Problem: meine Eltern wissen nichts von meiner Erkrankung, ist eine längere Geschichte. Als Vattern nach dem Zapf-Termin anrief fragte er mich, warum ich mich damit so gut auskenne. Ich habe erstmal gelogen. Aber falls sich der Verdacht bestätigt werde ich mit ihm zu meiner Spezi fahren, glaube ich, wenn er das mitmacht. Es sind immerhin 140km von dort aus und es ist mitllerweile schwierig ihm detailreiche Dinge zu erklären. Zum Beispiel, warum man mit Borre nicht einfach zum nächsten Arzt um die Ecke gehen kann..

@Mods: ich hielt das jetzt nicht für off topic, wenn doch: bitte verschieben!

LG Couch
Hallo Couch,

leider kommt es öfter vor als man denkt, daß ein Familienangehöriger dann auch noch eine Borreliose mit sich herumschleppt.
Ich hoffe, dein Vater ist wenigstens so aufgeschlossen, daß er in diesem Punkt auch auf dich hört.
Jetzt wäre es ja eigentlich an der Zeit, ihm von deiner Borreliose zu erzählen.
Oder meinst du, er verkraftet das nicht?
Hast du die Krankheit nicht einigermaßen im Griff? Icon_hexe-frosch

Ich hoffe, deinem Vater kann geholfen werden. Im Alter plagen einen ja meist eh schon alle möglichen Zipperlein, da kann man eine Borreinfektion (die womöglich verschleppt wurde und schon länger besteht ) nicht auch noch gebrauchen.

Euch beiden viel Glück!

Liebe Grüße

Amrei
Ach Couch, das kommt mir soooo bekannt vor...
Zitat:Mein Vater, 74 Jahre alt [...] Der Hautarzt "[...]tun Sie doch mal die Salbe drauf, die sie schon haben". Ich finde, es sieht sehr nach einer Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) aus.

Muddi, 75 Jahre, diese typische "Bratapfelhaut" an einem Fuß. Hautarzt behandelte es erst monatelang mit Cortison in verschiedener Konzentration. Keine Besserung. Dann monatelang Pilzbehandlung. Keine Besserung.
Da Muddi noch zig andere Symptome hat, die für eine Borreliose sprechen könnten, hab ich sie wieder hingescheucht und sie vom Hautarzt 'ne antibiotische Salbe "verlangen" lassen. Hautarzt: "Ja, kann auch eine bakterielle Infektion sein."
Und simsalabim! Icon_hexe-frosch Die borrelienverseuchte Tochter hat recht gehabt. Die Haut wurde besser und Borrelien-ELISA & -Blot waren positiv.

Was seitdem in Sachen Therapie passierte? Nüscht. Alle Ärzte schieben alles auf eine andere Erkrankung meiner Mutter (Tumor) oder auf die Nebenwirkungen ihrer Medikamente oder auf ihr Alter. Icon_datz Und bisher glaubt sie leider lieber den studierten Weißkitteln, obwohl sie es bei mir und meiner Therapie anders sieht... Icon_doh
meiner auch.
von mir erkannt durch meine eigenen schwierigkeiten beim gehen, bücken, basteln, stöhnen ecc. immer dachte ich dabei: genauso kenne ich das doch alles von meinem alten daddy und zwar schon jahrelang ! er hatte zwar inzwischen die diagnose parkinson-syndrom bekommen und die familie und sein hausarzt fanden die idee "borreliose" nur absurd (duuuu wieder !). irgendwann konnte ich einen LTT durchsetzen - ratet...natürlich bingo - die höchsten werte, die ich je gelesen habe. nach schon 4 wochen antibiose las er wieder mit großem interesse bergeweise bücher, statt vor der glotze vor sich hinzudämmern. immerhin.
lange hielt die besserung nicht an, folge-antibiose brachte nicht mehr viel, parkinson mit allen nachteiligen medikamentenkonsequenzen haben ihn dann leider voll im griff gehabt, bis zum schluss.
sein hausarzt fährt auf borreliennosoden ab Angry..........nun ist meine mutter dran.........

couch, bleib dran !!!!!
gruss
hanni
Sooooooo, Vattern hat ja eigentlich am 15. nen Termin für die Blutergebnisse... Rief heute mittag seine Hausärztin an und bat ihn, morgen früh schon zu kommen, das Ergebnis sei da und man solle keine Zeit verlieren...

Ich verstehe inzwischen das Problem von älteren Menschen bei der Diagnosefindung. Bist du jenseits der 50, 60, 70, sind deine Wehwechen erstmal altersbedingt und man kriegt zu hören, dass man sich damit abfinden muss. Ja, ich gehe soweit zu sagen, dass sich die Ärzte bei älteren Leuten auch nicht mehr soviel Mühe geben wie bei jüngeren.

Ich schnapp mir jetzt mal das Hopf-Seidel-Buch und fahr Richtung alte Heimat. Das Buch soll Vattern seiner Ärztin geben, schließlich müsste er mit ner ACA schon im 3. Stadium sein, da sollte man nicht mehr experimentieren.

LG Couch

jochen

Jaja, und der Hautarzt hat mal wieder alles übersehen. Jetzt müssen nur noch die Antikörper positiv sein (was bei 75-Jährigen statisch sehr leicht gelingt) und schon steht die Diagnose (chronische!) Borreliose.

Wie wäre es mal, diesen Zustand weiter abzuklären, z. B. von einem anderen Hautarzt? Es kommen auch andere Krankheiten in Betracht.
(11.02.2013, 14:59)Extremcouching schrieb: [ -> ]Ich schnapp mir jetzt mal das Hopf-Seidel-Buch und fahr Richtung alte Heimat. Das Buch soll Vattern seiner Ärztin geben, schließlich müsste er mit ner ACA schon im 3. Stadium sein, da sollte man nicht mehr experimentieren.
Woher weißt Du, daß es ACA ist?
Stell Dich übrigens drauf ein, daß die Ärztin nicht unbedingt gut drauf reagieren wird, von Patienten irgendwelche Literatur zur Fortbildung ausgehändigt zu bekommen. Das könnte für deinen Vater etwas peinlich werden.
Gruß
Donald
Hallo Couch,

also ich finde es nicht schlimm, wenn du das Buch mitnimmst.
Nur solltest du versuchen, es diplomatisch zu "übergeben". Bzw. dein Vater.
Ich hatte damals meine HÄ gefragt, ob sie Interesse an einem Buch von einer Spezialistin hätte, sie ( die HÄ) sei doch recht aufgeschlossen ). Da konnte sie dann schlecht nein sagen.
Einen guten Arzt erkennt man trotzdem daran, daß er bei Infomaterial nicht gleich "zumacht".
Andernfalls wäre er eh nicht der Richtige.

LG

Amrei
Oh, mein Vater hat bereits alle möglichen Krankheiten! Nur den in der letzten Zeit schlimmer werdenden Zustand konnte keiner erklären, obwohl mein Vater diverse unterschiedliche Ärzte aufgesucht hat. Seine Hauterscheinumg haben sich auch nehrere Ärzte angesehen und keiner hatte eine Erklärung, es wurde ja nichtmal biopsiert oder Blut abgenommen wegen Allergie- oder Entzündungstests.

Jochen, bist du selbst Arzt und willst deinen Berufsstand verteidigen? Natürlich wird "dieser Zustand" noch weiter abgeklärt, wir sind grade erst am Anfang. Dein Zynismus ist hier grade nicht angebracht.

@Donald: wie ich oben bereits schrieb, habe ich Fotos von ACA im Internet abgeglichen mit dem Arm meines Vaters und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass er genau so aussieht. Auch wenn das kein ACA sein sollte (ich bin keine Medizinerin aber sehend), ist es scheißegal, hauptsache ein Bluttest wurde deswegen durchgeführt.
Ach so: es ist mir auch scheißegal, wie die Ärztin meines Vaters es findet, dass er das Buch mitbringt. Er kann ruhig alles auf mich schieben. Es ist Fakt, dass die meisten Ärzte sich nicht gut genug mit Borreliose auskennen. Das müsste beim Studium der Beiträge in diesem Forum wohl durchkommen. Die Mitglieder hier haben das alles selbst erlebt und sind daher Fachleute für sich selbst.

@Amrei: Danke, meine Wüterei bezieht sich nicht auf dich...
Seiten: 1 2 3